"Schwitzender" Baumpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poolpete.

• Tach zusammen!

Inspiriert von den letzten Funden, speziell auf Friedhöfen, machte ich heute einen Spaziergang auf dem Hauptfriedhof in Kassel und fand neben Netzhexen, Riesenchampignons, Saftlingen (vermutlich Kegeliger Saftling) sowie diversen Milchlingen und Täublingen diesen, für mich merkwürdigen und nicht bestimmbaren, Pilz.

Die Konsistenz des Pilzes war –žmittelhart–œ, also weder extrem weich noch hart. Insgesamt wuchsen 3 Fruchtkörper an einer lebenden Fichte, der größte der 3 Pilze hatte eine Breite von ca. 15 cm und eine Höhe von ca. 10 cm. Die –žTropfen–œ, die aus den Pilzen austraten waren recht flüssig (nicht wie Harz) und rochen leicht würzig.

Kann mir jemand sagen, um welche Pilzart es sich handeln könnte?

Viele Grüße, Micha

• Offizieller Beitrag

Hallo, Poolpete!

Vergleiche mit Inonotus dryadeus (Tropfender Schillerporling).
    Schöner Fund. :thumbup:
    Allerdings passt das Substrat nicht. Nach Großpilze BWs kommt der nur an Laubholz, vorwiegend Eiche vor. Die Optik passt allerdings ausgezeichnet...

LG, Pablo.

• Hallo Michael
    bei deinen Pilz handelt es sich um den Tropfigen Schillerporling ( Inonotus dryadeus)

Glückwunsch! ist nicht allzuhäufig

LG,Eike[hr]
    MIST zum ersten mal war Pablo schneller :D

• Hallo Micha!

Zitat

Vielleicht handelte es sich bei der "Fichte" auch um eine Weißtanne, dann würde es diesem Link entsprechend auch passen -->

Nicht übel nehmen, aber ich mache mir das mal noch einfacher und halte die Fichte einfach für Eiche.

Solltest du beweisen können (vielleicht fotografisch?), dass das Gehölz tatsächlich Fichte oder Tanne ist, bekommst du 5 Chips von mir. Allerdings würde ich im Gegenzug natürlich auch 5 einfordern wollen, wenn ich denn recht hätte mit Eiche.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

Die Chips gehören dir ;)

Habe heute festgestellt, dass es sich tatsächlich um eine alte Eiche handelte...
    Beim nächsten mal werde ich mir den Baum genauer anschauen (nicht nur den unteren Teil des Stammes ^^) und mich im Nachhinein nicht mehr so sehr auf mein fotografisches Gedächtnis verlassen :D

Im Übrigen fand ich heute, nicht allzu weit von der gestrigen Eiche entfernt, noch beim "Vorbeigehen" 2 weitere Eichen, die ebenfalls mit mehreren Fruchtkörpern dieses Pilzes (in allen Altersstadien) befallen waren. Scheinbar ist der tropfende Schillerporling wohl zumindest auf "meinem" Friedhof nicht soo selten ;)

Viele Grüße, Micha