Treffpunkt Frankenwarte, 11:00

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 5.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lara.

• In der GAZ*) hatten Wetterfrösche noch die Ausstrahlung von Pausenclowns.

Zum Lachen war nicht, was sie zusammenprophezeiten, das war nicht der Punkt, nein, man musste sie ganz einfach nicht für voll nehmen. Die Trefferquote ihrer Vorhersagen entsprach in etwa der Quote, mit der man in der Samstagsziehung im Lotto drei Richtige tippte. Das kam mal vor, man freute sich ein wenig und dachte bei sich: –žNa also, geht doch. Vielleicht wird ja mal ein Vierer draus.–œ An den Fünfer wagte man nicht zu glauben, erst recht nicht an einen Sechser.

Während der Wetterbeamte im Fernsehen hin- und her hüpfte und mit bizarren Handbewegungen kindlich anmutende Zeichnungen interpretierte, legte man die Chips zurecht, blätterte nochmal in der Programmzeitung und ging auf die Toilette. Dann kam der Tatort.

Heutzutage ist das anders. Man muss diese Leute ernst nehmen.

Bitterernst. Denn sie orakeln schon lange nicht mehr, sie verkünden. Sie verkünde, was erschreckend viele Teraflops in dunklen Nächten aushecken und Morgen für Morgen diktieren.
    Und die treffen den Nagel ziemlich genau auf den Kopf.

Für die zuverlässige Urlaubsplanung in einem halben Jahr reicht es natürlich nicht, wohl aber, um dem arbeitenden Deutschen jeweils zwei Wochen im Voraus die Laune zu verderben.

Grundsätzlich ist das Wetter in Deutschland arbeitnehmerfeindlich. Das war schon immer so, wird immer so sein und dafür hätte man auch keine genauere Wettervorhersage benötigt: an den Arbeitstagen scheint die Sonne und am Wochenende plästert es, wie Oma sagt.

Seit der Pilzwende ist dem Erebus das Wochenendwetter wurscht. Na, nicht ganz, ein leichter Nieselregen am Wochenende ist vorteilhaft. Er hält die Mücken fern, sorgt für ein gleichmäßiges kontrastarmes Licht und einen schönen Glanz.

Insofern ist er mit der Willkür von oben zufrieden. Seine Verbesserungsvorschläge betreffen den Rest der Woche.
    Denn, so denkt er sich, wenn man dem Wetterverantwortlichen schon entgegenkommt und sich mit gnadenlos versauten Wochenenden einverstanden erklärt, dann besteht doch ein gewisses Recht auf Gegenleistung. Oder nicht? Zum Beispiel in der Wochenmitte noch ein paar zusätzliche verplästerte Tage. Das müsste doch auf Begeisterung in der Wetterbehörde stoßen.
    Der Fokus der erebusischen Wetterplanung liegt jetzt nämlich auf Dienstag, Mittwoch und Donnertag. Dann darf und soll es bitteschön zusätzlich regnen. Der Wetterverursacher bekommt zwei, drei zusätzliche Tage, um auch die nicht arbeitende Menschheit zu quälen, na?
    Das wär doch was.

Aber an wen soll er sich wenden, um ihm diesen grandiosen Vorschlag zu einer echten win-win-Situation schmackhaft zu machen?
    Notfalls würde er sich sogar dazu überreden lassen die Gesamtkonzeption zu übernehmen, das ganze Wetter selbst zusammenzupampen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Selbstverständlich inkognito.
    Er erinnert sich an eine Geschichte aus der Grundschulzeit, als der liebe Gott irgendeinem verquärgelten westfälischen Bauern das Wettermachen überließ. Für ein ganzes Jahr. Und der Torfkopp vergaß den Wind!

Seien wir einmal ehrlich, das könnte jedem von uns passieren. Also, wenn er an das Wettermischpult mit den großen Schiebereglern dürfte, dann mit Sonnenbrille. Mit einer vollverspiegelten Schmeißfliegenbrille, nicht mit so einem uringelben Rennfahrergläschen. Sonst würden ihn die Nachbarn erkennen und lynchen.

Erebus sieht das ein wenig aus einem kindlichem Blickwinkel.
    Denn in Wahrheit herrscht ein grausamer Tlaloc, der sich niemals das Zepter aus der Hand nehmen lässt, ein Wettergott, dessen Herzensanliegen das unendliches Leid der Pilzfinder ist. Nein. Die regenlose Wochenmitte hat genauso System wie das verregnete Wochenende.

Sobald Isaban und Erebus die bezaubernde Besuchsankündigung aus Heidelberg erhalten, richtet Erebus seine gesamte Wetterplanung so aus, dass ein pilzreiches Wochenende bevorsteht. Unbelehrbar.

