Großer Wald-Egerling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo,

ist dies ein Egerling, evtl. ein großer Wald-Egerling?
    Gefunden im Laubwald, Waldrand, Hut Durchmesser 16 cm, Stiel 15 cm.
    Der Hut hat in der Mitte einen Buckel und ist dicht mit dunkelbraunen Schüppchen konzentrisch bedeckt.
    Lamelllen frei, braun, dicht.
    Dünner Ring, herabhängend, schon fast mit dem Stiel verwachsen
    Stiel weißlich-gelblich, in der Mitte ein ganz leicht rosa-roter Touch
    Stielbasis leicht knollig
    Die unteren 5 cm des Stiels habe ich mit dem Messer verletzt, wird aber nicht rot, sondern ist gelblich
    Geruch: meine Lieblingsdisziplin ;) ok, aber nicht so nach champignon wie ich es bisher kenne, Oberseite des Hutes riecht angenehmer als Lamellen. Nicht unbedingt unangenehm, aber auch nicht so pilzig.....ach ich weiß nicht. Jedenfalls nicht richtig Champignonmäßig.
    Iritierend finde ich, dass sein Fleisch im Anschnitt nicht rötet. wie ein Wald-Egerling das wohl sollte lt. Literatur. Andererseits fällt mir auch kein anderer ein, der so einen prägnanten Hut hat. Oder ist es gar überhaupt ein Champignon?

So, nunn wieder völlig verwirrt zeige ich Euch mal die Bilder:

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Bild 6:

Bild 7:

Bild 8:

Bild 9:

Bild 10:

Bild 11:

Bild 12:

So, nun freue ich mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße
    Xebolon

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

• Hallo,

ich halte dies für den Riesen-Champignon, Agaricus augustus. Typisch ist das gilbende oder rostfarbig anlaufende Fleisch sowie die recht großen Fruchtkörper mit schuppiger Hutoberfläche.

Der Geruch sollte schon etwas mandelartig sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• ist dies ein Egerling, evtl. ein großer Wald-Egerling?

Geruch: meine Lieblingsdisziplin ;) ok, aber nicht so nach champignon wie ich es bisher kenne, Oberseite des Hutes riecht angenehmer als Lamellen. Nicht unbedingt unangenehm, aber auch nicht so pilzig.....ach ich weiß nicht. Jedenfalls nicht richtig Champignonmäßig.

Hallo Xebolon,
    der Große Wald-Egerling (Agaricus langei) ist ein Röter, dies hier ist aber klar erkennbar ein Gilber. Also kann es nicht der Große Wald-Egerling sein. Dass es bei der Geruchserfassung schwierig wurde, kann am Fundstück liegen, das schon etwas ältlich daherkommt und dessen normalerweise feiner Marzipangeruch schon von unfeinerem Geruch aus den Lamellen übertönt wird.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Xebolon,

laut Laux (Der große Kosmos Pilzführer -aktuelle Auflage),
    Seite 270, Braunschuppiger Riesen-Egerling Agaricus augustus

Laut der "Große BLV-Pilzführer" Auflage 5/2013, Dr. Ewald Gerhardt,
    Seite 66, Riesen-Champignon, Agaricus augustus.

Andere weitere Literatur habe ich nicht angeschaut. Aber mit dem Hinweis meiner Vorredner, die bei weitem mehr Ahnung haben als ich,
    solltest du, wenn du mit "Agaricus augustus" suchst, Hinweise bekommen, die zur Bestimmung weiterhelfen und andere Kandidaten ausschließen.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Hallo Xebolon,

ist dies ein Egerling, evtl. ein großer Wald-Egerling?

- Das es ein Egerling (Agaricus spec.) ist wurde dir sogar auf Artrang ("Agaricus augustus" (Riesen-Egerling)) mehrfach und sogar begründet bestätigt.

---> Insofern interessiert es mich auch nicht mehr, dass du einen "Deutschen Namen" (bei dem ich mir nicht sicher bin, was du meinst) ohne Nennung des "Wissenschaftlichen Namens" nennst.

Grüße
    Gerd

• Ein grosses Dankeschön von mir an alle die mir weitergeholfen haben! :thumbup:

Danke an Markus für den lieben und praktischen Hinweis :) auf:
    "laut Laux (Der große Kosmos Pilzführer -aktuelle Auflage),
    Seite 270, Braunschuppiger Riesen-Egerling Agaricus augustus"

Habe ich schon nachgeschlagen und nachgelesen, passt.

Xebolon

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125