Servus

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• mein Name ist Roland, ich bin 57 Jahre alt und komme aus Taufkirchen, südlich von München.

Nachdem ich ein paar Mal einen Freund zum Schwammerlsuchen begleitet habe, gehe ich seit rund 2 Jahren auch mal alleine auf die Suche nach den herrlichen Leckerbissen. Dabei beschränke ich mich auf die bekanntesten Röhrenpilze, wie Steinpilz, Maronenröhrling, Rotkappe, Braunkappe und Birkenpilz. Zusätzlich kommen schon mal ein Parasol und ein paar Reizker in mein Körbchen. Alle Röhrenpilze mit roten Stiel oder Kappen meide ich mangels Fachwissen :shy: .

Letztes Jahr habe ich bei der VHS eine Pilzbegehung besucht und dabei den violetten Rötelritterling kennengelernt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich dieses Jahr diesen Pilz mitnehmen werde, da ich doch nicht 100% sicher bin, diesen gut schmeckenden Schwammerl genau zu erkennen.

Auf jeden Fall hat mich das Fieber erfasst und ich genieße die ruhigen Stunden im Wald :) .

Darüber hinaus bin ich leidenschaftlicher Fotograf (Schwerpunkt Portrait und Landschaft, bisher weniger Makro) und Fischer (Walchensee und wenn die Möglichkeit vorhanden ist, Fliegenfischen). Außerdem sind meine Frau und ich gerne mit unserem Hund, einem kleinen Bolonka-Zwetna, unterwegs.

• Hallo Roland!

Willkommen im Forum! Du wirst dich hier sicher sehr wohl fühlen - sind alles sehr nette und hilfsbereite Leute - und eine ganze Menge lernen! Die Röhrlinge mit den roten Röhren werden dir bald nicht mehr so fremd sein, da bin ich mir sicher!

Wir freuen uns schon auf deine Beiträge und Fotos!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo Roland,

willkommen in Forum und viel Spass beim erwetern deines Pilzwissen und ich denke mit den Makros wirst du dich bald auch sehr ergibisch beschäftigen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Roland !

Herzlich Willkommen hier im Forum .

Da grüßt doch glatt ein (auch) Fliegenfischer zurück.
    Viel Spaß und Freunde hier. :)

LG,
    Markus

• Hallo Roland,

mein Name ist Roland, ich bin 57 Jahre alt und komme aus Taufkirchen, südlich von München.

Herzlich willkommen im Forum.

- Schade, dass du erst jetzt dieses Forum entdeckt hast.

---> Denn, ich war einige Jahre +- regelmäßig in Taufkirchen und hätte dich da gerne zu einer Pilzpirsch mitgenommen und dich dann "nicht heilbar" mit einem Pilzvirus infiziert. Aber, nachdem vor wenigen Jahren "damals noch EADS, Ottobrunn" nach Manching umgezogen ist, besuche ich jetzt +-regelmäßig "Kipfenberg, Altmühltal".

Grüße
    Gerd

• Vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum :)

Gerd: Ja, das ist wirklich schade. EADS war nicht weit weg von uns und da wäre ein Treffen ein Leichtes gewesen.

Markus: Leider komme ich nur noch selten zum Fliegenfischen. Ich nehme mir jedes Jahr vor, die Saison besser auszunützen. Hat aber nicht geklappt :)

Christian: Wir wohnen unweit vom Deisenhofener Forst. Mit dem Rad vielleicht 5-10 Minuten. Dort findet man alle Pilze, die ich kenne, in ausreichender Menge. Leider hatte ich in den letzten beiden Jahren den Start der Steinpilzsaison verpennt. Dieses Jahr wird alles besser, ich schau jetzt regelmäßig an meinen Stellen vorbei. Bisher konnte ich aber noch nichts entdecken :)

• Hallo Roland,

Gerd: Ja, das ist wirklich schade. EADS war nicht weit weg von uns und da wäre ein Treffen ein Leichtes gewesen.

-Um das klar zu stellen:

---> Ich komme aus der Ulmer Gegend und habe Taufkirchen nur bei Besuchen bei meiner Tochter (nebst Anhang "Schwiegersohn, Enkeln" besucht.
    ---> Und ich kenne dort nur das Waldgebiet, in dem man, wenn man weiter läuft im "Kugler"-Biergarten landet.

Grüße
    Gerd