Wir können uns denken, was das den Tlaloc juckt. Wie zu erwarten regnet es weder Dienstag noch Mittwoch noch Donnerstag. Die Wetterfrösche verkünden Nachttemperaturen unter acht Grad, das kommt hin und bis zum Samstagvormittag bleibt es pfurztrocken. Kurz bevor sich Risse in den Rabatten und Grünflächen auftun, beginnt es zu regnen. Zehn Uhr Samstagvormittag. Standardwochenende.

Aber: der Sonntag zeigt sein pilzarmes Grinsen im Sonnenschein.

Ja, und dann kommen sie–¦ Heidelberg meets Kitzingen. Neutraler Boden, Frankenwarte Würzburg, 11:00.

Anna (Naan83) und Stefan (Nafste79) aus Heidelberg, Anna und Uli (Erebus) aus Kitzingen.

Stephan (Oehrling) >verspätet sich um rund 24 Stunden<, was schade ist, sonst hätte man dieselben Pilze zur selben Zeit gefunden und Bestimmungssicherheit im Falle des Rötenden Rißpilzes Inocybe godeyi erlangt. Und vor allem: die vier von der Vorexkursion hätten den überhaupt erst zu Gesicht bekommen.

Ein risspilzlastiger Rundgang an der Frankenwarte, ein weiterer am Würzburger Waldfriedhof und einer durch Hexenopas Zauberwald. Der letzte wird allerdings vorzeitig abgebrochen, weil die Mücken des SPC (special puncture command) zahlreich sind und Antibrumm Forte (natürlich) wieder im Auto vergessen wurde (von Erebus).

Und Erebus darf zur Freude aller sein neuestes Heighttech-aquipment vorführen:
    ein Spezialinstrument zur zerstörungsfreien Beantwortung der Gretchenfrage "Lamelle oder Röhre?".
    Und ein Fotografierversteck: "Mama, was macht der Mann?" - "Guck da nicht hin!" ...

01 Anna KT

02

03

04

05

06 das Nest der Stinkmorchel Phallus impudicus

07 wie 06

08 ein Risspilz Inocybe spec.

09 noch ein Risspilz Inocybe spec. var. pool

10 wie 09

11 ein Schleierling Cortinarius spec. | siehe auch >Anfrage<

12 Stefan, Anna HD, Uli

13 vermutlich Käsepilzchen Marasmius spec.

14 + 15

16

17 + 18

19 Eichen-Prozessionsspinner Thaumetopoea processionea

20 Gestreifter Teuerling Cyathus striatus

21 - 23

24 Falscher Satansröhrling Boletus legaliae

25 Vielgestaltige Holzkeule Xylaria polymorpha

26 Schwefelkopf Hypholoma spec.

27 vermutlich Stadtegerling - Agaricus bitorquis | siehe auch >Anfrage<

28 wie 27

29 Trichterlinge Clitocybe spec.

30 Risspilze Inocybe spec.

31 Narzissengelber Wulstling Amanita gemmata

32 Sommersteinpilz Boletus reticulatus

Und es ist ein wunderbare Tag. Es wird viel gelacht, gerätselt und bestimmt. Auch wenn bereits tags zuvor die Exsikkative das Gelände durchschritten hat, der Falsche Satan wie ein zurückgelassener
    Apfelkitsch aussieht, Steinpilze wieder eingepflanzt werden müssen und so mancher Maus Zahnfleischbluten attestiert wird.

Den Ausklang findet die gemeinsame Zeit mit einem Spaghettiessen bei Isa und anschließendem Plausch im kleinen Kitzinger Garten.

LG, Uli

*) GAZ = gute alte Zeit

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Der doppelten Anna hast du bestimmt die Nr.11 mitgegeben, oder ? Sie hat davon ja ´ne Sammlung, schätze ich. :evil:
    Mach mal Inventur bei deiner Gästeliste. Ich glaube da steckt ein Fehler.

Deine Beobachtungen zu den Wetterfröschen kann ich ja gar nicht nachvollziehen. Hier bei mir passt die Wettervorhersage oft unterirdisch und wird kurz vor Eintreffen dann gerne mal passend gemacht. Eigentlich lohnt ein Blick auf die Prognosen nicht ... und dennoch schaut man. Manchmal stimmt das Wetter sogar.

