Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.051 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nafste79.

  • Brutus...


    Rißpilze sind Mykohrizzapilze ....


    Wenn du einen findest der mit Trompetenbäumen in Symbiose geht dann hast du recht,...


    Mit andern worten: Ich sehe da keinen Risspilz...


    Was es aber sein könnte no plan--- Da würde ich mein Mikro fragen


    LG,Eike

  • Hallo du bist erst 14 und ...


    Ich bleibe bei Risspilz - bis was anders angeboten wird.


    Sagmal ZierArt, riecht das Pilzlein nach - ich werde rot - Sperma?


    Schäm

  • was und???


    Solche Leute kenne ich ....
    was hat wissen mit dem alter zu tun NICHTS!!!


    Das ist meine Einschätzung...
    Frag Helmut Zitzemann der würde dir das gleiche sagen...


    außerdem noch was dazu... Definition Risspilz aus der Funga Nordica


    "Monotypic genus; see description below.
    Lit.: Donk 1959, Siepe & Kasparek 2002.
    Frb cyphelloid, shallowly cup-shaped, with involute margin, 0.2-1 mm, dorsally attached. Upper surface villose, dry, white to cream. Hymenium smooth, at times wrinkled, first cream, soon cinnamon brown. Stem absent. Veil absent. Smell indistinct. Sp deposit cinnamon brown.
    Sp 6.5-8.5 x 4.5-6 μm, Q = 1.3-1.6, ellipsoid, amygdaloid in side view, moderately thick-walled, smooth, without germ pore (fig. 867E), without iodine reactions or at times faintly amyloid and dextrinoid respectively. Basidia 4-spored. Cystidia absent. Hairs (50-)65-150 x 1.5-3 μm, filiform, finely incrusted throughout. Pileipellis a trichodermal cutis. Clamps present.
    Saprotrophic on old pyrenomycetes or on twigs and hanging branches of deciduous trees, not least Fraxinus; spring to autumn; occasional or overlooked in temp.-hemib.; DK (LC), NO (Vestf: Tønsberg), SE. –“ ZM 68:156, –•.
    E. fraxinicola (Berk. & Broome) Donk
    Inocybe (Fr.) Fr. STIG JACOBSSON
    Frb mycenoid, collybioid or tricholomatoid, mostly whitish, grey, brown or yellowish, in several species also with red, greenish or violaceous tinges. Cap 10-120 mm, fibrillose to rimose, often breaking up in scales, a few distinctly recurved scaly, dry or exceptionally subviscid. Gills adnexed to broadly adnate, initally whitish, pale grey, brownish or with a yellowish or olivaceous tinge, finally becoming snuff brown. Stem equal or with a bulbous base, in most species pruinose to a varying extent. Cortinate veil often present, sometimes leaving an annular zone or fibrillose patches on the stem, sometimes visible on the cap surface or as as a margin on the basal bulb; the cuticle and veil often mingle and form a velipellis. Smell distinct in several species, variable but in many species described as spermatic. Taste indistinct or sometimes faintly bitter. Sp deposit snuff brown.
    Sp angular-nodulose, amygdaloid, ovoid or phaseoliform, rarely with an indistinct germ pore, smooth, brown or brownish. Cheilocystidia present, in most species of subgen. Inocybe with characteristic, thick-walled pleuro- and cheilocystidia, generally with crystals at apex (metuloids); in addition these species often have thin-walled, ± globose or pyriform paracystidia on the gill edge. Pileipellis a rather undifferentiated cutis to a trichoderm. Clamps present.
    868 CREPIDOTACEAE: INOCYBE
    –•: the species is illustrated in MycoKey; blue colour: link (# link to the start of the key).
    Inocybe (Fr.) Fr. STIG JACOBSSON
    Frb mycenoid, collybioid or tricholomatoid, mostly whitish, grey, brown or yellowish, in several species also with red, greenish or violaceous tinges. Cap 10-120 mm, fibrillose to rimose, often breaking up in scales, a few distinctly recurved scaly, dry or exceptionally subviscid. Gills adnexed to broadly adnate, initally whitish, pale grey, brownish or with a yellowish or olivaceous tinge, finally becoming snuff brown. Stem equal or with a bulbous base, in most species pruinose to a varying extent. Cortinate veil often present, sometimes leaving an annular zone or fibrillose patches on the stem, sometimes visible on the cap surface or as as a margin on the basal bulb; the cuticle and veil often mingle and form a velipellis. Smell distinct in several species, variable but in many species described as spermatic. Taste indistinct or sometimes faintly bitter. Sp deposit snuff brown.
    Sp angular-nodulose, amygdaloid, ovoid or phaseoliform, rarely with an indistinct germ pore, smooth, brown or brownish. Cheilocystidia present, in most species of subgen. Inocybe with characteristic, thick-walled pleuro- and cheilocystidia, generally with crystals at apex (metuloids); in addition these species often have thin-walled, ± globose or pyriform paracystidia on the gill edge. Pileipellis a rather undifferentiated cutis to a trichoderm. Clamps present.
    Ectomycorrhizal, on soil, most frequent on rich soil, many species calciphilous, common also in arc./alp. habitats and in coastal dunes.
    154 species in the key. Fruiting time in most species prolonged, it may occur anytime from early summer to autumn when conditions are favourable. Several species are poisonous, containing a rather large amount of muscarin.
    Lit.: Bon 1997a, 1997b, 1998, Kuyper 1986a, Kühner 1988, Stangl 1989, Stridvall et al. 1989, Vauras "



    So da hätten wir unter anderem das schöne Wort Ektomykohrizza...


