Wachstum Königsfliegenpilz - Amanita regalis

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Hallo zusammen,

von den Sonntags-Bildern ist tatsächlich doch ein brauchbares auf der
    Cam gewesen:

Der war Samstag ca. 7-8 cm am Sonntag schaute er ca 10-11 cm aus dem Boden hier das Pic

am Sonntag wurde er ja hier --> bestimmt

Ein Stück weiter war dann eine ganze Familie vermutlicher Königsfliegenpilze,
    leider ist nur dieses eine Bild -auch eher unbrauchbar- verwendbar:

Der Grösste ragte um die 7 cm aus dem Boden, noch komplett im "Strampelanzug"

Heute Mitag bin ich nochmal hinspaziert, werde wohl die nächste Zeit immer wieder mal da vorbeischauen und die Entwicklung knipsen

Die Pilze sind ein wenig gewachsen, der grosse nun ca. 12 cm hoch und das Velum zeigt nun erste Risse, und die erste Schleimratte macht sich auch schon über den Pilz her

Und der hier ist nun so ca. 5 cm hoch

Denke mal am Donnerstag werd ich die Pilze wieder besuchen ;)

• Hallo

Dumme Frage: Woran erkenne ich einen Königsfliegenpilz?

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• So wie den normalen Fliegenpilz: den Pilz längs durchschneiden. Unter der Huthaut ist eine leuchtend gelbe Linie zu sehen, das haben auch schon die ganz jungen.
    Die Velumflöckchen auf Hut und Stielknolle sind wesentlich gelblicher als beim normalen Fliegenpilz und nicht ganz so spitzschuppig.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Der Vierte Bild finde ich echt gut gelungen da kann mann auch schön die hellbraune Färbung des Pilzes sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Dumme Frage: Woran erkenne ich einen Königsfliegenpilz?

Abgesehen davon, dass es keine dummen Fragen gibt, an der Hutfarbe natürlich (braun), der ungerieften Manschette, den großen Velumflocken und dem mehrfach geringelten "Söckchen".

Schau mal in den Vorgängerbeitrag:

Königs-Fliegenpilz

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Woran erkenne ich einen Königsfliegenpilz?
    Gruss Stephan

Hallo, sind ja schon freundliche Erklärungen gegeben worden.

Ich persönlich weiss ja auch erst seit Sonntag dass es den Pilz gibt.
    Mir ist er im Jungstadium aufgefallen, dass bei etwa 7-8 cm Höhe das Velum noch komplett geschlossen ist. Solche Pilze wären mir die letzten Jahre sicher aufgefallen somit denke ich, dass die nicht jedes Jahr in dem Waldstück auftauchen.
    Beim ersten war die Farbe noch cremig, am nächste Tag, als allerfeinste Risse im Velum waren hat sich ein deutlicherer Gelbstich gezeigt.

Hab die heute nochmal besucht, ich gebe denen zum Vergleich auch nun Buchstaben

Der Grosse, A Die Schnecke von gestern hat sich anscheinend verzogen und sich über kleinere Pilze hergemacht, sollte heute ca. 14-15 cm hoch sein

Der kleinere B

Dieser C ist von Gestern bis Heute deutlich gewachsen

Und diesen hier D wenige Meter weiter hab ich gestern noch nicht gesehen, an der Stelle ist das Moos höher.

Ich hab mit fest vorgenommen, diese 4 Kameraden im Wachstum zu Beobachten und selbiges mit Bildern zu dokumentieren.

Diese beiden Wegbegleiter findes es überhaupt nicht klasse, mal für wenige Minuten paar Meter weiter an nen Baum gebunden zu sein,
    sie sind gestern und heute pausenlos am Winseln gewesen

.... to be continued......

• Hallo,

ht. mittag hats nicht geklappt, aber die abendliche Gassirunde wurde dann eben 7 km weiter gemacht.

Nach ca. 30 Stunden ist Bei "A" der Hut komplett aufgegangen

Mit anderer Kamera wurde Detailbild von "B" leider nichts aber den haben wir hier zusammen mit "A" links

Dann hätten wir noch den von Schnecke angefressenen "C"

und den etwas abseits stehenden "D"

Voll interessant wie sehr sich das Wachstum von "C" und "D"
    im gleichen Zeitraum unterscheidet

• Hallo,

gestern hat der Besuch nicht geklappt und heute hat leider die Kamrea gestreikt -

"B" und "C" sind komplett aufgegangen , "D" noch deutlich kugelig.

Die Schnecken haben alle ausser "B" kräftig zugerichtet.

"A" zeigt erste Verfallserscheinungen, an dem Lamellen halten sich sehr viele kleine Fliegen ( Eintagsfliegen ?? ) auf.

Es sind weitere Im Wald an anderer Stelle erschienen.

Ansonsten durften wir heute u.a. die ersten Kuhmäulchen
    ( Großer Schmierling = Gomphidius glutinosus )heimtragen

• Hallo Mausmann,

Amanita m., also den roten haben wir noch keinen nicht gesehen.
    Sind aber viele junge Fruchtkörper überall im Wald die noch zu klein sind
    da was sagen zu können. Königsfliegenpilze sind jetzt aber mehrere
    im Wald zu entdecken