Zu meinen Kindertagen in Lübeck war das einfacher. Als grenznaher Bewohner zur DDR konnten wir auch deren TV-Programm mit ansehen. Flimmerstunde ... *schwärm
    Aber zurück aufs Thema. Ich sah automatisch auch stets den Wetterbericht meiner Nachbarn. Und das phänomenale, deren Wettervorhersage passte zu fast 1000% auf meinen Fleckchen Lebensraum. Darauf war wirklich Verlass. Das vermisse ich ... wie auch die Flimmerstunde. :(

Erwartungsgemäß wieder mal ein sehr schöner Beitrag vom Erebus. :thumbup: Danke!
    Und was der Mann da macht ? Ich sag lieber nicht was ich meinem Kind geantwortet hätte, sofern ich eins hätte. :D :D :D

• Der doppelten Anna hast du bestimmt die Nr.11 mitgegeben, oder ? Sie hat davon ja ´ne Sammlung, schätze ich.

Mach mal Inventur bei deiner Gästeliste. Ich glaube da steckt ein Fehler.
    ...

Hallo Mausmann,

jetzt weiß ich gar nicht, ob Anna den mitgenommen hat, ich nehme es aber an. Mitzugeben hatte ich nichts, ist ja nicht mein Besitz.
    Danke für den Hinweis zur Teilnehmerliste, Du meinst die Numerierung, oder? Hab's korrigiert.

Wenn der zweite Stef(ph)an dabei gewesen wäre, hatten wir eine ordentliche Charade aufführen können, aber man kann ja nicht alles haben.

ja, und zum Wetter...
    Leider habe ich keine begabten Nachbarn und die DDR ist ja nun auch perdu. Aber nach meinem Dafürhalten trifft schon ziemlich exakt das ein, was vorhergesagt wird. Sei's drum. An der Küste wechselt das Wetter vermutlich sowieso schneller als hier auf der fränkischen Trockeninsel.

Erinnerungen an DDR-Fernsehen besitze ich keine, wir hatten sowieso erst sehr spät einen eigenen Apperat. Vorher hatte Oma einen, die schaute immer "Internationalen Frühschoppen", gemeinsames Vormittagstrinken mit Zigarrenrauch.

LG,
    Uli

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Es wundert ja ganz besonders, daß es nich keine sagenhaft teure App zum Einstellen des gewünschten Wetters gibt. Damit leiße sich ja ein Haufen Kohle scheffeln, und ob's funktioniert, ist ja dabei gar nicht so wichtig. Hauptsache, es ist teuer.

Und so ein schöner Bericht; ich bin richtig traurig, nicht dabei gewesen zu sein. Aber irgendwann komme ich da auch mal noch hin. Ganz gleich, bei welchem Wetter.

Viele Liebe Grüße an die gesamte Truppe (und an Tlaloc),
    Pablo.

• Hallo Pablo!

Ja, das war sehr schade, dass Du keine Zeit hattest. Denn das war doch wieder ein Musterbeispiel dafür, wie schön es sein kann wenige Pilze zu finden.

Die Wetterapp lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Das wäre in der Tat eine tolle Sache. Speziell für alle möglichen Hobbies könnte man dann noch erweiterungen anbieten, um die detailierte Wettersteuerung zu erleichtern.
    Super! So ähnelich wie Brustvergrößerungscreme.

Braucht man nur noch eine Steueroase ohne Auslieferungsabkommen.

LG, Uli

• Lieber Uli!

Ein sehr schön geschriebener und bebilderter Bericht von einem erlebnisreichen Tag! :) Danke! :sun:

Wir ergänzen natürlich beizeiten auch noch einige Bilder...

Es war ein wahres Vergnügen mit dir und deiner Tochter durch Tockenheit und Mücken zu ziehen, um doch, wie ich finde, eine Menge toller Pilze zu finden... :)

Um dann von Isa ein grandioses Essen gezaubert zu bekommen (Danke nochmals dafür!), umrahmt von Ludwigschen Schnappspielen und Adelscher Geduld. ;)

P.S.: Der falsche Satansröhrling dürfte inzwischen einer der bestdokumentierten Pilze der Würzburger Friehofsfunga sein. ;)

[hr]
    Edit:

Mausmann:

Der doppelten Anna hast du bestimmt die Nr.11 mitgegeben, oder ? Sie hat davon ja ´ne Sammlung, schätze ich. :evil:

Mitgegeben hat mir Uli einen wunderschönen Wetterstern, den er kürzlich fand. :sun: Mitgenommen hab ich den ollen Schlappen von einem Cortinarius aber wohl, ganz eigenständig. :shy:

• Liebe Anna,

Zitat von Naan83

Wir ergänzen natürlich beizeiten auch noch einige Bilder...

... das wäre schön! Ihr habt ja doch einiges aufgenommen und bestimmt, was ich gar nicht mitbekommen habe.