    Mir ist kein Pilz bekannt der in einer Mykhorizza mit den Trompetenbaum geht!!!


    Wenn du einen weißt nen ihn mir...


    Deshalb würde ich hier von einen Saprobionten ausgehen..


    Mit 14 hab ich auch schon 2 Erstfunde für Deutschland (zwar in der Klasse der Ascomyceten aber das spielt hier keine Rolle)


    Wenn du also mein Wissensatnd mit den jetzigen alter nicht akzeptierst sags mir!


    LG,Eike

  • Hi,


    riecht der Pilz evtl. wie frisch angeschnittene Salatgurke? Erinnert mich nämlich irgendwie an den Gemeinen Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis).


    Gruß
    Jürgen[hr]
    Eike hat auf jeden Fall recht: ein Risspilz ist das niemals!

  • Lasst mal die Scharmützel sein ... :whistling:


    Das ist übrigens eine Tomaten-Pflanze ^^


    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Mannoman :D :D


    Dann aber noch weniger Mykhorizza ...


    Ich denke mal höchstens Ascomyceten gehen mit Pflanzen aus der Gruppe der Nachtschattengewächse Symbiose ein... Die ganz kleinen aber nur...


    Muss ich mal was zu nachlesen


    LG,Eike

  • Mich erinnert das Pilzchen vom Habitus an einen Ackerling. Mykorrhiza-Gattungen können wir glaube ich ausschließen, das ist schon ein Saprobiont. Aber bevor wir jetzt weiter munteres Gattungsraten betreiben - wir brauchen, wenn wir makroskopisch vorgehen wollen, zunächst mal die Sporenpulverfarbe. Rostbraun, Erdbraun, Rotbraun, Schwarzbraun? Und dann brauchen wir eine genaue Geruchsbeschreibung, nach Möglichkeit in den Begriffen, die man im Pilzbuch finden kann. Also nicht nur "duftet", "riecht angenehm nach Pilz", sondern "ranzig-mehlig", "spermatisch", "nach künstlichem Bonbonaroma", "nach Blattwanzen" usw.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Erinnert mich nämlich irgendwie an den Gemeinen Gurkenschnitzling (Macrocystidia cucumis).


    Gruß
    Jürgen[hr]
    Eike hat auf jeden Fall recht: ein Risspilz ist das niemals!


    Gurkenschnitzling, das ist doch ein Wort!
    Also gut Eike - bekommst ein Pilz-Chip von mir! 0,5 für dein Wissen und 0,5 für die Aufregung ;)


    Es grüß
    Brutus ;)

  • Aber wo ist da die Eiche? Und wo ist die lang wurzelnde Stielbasis?

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Hallo Zusammen,


    also mich erinnert der Pilz ja stark an den dunkelrandigen Düngerling, Panaeolus Cinctulus, obwohl der Standort hierfür vielleicht etwas merkwürdig sein könnte.


    Vergleichsbilder aus dem Netz:


    Link


    Link


    [url=http://www.google.de/imgres?q=d%C3%BCngerling+dunkelrandiger&sa=X&hl=de&biw=1366&bih=662&tbm=isch&tbnid=oP94PN70bUJqdM:&imgrefurl=http://www.bender-coprinus.de/pilz_der_woche/2006/_panaeolus_cinctulus.html&docid=9UZ7idILc5guXM&imgurl=http://www.bender-coprinus.de/pilz_der_woche/2006/panaeolus_cinctulus01.jpg&w=490&h=368&ei=EM7SUYDNIMXItAbdtYH4DQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1066&vpy=142&dur=1153&hovh=194&hovw=259&tx=186&ty=103&page=2&tbnh=138&tbnw=188&start=33&ndsp=31&ved=1t:429,r:56,s:0,i:256]Link[/url]


    Es wäre aber so oder so sehr nützlich einen Sporenabdruck zu bekommen, da hat Stephan völlig Recht, sonst bleibt das hier Spekulation. Dafür schneidest du den Hut eines Exemplares dich unter den Lamellen vom Stiel ab und legst ihn (mit den Lamellen nach unten) auf ein weißes Blatt Papier, darüber dann ein Glas als Schutz oder ähnliches. Dann wartest du ein gewisse Zeit, bis man die Sporen auf dem Papier sieht. Dann ein Foto machen und/oder von der Farbe hier berichten. :)

  • Gratuliere ZierArt, da hast Du ne nette Knacknuss gepostet ^^

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

  • Naja, C. fusipes kann auch an Totholz und/oder anderen Laubbäumen vorkommen, wer weiß, was da im Beet vergraben ist, und wirklich kurz ist der Stiel auch nicht. Für mich vom Habitus das einzige, was einen Sinn macht. Für Düngerling viel zu fleischig, IRGENDEIN Ackerling, hm, schon eher, aber welcher bitte??????