Satans-Röhrling ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drache.

• Hallo,
    ich bin der Peter und beschäftige mich erst seit zwei Jahren mit Pilze.

In Österreich habe ich diesen Pilz gefunden, ein sehr schönes Exemplar wie ich finde.

Meiner Meinung nach ist es ein Satans-Röhrling,ist das richtig ?

• Hallo Peter,

willkommen im Forum :thumbup:!

Das ist m. E. der Netzstielige Hexenröhrling/Boletus luridus. In den Alpen findet man ihn derzeit recht häufig (über Kalk).

LG,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

Einmal editiert, zuletzt von mäxxi ()

• Vielen Dank mäxxi,

kannst Du mir noch einen Tip geben wie ich die beiden auseinander halte.
    Hatte zuerst auch auf den Netzstieligen Hexenröhrling getippt(wegen dem
    deutlichen Netz am Stiel).Habe aber gedacht das es der Satans-Röhrling sein müsste
    da er deutlich bläut.

• Hallo Peter,

schau doch mal hier zur Netzhexe - ein umfassendes Porträt des B. luridus von Gernot.

Zitat

Hatte zuerst auch auf den Netzstieligen Hexenröhrling getippt(wegen dem deutlichen Netz am Stiel

Das Netz beim Satansröhrling ist viel feiner und eher gelblich (bis rötlich).

Zitat

Habe aber gedacht das es der Satans-Röhrling sein müsste
    da er deutlich bläut.

Die Poren v. B. luridus (wie auch das Fleisch) blauen auf Berührung stark und unverzüglich. B. satanas blaut zwar auch, aber weniger stark und weniger fix.

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Hallo Peter und ein herzliches Willkommen im Forum :thumbup:

Als Ergänzung kann man noch anführen, dass der Satans-Röhrling im Gegensatz zum Netz. Hexenröhrling, eine creme-weißliche Kappenfarbe besitzt. Das Fleisch beim Satans-Röhrling blaut aber ebenfalls schnell und rasch ! Der Stiel ist anders als beim Netz. Hexenröhrling im oberen Teil goldgelb und zur Basis hin karminrötlich mit hellgelblichem/rötlichen Netz. Der Geruch vom Satans-Röhrling wird alt als bestialischen, nach nassen Windeln oder Aasartig beschrieben.

viele Grüße,
    Andreas