Zitat von Naan83

P.S.: Der falsche Satansröhrling dürfte inzwischen einer der bestdokumentierten Pilze der Würzburger Friehofsfunga sein.

Stimmt! Und da dürften ja noch einige weitere Bilder existieren! Schade ist nur, dass sich weder Mäuse noch Schnecken noch mancher Pilzbestiimmer darum kümmert, was nach ihm kommt.

Danke schön und liebe Grüße, auch von Isa und Anna,

Uli

• Hallo Uli,

wieder einmal ein sehr schöner Bericht.

Während Öhrling 24 h nach Dir dort war, war ich das 24 h vor Dir. Von den Eiern habe ich nahezu das gleiche Bild geschossen. Ansonsten war mein Ausflug auch sehr Risspilz-lastig. Da ich dringend etwas Bewegung nötig hatte, war ich zu Fuss unterwegs. Beim Aufstieg fand ich noch ein paar Glattstielige Hexenröhrlinge, zumindest vermute ich dies. Bestimmungsanfrage folgt, sobald mein Computer wieder mitmacht.

Lieben Gruss
    Christoph

• Hallo Uli,

danke für die wunderschönen Bilder von eurem tollen GAZ-Ausflug!

Es ist sehr schön zu sehen, wie ihr "in Action" seid... Ansonsten fand ich den Nest der Stinkmorchel total schön!

Ich freue mich auf die Bilder von den anderen. :)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Christoph,

Zitat von Christoph76

Während Öhrling 24 h nach Dir dort war, war ich das 24 h vor Dir.

Ja, die Hexeneier waren in der Tat bereits vorbereitet und warteten schon auf's Fotografiertwerden. Das warst dann wohl Du. Drumherum lagen ja noch zahlreiche weitere, da habe ich mir erlaubt, zwei bei mir zuhause im Garten zu deponieren. In der Hoffnung, dass etwas dabei heraus kommt, bevor der Ludwig sie entdeckt.

Auf Deine Anfrage betreffend Glattstieliger Hexenröhrling Boletus queletii bin ich schon gespannt. Das ist ja auch einer, den ich noch nicht kenne.

Außerdem können wir gerne auch mal etwas gemeinsam unternehmen, allerdings habe ich im Kitzinger Raum derzeit nicht viel zu bieten, ich war aber in den letzten zwei Wochen auch kaum in den hiesigen Wäldern unterwegs. Möglicherweise stolpere ich ja noch über etwas Pilziges.

Danke schön und

LG, Uli
    [hr]

Hallo Joli!

Zitat von Joli

Es ist sehr schön zu sehen, wie ihr "in Action" seid...

Meinst Du das Bild, auf dem ein älterer Herr mit Stühlchen im Wald sitzt? :rolleyes:
    Tatsächlich hat der sich auch bewegt! Mehrfach sogar. Jeweils zum Zweck des Sitzortwechsels.
    Und auf weitere Bilder freue ich mich auch. Ich habe mich besonders angestrengt, dass der Beitrag zeitnah erscheint, da kann ich gut verstehen, wenn es noch etwas dauert. Hängt ja immer eine Menge Arbeit dran.

Danke schön und liebe Grüße

Uli

.

?thumbnail=1

• 09:00 Uhr MESZ, Heidelberg
    Draußen scheint die Sonne. Die Wetter-App zeigt ebenfalls ein Sonnensymbol. Dann stimmt–™s auch. Ein Hoch auf die Technik.

10:50 Uhr MESZ, kurz vor Würzburg
    Perfekt. Das wird eine Punktlandung am vereinbarten Treffpunkt (erreicht durch einen genial eingestreuten Zwischenstopp an der Raststätte Jagsttal mit Butterbrezel und Kaffee). Das Schild sagt –žWürzburg rechts!–œ, das Navi schweigt, also weiter geradeaus. Pah, Schilder! Oh Mann, die können ja noch nicht mal –¦ :D –¦ Neue Route wird berechnet 8| –¦ *grmbf* X(

11:10 Uhr MESZ :(, Treffpunkt Frankenwarte
    Da sind wir also. Zwei deutschlandreisende Pilzbummler und Forums-Poet Uli mit Tochter - auch Anna. Und schon dürfen wir eintreten - in Ulis Pilzwelt.

Ornithologischer Mykologentraum - ein Gelege Hexeneier der Stinkmorchel (Phallus impudicus).

Vermutlich Nadelstreu-Käsepilzchen (Marasmius bulliardii). Vielleicht aber auch Halsband-Schwindlinge (Marasmius rotula). Beim nächsten Mal wird dem Substrat mehr Beachtung geschenkt. Versprochen. :cool:

Klein aber fein - Goldmistpilz (Bolbitius Vitellinus).

