Kennt jemand den Piepmatz hier ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Ich habe so gar keine Idee was das für ein Vogel sein kann.
    Vielleicht ein Flüchtling aus dem Zoo hier ?

Begegnet ist mir der heute auf dem Friedhof Ohlsdorf.

Der Schnabel ist orangefarben, der Schwanz ist schwarz und der Rest ist weiß. Die Beine habe ich allerdings nicht gesehen. In Größe etwa einer Drossel gleich, aber schlanker.
    Ein flinker Vogel der sich schnell in die Hecke absetzt hat. Also kein Wasservogel, keine Schwalbe oder so. Tiriliert hat er nicht. Ideen ?

Bessere Bilder waren leider nicht drin. Das erste ist in voller Größe, das zweite schon stark vergrößert.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

meinst du wirklich Andre? Ich glaube ja, der Mausmann würde eine Möwe erkennen und sie scheint auch kleiner zu sein, oder? Meine Spontanassoziation war ja eine Albinoamsel, aber da passt der Schwanz nicht zu. Also evtl. doch eine Möwe? :P

lg,

Jan-Arne

Edit: Guckt mal hier. Vielleicht ein Teilalbinismus? -> Link <- und guckt ruhig dazu mal ein paar Bilder im Internet an. Diese Färbung wäre allerdings schon sehr unwahrscheinlich, also dass nur der Schwanz schwarz ist.

Edit 2: -> [url=http://community.seniorentreff.de/forum/board/Weisse-Amsel;tpc45,47484]Link[/url] <- Müsste passen. Glückwunsch zur Sichtung!

• :D Andre :D:D Also ne Möwe ist das nicht aber mehr weis ich leider auch nicht...meinste der ist Hagenbeck abhanden gekommen ? Ich achte ja viel auf die Vögel aber den habe ich noch nie gesehen..

Aaaccchhhh, alles was weiß ist, fliegt und nen gelben Schnabel hat is ne Möwe ;).
    Andernfalls kommt nur die Schwarzarsch Drossel in Frage ;).[hr]
    Im Ernst,
    der Vogel sieht wirklich vom Körper wie eine Amsel aus, aber die Farbe passt halt nicht.
    So was hab ich bewusst noch nie wahrgenommen.

• Tippe auch auf eine 'weisse Amsel', also ein Albino. Die gibt es gar nicht so selten und häufig haben die noch ein paar schwarze Federn.

• Offizieller Beitrag

So wie das HIER.

Na dann, viel Erfolg! :D

• Hallo Mausmann, gratuliere zu der Sichtung.

Mein erster Gedanke war: Amsel die sich, wie ein Kamikaze, kopfüber in nen Mehlhaufen
    gestürzt hat um darin den berühmten "Mehlwurm im Mehlhaufen" zu fangen ;)

Darf ich Dir das erste Bild "stibitzen" ???

• Mausmann, cooler Schnappschuss :thumbup:
    Beim zweiten Bild musste ich zwar meine Brille absetzen, weil ich dachte, der Frühstückssekt ist mir nicht bekommen ^^ :evil: , aber beim starken Blinzeln fand ich auch, dass der Amselhabitus nicht zu verleugnen ist :)

Zum Futterhaus vor meinem Bürofenster kommt seit über 3 Jahren eine Amsel, die mehrere weiße Federn ums Auge und einige im Schwanz hat. Anfangs dachte ich, sie wäre so alt, dass sich das Federkleid so stark verändert hat, aber dafür hält sie sich einfach zu wacker :)

• Das ist ja klasse Helmi! Dafür hast du also das Bild gemopst.
    Ich danke dir und deiner Präparatorin ganz herzlich! :thumbup:

Kuschel
    Im Schnitt werden Amseln nur 4 –“ 5 Jahre alt. Ein bißchen hättest du sie also noch. Es hat in freier Wildbahn aber auch schon mal eine die 22 Jahre geschafft. Bemerkenswert!

• Das ist ja klasse Helmi! Dafür hast du also das Bild gemopst.
    Ich danke dir und deiner Präparatorin ganz herzlich!

Hallo Mausmann,

ich habs für ein Rätsel im Mineralienforum, wo ich gelegentlich mal bin, verwendet. und gefragt:

Na, wer hat betreffend Vögeln Ahnung ;)

Die dort von Gesteinen Ahnung haben sind leider alle weg.

Aber die "Künsterlin" schaut da täglich rein.

Soll Dir ausrichten: Wenn Du den zufällig mal eines Tages
    tot rumligen sehen. Bitte einpacken und herschicken.

Sie präpariert ausnahmslos Vögel die eines natülichen Todes gestorben sind und das wirklich excellent

EDIT 14.08 h

Auf die Frage ob man das Geschlecht am Schnabel bestimmen kann:

---

Ja, ist ein Männchen - orangener Schnabel.
    Beim Weibchen wäre er nicht so rein orange, auch wenn es je nach Alter und individueller Ausprägung des Vogels da ansonsten eine große Varianz gibt.
    Das Argument der Dicke/Schlankheit des Vogels ist keines, da das je nach Stimmung unterschiedlich ist. Nimm die Gesamtgestalt, die ist Drossel und es gibt nur eine Art bei uns mit orangenem Schnabel, das ist die Amsel. Ach, man sieht's eben...
    So wie beim Steinpilz und Maronenröhrling eben, ist eindeutig verschieden, wenn man's weiß.
    --------

• Ich schon wieder,

schau halt nicht so oft ins andere Forum und hab noch ne nette Info bekommen:

Meistens sieht man die Teilalbino-Amsel (oder Leuzismus, im Einzelfall kann es das eine oder andere sein) ja innerhalb Ortschaften und Städten, weil dadurch, dass sie auffallen, werden sie von Greifen eher erbeutet und in den Städten gibt es weniger Feinde als draußen in Feld und Wald.