Wulstlinge vom Wochenende

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.756 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mäxxi.

• Hallo zusammen,

bevor bei uns die Sintflut losbrach (in den letzten 48 Stunden hat es gefühlte 72 Stunden lang geregnet), hab ich schnell noch die eine oder andere Amanita abgelichtet :):

1. Perpilz/A. rubescens

2. Grauhäutiger Streifling/A. submembranacea (?)

3. A. spec.

4. A. spec. - mit nicht (bzw. keinesfalls deutlich) gerieftem Ring:

5. Fliegenpilz/A. muscaria "in statu nascendi". Jedenfalls steht der alljährlich an diesem Standort, wenn auch meist etwas später im Jahr.

Liebe Grüße,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Mäxxi,

2) Ja.
    3) A. rubescens.
    4) A. excelsa.

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Bei uns regnet es jetzt schon seit Wochen fast jeden Tag in den letzten Tagen immer stärker. Wenn das so weitergeht, liegen unsere Berge bald unter Wasser ;).

• Hallo Gernot,

vielen Dank für die Bestimmungshilfe :thumbup:!

Zitat

4) A. excelsa.

War mein Titelkandidat - hab mich aber verwirren lassen, da ich ihn nur mit deutlich ausgeprägteren Riefen auf der Oberseite des Rings kenne. Das Photo gibt da leider nicht so viel her :(.

Zitat

Bei uns regnet es jetzt schon seit Wochen fast jeden Tag in den letzten Tagen immer stärker. Wenn das so weitergeht, liegen unsere Berge bald unter Wasser

Das Schöne an den Bergen ist ja, dass die ganze Chose doch irgendwann an einem vorbei in Richtung Tiefland donnert, so dass wir hoffentlich bald sagen können: "Nach uns die Sintflut ;)!"

Frohes Paddeln :rain:,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Gernot,

soeben über unseren Gartenzaun hinweg aufgenommen:

pict0020bj9.jpg

Mit Verlaub: Etwas übertrieben ist das schon, oder X/?

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.