Noch mehr Glänzendes - ein Risspilz (Inocybe), eventuell der Kegelige Risspilz (Inocybe rimosa).

Noch mehr Risspilze (Inocybe).

Tintlinge (Coprinus spec.).

Nach dieser sehr schönen Ouvertüre an der Frankenwarte ging es weiter zum Würzburger Waldfriedhof, wo uns gleich zu Beginn Uli mein persönliches Tages-Highlight zeigte - den Gestreiften Teuerling (Cyathus striatus).

Hier wird der Fahle Röhrling (Boletus impolitus) in Szene gesetzt.

Am Fundort dieser mykologischen Rarität hätten wir notfalls auch nur das Myzel aufgenommen - so immerhin noch ein etwas angenagter Fruchtkörper des Falschen Satans-Röhrlings (Boletus legaliae).

Pilz von oben - ein weiterer Risspilz (Inocybe)?

Exkursion trifft Prozession - Eichen-Prozessionsspinner (Thaumetopoea processionea).

Gießkannen-Mittagspause.

Nach so vielen Basidios, auch mal ein Asco - ein Vertreter der Holzkeulenartigen (Xylariales), die Vielgestaltige Holzkeule (Xylaria polymorpha).

Jaja, die Haltung kenn ich noch aus der Schulzeit, wenn der Banknachbar nicht wollte, dass man abschreibt - Arm rüber. Bei der Pilz-Fotografie werden weit stärkere Geschütze aufgefahren. ;)

Dies könnte aufgrund des Doppel-Ringes ein Stadt-Egerling (Agaricus bitorquis) sein, wenn, ja wenn das kleine Wort "wenn" nicht wäre. Denn darf der so übel riechen? <X Wenn ja, dann kommt der nicht auf den Tisch! Fertig! :cursing:

Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus).

Pilz-HU 06/2013 - Bericht: Drei Lamellen müssen komplett ausgetauscht werden. Außerdem stehen die Lamellen 8 und 9 zu eng beieinander. Das wird teuer. Armer Trichterling (Clitocybe).

Eine (Rauch-)Schwalbe macht noch keinen (Pilz-)Sommer ...

... aber diese schönen Sommer-Steinpilze (Boletus aestivalis) auf der dritten Station dieses Tages im Klosterforst vielleicht ja schon. :)

Anschließend ging es noch zu einem wirklich leckeren Abendessen zu Isa und Uli und der ganzen Familie - mit schmackhafter Gemüsesuppe sowie Pasta mit tollem von Anna (KT) gemachtem Pesto.

Bei einem gemütlichen Plausch im Garten ließen wir diesen wunderschönen Tag ausklingen und erst am Abend brachen wir wieder gen Heimat auf.

Viele Grüße

Stefan

• Tag Truppe,

ich muss gestehen ich werde immer etwas neidig wenn ich von solche Treffen lese, am liebsten würde ich mich gleich im Auto setzen und zu den jenigen gleich dazu stossen. Natürlich ist es nicht machbar, da freue ich mich zumindestens mal Virtuell dabei gewesen zu sein.

Uli hat schon wieder ein Klasse bericht hingelegt mit den entsprechenden Bebilderung, aufgefallen ist mir auch das sehr vielle Gattungs Namen verwendet worden sind aber keine erläuterungen über die Arten, ich würde mal gleich annehmen das der Erebus nicht die Zeit gehabt hat sich um die Bestimmung der Arten zu kümmern (wäre auch verständlich) weil der Erebus so schnell wie möglich sein Bericht schreiben Wollte, der bestimmt auch immer sehr viel Zeit in anspruch nimmt. Weniger gern würde ich annehmen das dieser Tatsache die Folge der diskussion ist der in den Letztens geschriebenen Beitrag von Uli, CF und Spec. und so weiter, zu stande gekommen ist.
    Deine Bilder sind wie immer ein Augenschmauß.

Stefan auch von dir Tolle Bilder, aber wo sind die Vögel? Ja gut eins war ja drin, aber auch mit den Pilze machst du eine Gute Figur, kommt auch noch was Anna? Das hoffe ich.

Mal was anderes seid ihr sicher mit den kleinen Trichterling oder versteckt sich viell. ein kleiner Milchling darunter?

Ich bedankle mich für den schönen Tag den ich Virtuell mit erleben dürfte.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Top, eine sehr gelungene Ergänzung. Und auch wenn es gestern noch Bedenken gab: Das klappt wunderbar, einen Fund aus mehreren Perspektiven zu zeigen. Außerdem sind deine Bilder auch richtig gut. :thumbup:
    Und immer mal wieder ein VOgel, der den Betrachter zum nächsten Pilz fliegt.
    Und natürlich die Making - Of - Bilder. Die sind wichtig. :thumbup:

Hallo, Mario!

