Massenhaft Pfifferlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jak-Kinase.

• Hallo zusammen,

Gestern besuchten wir die beste und produktivste Pfifferlingsstelle in meiner Umgebung. Dieser Fundort (ca. 20x20 meter) im sauren Mischwald an einem Südhang unter Birken und Buchen hat es wirklich in sich, denn in den vergangenen paar Jahren konnten wir dort immer zahlreich ernten. Doch dieses Jahr haben wir dort so viele Pfifferlinge gesehen das uns schwindelig wurde :rolleyes: Es waren wirklich gigantisch viele, es waren Hunderte - das könnt ihr mir glauben. Die allermeisten waren unter dem Gras und Laub versteckt und nach einer Stunde haben wir dann abgebrochen, nicht zuletzt auch wegen dem regnerischen Wetter.

Da ich zu faul war meine DSLR auszupacken, habe ich nur ein paar Handyfotos gemacht:

• Hallo Andreas,

toll! So viele Pfifferlinge auf ein Mal kenne ich eigentlich nur aus Litauen... :) In Deutschland habe ich bis jetzt die Pfifferlinge nur vereinzelt gefunden. Aber man sieht - sie wachsen genau so gut. Man muss nur die entsprechenden Stellen kennen. ;)

Ich wünsche Dir guten Appetit! (falls noch nicht verspeist)

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Super Andreas, das wird ein tolles Pilzjahr :)

Am letzten Sonntag habe ich auch gut Pfifferlinge ernten können.
    Es schaut aber nicht in jedem Waldstück gleich aus. Bei manchen Pfifferlingstellen sind hunderte von Miniköpfen sichtbar, die noch nicht pflückwürdig sind. Dann gibt es Pfifferstellen, an denen so 30 ausgewachsene Pfiffer stehen.

Es ist also wieder die Zeit, in der man kurz in den Wald fährt und für das Frühstück Pfiffer holt :plate:

Jetzt trink ich nur noch meinen Kaffee aus und hau dann ab in den Wald.

Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

• ANDREAS 8| 8| 8|

Wieviele Kilometer sind es nochmal zu Dir? :D

Ich finde es von den Pfiffis wirklich rücksichtsvoll, so zu wachsen, dass man immer mal Platz für die Füsse findet, ohne welche platt treten zu müssen ;)

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie sie schmecken, weil mir die Qualität aus dem Supermarkt/Wochemarkt nicht gefällt.

• Hallo Andreas,

wow! Da muss man ja wie auf Eiern gehen, um die Eierschwämme nicht zu zertreten. 8|

Erinnert mich etwas an den Beitrag, den Mario kürzlich eingestellt hat. Schaut so aus als müsste man doch nicht so weit nach Osten fahren. :P

Viele Grüße

Stefan