Hallo zusammen,
noch einen gemeinsamer Fund mit Uli/Erebus gestern möchte ich hier zur Diskussion einstellen. Fundort war ein Stadtpark in Würzburg mit überwiegend Laubbäumen (Eichen, Buchen), aber - wenn ich mich recht entsinne auch unterstreuten Kiefern und anderen Bäumen. Vielleicht kann Uli ja noch etwas ergänzen... :).
Es handelt sich um ein Einzelexemplar, einen recht weit entwickelten, völlig aufgeschirmten, rotbraunen Schleierling/Cortinarius. Der Pilz ist ungefähr 8-10 cm hoch und der Hut ca. 6-7 cm breit. Man sieht deutliche Cortinareste und teilweise eine angedeutete Gürtelzone am Stiel, die Stielspitze ist dabei heller als der Rest. Die Stielbasis ist zwiebelig-keulig verdickt, die Lamellen sind fuchsig-rotbraun und unregelmäßig eingerissen.
Der Pilz riecht deutlich nach Rettich. Die Hutoberfläche ist leicht rau, körnig bis feinfaserig matt.
In Gesamthabitus, Farbigkeit und Geruch und Haptik des Hutes erinnert mich der Pilz ja ein bißchen an Funde vom orangefuchsigen Raukopf, Cortinarius Orellanus und an andere Rauköpfe. Allerdings irritiert hierbei der leicht zwiebelige Fuß. In der Regel ist C. orellanus an der Stielbasis doch schmaler, ja sogar nach unten hin verjüngt.
In dieser Hinsicht ähnelt der Pilz in seiner Form eher dem rhabarberfüßigen Raukopf, welcher jedoch im Nadelwald wächst und nach "Lokomotive" riechen soll, wie auch immer die riecht
Weiterhin sieht man bei unserem Fund ja auch noch eine querverlaufende Bänderung, die nicht zu C. Orellanus passt, sondern vielmehr an einen Gürtelfuß/eine Telamonie denken lässt. Diese Gürtelung ist beim mitgenommenen Pilz inzwischen gar nicht mehr so deutlich zu sehen, wie auf den ersten Bildern... Insgesamt sind die Farben seit der Mitnahme übrigens etwas stumpfer geworden, was sicher am Alter/Trockungsprozess liegt.
Hier die Bilder, die teilweise in den Rottönen etwas flauer wirken, als in der Realität.
Kann man hier, trotz des Alters des Fruchtkörpers und der schwierigen Gattung Cortinarius, zumindest die Untergattung festmachen? Vielen Dank für eure Hilfe!