Das hat nichts damit zu tun, daß Uli oder Stefan keine Zeit für eingehende Bestimmungen hatten. Ich würde viel mehr sagen, daß sind Pilze, da würden sich selbst ausgemachte Spezialisten ohne mikroskopische Merkmale sehr schwer tun.
    Bei den Gattungen (Clitocybe / Trichterlinge, Coprinus s.l. / Tintlinge und vor allem Inocybe / Rißpilze) ist meistens gar keine Artbestimmung möglich ohne Mikro, entsprechende Literatur und auch genügend Erfahrung.
    Darum picke ich mir momentan auch lieber leichteren Kram raus und lasse diese Horror - Gattungen (für Makroskopiker) größtenteils weg. ;)

LG, Pablo.

• Da hast du natürlich recht. ;)

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Nene nichts rauspicken ;)

ein schönes Foto fürs Archiv geht doch immer...

Wenn ihr Inocyben makroskopisch eingeschätzt haben wollt müsst ihr einen der führenden Mykologen auf diesen Gebiet anschreiben. Helmut Zitzemann.

Der erstellt auch gerna mal makroskopische Vor-Diagnosen

LG,Eike

• Park

Gestreifter Teuerling

Eine Fundgrube: kleine Täublinge im Nest

Wiesensalbei

Uli in der Wiese

Stefan zeigte ihn schon von oben - kleiner Risspilz (Inocybe spec.)

Friedhof
    Fahler Rörling - an den Röhren kein bißchen blass

Ein buntes Stück vom falscher Satan - mit Rätselpotential

Nelkenschwindlinge, M. Oreades

Unbekanntes Insekt auf Zaun

Uli und die Sonnenfinsternis

Auch eine Sonne: Goldmistpilz, B. vitellinus

Falter auf Anna's Jacke. Die unschöne Hinterlassenschaft blenden wir aus.

Farbspiel

Der "olle Schlappen"- Cortinarius (Tel.) spec.

Stadtchampignon, Agarius bitorquis (forma maleolens *pfui* )

Trichterling bei Zahnarzt Uli *hihi*

Uli bewacht das Stinkmorchel-Gelege - ob wohl bald eine schlüpft...? Und wie ging eigenlich die Geschichte mit dem speziellen Mitbringsel aus, Uli?)

Wohl Käsepilzchen, Marasmius bulliardii

Leider kein Mosaikschichtpilz, aber auch schön, finde ich...

---
    3. Station ...Forst

Insekt an Natternkopf

Gold-Fingerkraut, Potentilla aurea

Biene an Natternkopf, Echium vulgare

Vermutlich der gemeine Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum

Stefan sieht fern

Ludwig

Ludwig und Adele

• Hallo zusammen,

hier noch ein paar Impressionen aus meiner Knipse - diesmal ohne große Worte. Uli's und Stefan's Beiträgen ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: es war ein toller Tag!

1. Park bei der Frankenwarte

Uli in der Wiese

Wiesensalbei
    Park

Uli bewacht das Stinkmorchel-Gelege - ob wohl bald eine schlüpft...? Und wie ging eigenlich die Geschichte mit dem speziellen Mitbringsel aus, Uli?)

Wohl Käsepilzchen, Marasmius bulliardii

Der "olle Schlappen"- Cortinarius (Tel.) spec.

Goldmistpilz, B. vitellinus

2. Waldfriedhof, Würzburg

Gestreifter Teuerling, Cyathus striatus

Fahler Röhrling, Boletus impolitus - an den Röhren kein bißchen blass

Eine Fundgrube: kleine Täublinge Loch - Nestlinge?

Stefan zeigte ihn schon von oben - kleiner Risspilz (Inocybe spec.)

Nelkenschwindlinge, Marasmius Oreades

Unbekanntes Insekt auf Zaun

Uli und die Sonnenfinsternis

Falter auf Anna's Jacke. Die unschöne Hinterlassenschaft blenden wir aus.

Stadtchampignon, Agarius bitorquis (forma maleolens *pfui* )

Trichterling bei Zahnarzt Uli *hihi*

Zwar kein Mosaikschichtpilz, aber auch schön, finde ich...

