Pfifferlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 8.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ralf.

• Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder im Wald und habe an meinem geheimen Platz einige phänomenale Pfifferlinge gefunden (siehe Bild). Der größte hatte einen Durchmesser von 14cm und wog 110g. Leider geht bei uns die Pfifferlingsaison langsam zu Ende, es war ein super Jahr.

Viele Grüße aus Karlsruhe

Gerhard

pilzforum.eu/attachment/6555/

• Hallo zusammen,

habe im letzten Jahr hier im Odenwald die ersten Pfifferlinge gefunden, mehrere Plätze in einer abgelegenen, relativ jungen Fichtenschonung und zwar ab JULI.
    Du sagst, die Saison sei schon vorbei - diese Jahr gab es auch die ersten ab Anfang Juli !!
    Mich würde mal interessieren: Wann ist eurer Meinung nach Saison?
    Grüsse aus dem Odenwald
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Hallo,

Zitat

Wann ist eurer Meinung nach Saison?

Mein frühester Pfifferlingsfund war Anfang Mai und mein spätester mitte Dezember. Diese Saison habe ich an meinen Stammplätzen noch keine gefunden - zu trocken.

viele Grüße,
    Andreas

• hallo bei uns sind die pfifferlinge jetzt gerade am kommen ich habe schon vor zwei wochen mal ein paar ganz kleine am wegesrand gesehn aber jetzt gibt es schon mehr und auch große!
    die hier hab ich heute gesammelt:

• Hallo zusammen,

ich habe hier in der Nähe mehrere Plätze für Pfifferlinge. Die ersten kamen Mitte Juni, Ende Juni ging es richtig los. Aber an fast allen Plätzen findet man jetzt nichts mehr und es wachsen auch keine mehr nach. Letzes Jahr habe ich ab Mitte Juli nichts mehr gefunden.

Viele Grüße

Gerhard

• Hi Andreas,

Zitat

Heute habe ich auch die ersten Pfifferlinge entdeckt

Tut gut, wieder von Dir photographierte Schwammerl zu sehen. Glückwunsch - und willkommen zurück im Spiel ;)!

Bis demnächst,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• schöne funde habt ihr da gemacht :)

hab in den letzten tagen auch einige wunderschöne pfifferlinge im buchenwald gefunden. zwar nur vereinzelte exemplare, aber dafür schöne große

sommersteinpilze sind gerade auch recht viele in meiner umgebung zu finden und heute hab ich auch die ersten exemplare des fichtensteinpilzes gefunden. werd mich morgen mal wieder mit einer kammera bewaffnet in den wald begeben, an eine meiner besten stellen für fichtensteinpilze, dann werd ich auch mal wieder einige pics hochladen können

lg flo

• heute mein erstes Pfifferling 2008 :)

Bilder

Taxonomy is often undervalued as a glorified form of filing–”with each species in its folder, like a stamp in its prescribed place in an album; but taxonomy is a fundamental and dynamic science, dedicated to exploring the causes of relationships and similarities among organisms.
    Stephen Jay Gould - Wonderful Life (1989)

• Sehr seltsam - die Pfifferlinge waren bei uns schon im Juni zu finden, derzeit ist es wieder ein bisschen rückläufig(er) und die anderen Arten kommen - endlich! Aber trotzdem habe ich in den letzten Tagen phänomenale Exemplare gefunden und auch heute ist es wieder eine große Schüssel voll der kleinen gelben Gesellen - njam :P