Zuerst die gefühlt einzigen Pilze vom Blutsee. Immerhin habe ich ermitteln können, weshalb es trotz guter Witterungsbedingungen kaum Pilze gibt: Bild 1 zeigt die Braune Wegschnecke in Aktion an Baby-Exemplaren des Spindeligen Rüblings, Bild 2 das traurige Resultat ihres Wirkens: das war mal ein stolzer Sommersteinpilz.[hr]
An der Frankenwarte war schon etwas mehr los, es gab einige Risspilze, dazu noch Stinkmorcheleier und einen Netzstieligen HR, der hier ja schon oft gezeigt wurde.
Bild 3: Kegeliger Risspilz (Inocybe rimosa), mit leichtem Spermageruch - übrigens ein sehr giftiger Pilz!!
Bild 4: Inocybe rimosa var. neglecta, ohne Gelbtöne (das Bild ist gelbstichig), dafür mit leichten Rosabrauntönen, geruchlos. Mikroskopisch genau das Gleiche wie die Vorigen
Bild 5: Inocybe godeyi (deutschen Namen kenne ich nicht), mit an diesem Einzelexemplar nicht gut erkennbarer Stielknolle, aber unterm Mikro mit mandelförmigen Sporen und metuloiden Pleurozystiden (welche der Ziegelrote Risspilz nicht hat)[hr]
Und dann noch der Würzburger Waldfriedhof:
leider sehr wenig, und wenn schon, dann nur abgefressenes Zeug.
Bild 6: das dürfte Boletus legaliae (Falscher Satansröhrling?) sein
Bild 7: sieht nach Boletus impolitus (Fahler Röhrling) aus, das war noch das am besten erhaltene Stück
Pilze der heutigen Würzburg-Tour
- Oehrling
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter85.
-
-
Hallo Oehrling,
Inocybe godeyi = Rötender Risspilz
Gruß
Jürgen -
Echt jetzt? Es gibt doch ein paar rötende Risspilze. Aber o. K., danke für den Hinweis!
-
Hallo, Stephan!
Stark. Aber mit Rißpilzen werde ich mich erst eingehender beschäftigen, wenn ich mir mal ein Mikro zulege. Sonst macht das einfach keinen Spaß, fürchte ich.
Die Bezeichnung "Rötender Rißpilz" für I. godeyi könnte heikel sein. Der Name wird auch ab und an für den Ziegelroten (I. erubescens) verwendet. Ob fälschlicherweise oder nicht spielt dann auch keine Rolle mehr, wenn er mal geprägt ist. Allerdings ist Rötender Rißpilz auch in den GPBWs für I. godeyi angegeben...
Mal ein Beispiel, warum zumindest die zusätzliche Angabe des botanischen Namens wichtig ist.LG, Pablo.
-
Klar sind deutsche Namen manchmal nicht eindeutig. I. godeyi ist aber unstrittig als Rötender Risspilz bekannt. Siehe auch "Abbildungsverzeichnis Europäischer Großpilze" von Bollmann, Gminder, Reil oder Pilze der Schweiz Bd. 5 oder Großpilze Baden-Württembergs Band 5 oder, oder, oder....
-
Hallo Stephan,
Da hast Du also auch einen Pilz-Giro in den würzburger Fundgebieten unternommen! Sogar den Großen - den Irtenberger Wald kenne ich noch gar nicht, vielleicht finde ich auch einmal den Weg dahin ... allerdings wäre eine ortskundige Führung nicht schlecht.
Und wenn man das gewusst hätte, dann hätte man den Kreis auch größer machen können. Das ist für Dich ja eine ganz ordentliche Anfahrt, falls Du so etwas nochmal planst, kannst Du gerne Bescheid geben. Allerdings passt es bei mir in der Woche eher schleccht.
Den Inocybe haben wir ja schon anderenortes durchgekaut, gut, dass ich jetzt mal ein richtiger beknolltes Exemplar sehe. Den Namen "Rötender Risspilz" habe ich für I. godeyi damals abgespeichert, der scheint doch in der Tat der geläufige zu sein.
LG, Uli
-
Hallo Stephan,
Schnecken können einer schon die Tour verderben.
Danke fürs zeigen.
-
Hallo Stephan,
dein B.legaliae ist schon einer (gewesen).
Ein paar Tage vorher hat er (mit einem schon umgetretenen Kollegen so ausgeschaut).:nana:
10 Tage vorher gabs schon einen größeren Beelzebub.
Leider wurde auch der von gottesfürchtigen Besuchern am Weiterwachsen gehindert...Du darfst dich auch gern bei mir mal melden...
LG Rudi
-
Hallo,
jetzt machst du mich aber neugierig! Was für einen Grund konntest du denn ermitteln weshalb es am Blutsee keine Pilze derzeit gibt?
Gruß