Farbspiel in Rot

3. Klosterforst
    Schöner Mischwald auf Sandboden- die Mücken sieht man zum Glück noch nicht.

Stefan sieht fern - Pilze sind trotzdem rar

Aber das macht nichts, es gibt viel zu sehen. Unbekanntes Flügelwesen an Natternkopf, Echium vulgare

Biene, auch an Natternkopf

Leuchtend gelb - Gold-Fingerkraut, Potentilla aurea

Einer der wenigen Pilze hier, Vermutlich der gemeine Wurzelschwamm, Heterobasidion annosum

Tagesausklang mit Ludwig

...und Adele

Ein dickes Dankeschön zum Schluss, an Isa, Anna und dich, Uli, sowie an den Rest der Familie ...und natürlich auch an Adele und Ludwig, für einen schönen Tag. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, irgendwann.

• Hallo Stefan!

Das kenne ich. Traue niemals einem Navi! Auch wenn eine Beschilderung aus grauer Vorzeit etwas seltsam anmutet, sollte man ihr wohl den Vorzug geben. Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich auf dem Navi nachsah, ob die rechte Spur frei ist. So etwas kann schwer ins Auge gehen.

Es war ein sehr schöner Tag, auch wenn das Pilzangebot etwas schmal war. Wie es scheint geht es anderen Ortes ja noch magerer zu, so dass der Würzburger Pilztourismus floriert, wir waren ja nicht die einzigen. Ich hoffe, die ersetzen in naher Zukunft die Ausstellungsstücke.

Dankeschön für die Bilderstrecke mit Deinen Ergänzungen und weitere Pilzen, aber sag mal, was macht der Mann da? Der sich mehr schlecht als recht versteckt? Und das auf einem Friedhof!
    Besser nicht hinschauen.
    Und die Lamellenreparatur wird sich vermutlich nicht lohnen, das ist ein Loch ohne Boden. Die von mir wieder eingepflanzten Pilze wachsen auch nicht wieder an. Wenigstens hoffe ich, dass meine beiden Hexeneier noch funktionieren. Bis gestern tat sich nichts, da habe ich sie vorsichtshalber noch mal begossen.
    Liebe Grüße und eine schöne Fahrt in südlichere Länder

Uli
    [hr]
    Hallo Mario,

das geht mir aber genauso! Am liebsten wäre ich auch immer dabei gewesen, ob in Österreich, an der Ostsee, im Bergischen Land.
    Ich habe bei den wenigen Malen, die ich an gemeinsamen Touren teilnehmen konnte nur die besten Erfahrungen gemacht, liebe und umgängliche Menschen kennengelernt und durfte mein Wissen über die Pilze erweitern.
    Ich freue mich schon auf die nächste Gelegenheit.
    Selbstverständlich könnte ich in dem einen oder anderen Fall noch ein cf. oder eine Arteinschätzung abliefern, unterlasse das jedoch lieber.

Und Vögel haben wir auch noch ein paar gesehen, mehr noch gehört:

das Rotkehlchen - Erithacus rubecula

Liebe Grüße,

Uli

[hr]
    Hallo Pablo!

Du hast ganz recht, das Feld der Möglichkeiten wächst, darunter sind nun für mich ganz neue Gattungen mit unübersehbar vielen Arten, dass braucht seine Zeit: sich auf etwas zu beschränken.
    Aber derzeit sehe ich gar nichts. Vorgestern war ich noch in meinem Sandkasten, da gab es bräunliche Mumien und ein paar Erdwarzenpilze, im Split gegenüber sterben die Lorcheln und nachwachsen will grade nichts. Aber ich sehe, dass sich über dem Schwanberg die Regenwolken sammeln.. vielleicht gibt es noch etwas Feuchtigkeit. Heute Abend werde ich einen alten Muschelkalk-Steinbruch besichtigen, den kenne ich noch aus der Vorpilzzeit. Damals suchte ich Fossilien, die ich natürlich nicht fand.

Herzliche Grüße und schöne Reise,
    Uli
    [hr]
    Hallo Eike!

Also wenn man nur eine überschaubare Anzahl Pilze findet, dann muss ich auch nicht auswählen, allerdings bleiben bei mir die Bestimmungsversuche noch oft ohne Erfolg. Mittlerweile nehme ich zwar gezielt Exemplare mit, aber es ist auch immer ein Zeitproblem.

Mich an die Experten zu wenden getraue ich mich nicht richtig. Schließlich möchte ich niemandem seine Zeit stehlen. Wenn mir wildfremde Leute paketweise Probleme ins Haus liefern würden, dann wäre ich wohl ziemlich genervt. Aber anderen geht das möglicherweise nicht so.

Liebe Grüße, Uli

[hr]
    Hallo Anna!

Zitat

Und wie ging eigenlich die Geschichte mit dem speziellen Mitbringsel aus, Uli?

