Und wieder lässt sich der Steinpilz zeit...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• [font="Times New Roman"]Hallo zusammen)

War heute wieder mal im Wald, und wollte endlich mal einen Steinpilz finden, leider lässt er sich noch bisschen zeit... aber man sieht, es tut sich schon was! Hier sind ein par Funde..

Ich selber kenne die ganzen Pilze noch nicht so richtig, deswegen über jegliche Benennung werde ich mich freuen)

Gruß Siggi!!![/font]

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

• Offizieller Beitrag

Hallo Siggi,

ich rate mal ein wenig!

1) Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    2) Irgendein alter Stielporling, evtl. Maiporling (Polyporus ciliatus)?
    3) Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)
    4) - 7) Perlpilze oder Graue Wulstlinge? Ohne Madenfraß kann ich das leider nicht erkennen. :P
    8) - 10) Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata)?
    11) - 13) Wieder Perlpilze (Amanita rubescens)?
    14) - 16) Täublinge, vermutlich Frauentäublinge (Russula cyanoxantha)

Edit:

17) Perlpilz (Amanita rubescens)
    18) Perlpilz oder Grauer Wulstling
    19) Perlpilz (Amanita rubescens)
    20) Perlpilz oder Grauer Wulstling

Amanita sind mir zu schwierig, vor allem mit 0 Erfahrungen. Ich liege vermutlich mit einigen Tipps völlig daneben. :P

Achja, zur Übersicht wäre es einfacher, wenn du die Bilder auf einer anderen Website hochlädst (am besten picr.de) und dann einfach in das Textfeld einfügt. Dann kannst du die Bilder auch durchnummerieren.

Ansonsten: Schöne Sammlung. ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan-Arne,
    bei 8-10 wurde mir geschrieben, das der Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata) keine geriefte Manschette hat, dann könnte es auch der Amanita rubescens var. annulosulphurea Gillet
    Gelbberingter Perlpilz sein.

LG Peter

• Hallo Jan-Arne,
    bei 8-10 wurde mir geschrieben, das der Narzissengelber Wulstling (Amanita gemmata) keine geriefte Manschette hat, dann könnte es auch der Amanita rubescens var. annulosulphurea Gillet

LG Peter

Hallo Peter,

:thumbup::thumbup::thumbup: gut aufgepaßt, das ist er. Warum man die jetzt auch noch auseinanderhalten muß ist mir rätselhaft. Die Gattung Amanita ist schon ohne das nicht einfach.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hi Peter!

Den Pilz kannte ich noch gar nicht. Der war irgendwie an mir vorbeigegangen. Und bei dem richtigen Winkel in der Schiefstellung meines Laptop-Monitors kann ich auch die Riefung in der Manschette erkennen. Da war ich wohl etwas voreilig. Danke für die Aufklärung. :)

lg,

Jan-Arne

• Also Peter ich bin echt erstaunt, wirklich, wirklich gut aufgepasst.

Mein Kompliment.

Beim Bild nummer 8 kann mann auch sehr schöne rote verfärbungen am Hut das dürfte auch schon reichen um ein Perlpilz zu identifizieren.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.