Die ist noch offen. Die beiden Hexeneier machten gestern einen etwas schlapperen Eindruck auf mich, deshalb gab ich ihnen noch zu trinken. Ich hoffe, das wird nicht so ein Desaster wie mit meinem Tamagotchi.

Schön, dass Du noch so viele Bilder beisteuerst, die runden den Eindruck auf wunderbare Weise ab. Danke dafür!

Die Bilder von Jago von der Henneburg und Adele sind ja richtig scharf!

Eine schöne Reise und liebe Grüße,
    Uli

Noch eines von Anna:

• Stefan auch von dir Tolle Bilder, aber wo sind die Vögel? Ja gut eins war ja drin, ...

... und das Gelege Hexeneier! :D :evil:

Außerdem hat Uli ja gerade noch einmal wunderbares Bild des Rotkehlchens nachgeliefert, wobei mir ein Rätsel ist wie er das bei dem Gegenlicht so traumhaft festhalten konnte. :thumbup:

Mal was anderes seid ihr sicher mit den kleinen Trichterling oder versteckt sich viell. ein kleiner Milchling darunter?

Gute Frage, Mario! Aber nein, wir haben ihn herausgeholt und er hatte die typischen Merkmale eines Trichterlings (so wie sie mir von Anna eingetrichtert wurden). Und gemilcht hat auch nix. :)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Herrlich, der gesamte Artikel wird von Fortsetzung zu Fortsetzung schöner. Es ist wirklich großartig, was ihr von einem Ausflug an Bildern und Impressionen mitbringt. Könntet ihr das bitte ab jetzt jeden Tag machen?

LG, Pablo.

• Zitat

Herrlich, der gesamte Artikel wird von Fortsetzung zu Fortsetzung schöner. Es ist wirklich großartig, was ihr von einem Ausflug an Bildern und Impressionen mitbringt. Könntet ihr das bitte ab jetzt jeden Tag machen?

jetzt fühle ich mich aber angestachelt ...
    noch ein paar Impressionen von Anna (KT) von Klosterforst und Frankenwarte

(Pilze zappeln nicht so blöd herum, deshalb fotografiere ich sie persönlich viel lieber als Insekten.)
    Hier ein seltenes Beilfleck-Widderchen Zygaena loti (RL3) auf Natternkopf Echium vulgare und etwas Vertrocknetes

und ein Weißbindiges Wiesenvögelchen Coenonympha arcania auf Zaun-Wicke Vicia sepium

.

?thumbnail=1

• Hallo zusammen,

Zunächst auch einmal Danke für die weiteren tollen Bilder, Stefan und Anna.

Uli Dir wünsche ich viel Erfolg beim Ausbrüten der (Hexen-)Eier, auch wenn Du es bereuen könntest, sobald sie ihren betörenden Duft verbreiten ;)

Meine Bestimmungsanfrage muss leider noch etwas warten, da bei der Bestellung meines Ersatz-Computers irgend etwas schief gelaufen sein muss. Vom Handy aus wird das wohl nichts.

Deine Einladung zu einer gemeinsamen Tour nehme ich gerne bei Gelegenheit an. Aber trotz der paar Regentröpfchen von heute befürchte ich, dass sich die hiesigen Wälder auch gerade in eine Trockensavanne verwandeln.

Liebe Grüsse
    Christoph

• Als ich Freitagmittag meinen geliebten Gierschgarten betrat, betrat ein feinwürziger Geruch meine Nase–¦ und da wusste ich: er ist geschlüpft!

Mein erster Erfolg auf dem Gebiet der Pilzaufzucht.
    Leider war bereits Sonntagabend die Sache gegessen. Kein Duft mehr, keine Gleba, und die Fliegen lungerten gelangweilt herum.

mein kleiner Stinker:

@Hallo Christoph!

Zitat von Christoph76

Deine Einladung zu einer gemeinsamen Tour nehme ich gerne bei Gelegenheit an. Aber trotz der paar Regentröpfchen von heute befürchte ich, dass sich die hiesigen Wälder auch gerade in eine Trockensavanne verwandeln.

Ja! Ich freue mich drauf. Derzeit muss ich allerding für jeden Pilz etliche Kilometer weit fahren; ich wüsste nicht welches Gebiet ich vorschlagen sollte. Mit etwas Glück könnte ich eine Handvoll Täublinge versprechen. Aber die Röhrlingsschwemme wird ja geradezu herbeibeschworen –“ wenn–™s so weit ist, können wir ja etwas ins Auge fassen.

LG,
    Uli

.

?thumbnail=1

• Danke euch für diesen tollen Bericht und diese traumhaft schöne Bilder! Es hat Spaß gemacht euch zu begleiten!
    LG
    Lara

Liebe Grüße
    Lara

Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)