Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 12.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nafste79.


  • Anna, der 2. link (Foto) sieht dem Pilz schon sehr ähnlich wie ich finde. Ich schau jetzt mal wegen den Sporen nach. Einfach den Kopf nur aufs Blatt legen oder etwas ran drücken?


    Nimm am besten ein recht weit aufgeschirmtes, nicht zu kleines Exemplar, deine sind alle noch recht jung. Wenn der Hut auf dem Papier gut aufliegt, musst du im Normalfall nichts mehr andrücken. Man kann den Vorgang sicherlich auch noch perfektionieren, aber die einfache Variante reicht hier wohl aus. Und lass vielleicht ein paar Exemplare im Topf weiterwachsen, damit man die Entwicklung verfolgen kann.


    Vergleiche mal ...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sporenpulverabdruck

  • Ein größeres Exemplar habe ich leider nicht (siehe erstes Foto), ich probiere es mit dem den ich schon aufgeschnitten habe. Ansonsten lass ich sie noch wachsen, da kommen ja noch einige, so wie es aussieht :)

  • Hallo,


    ich denke das aufgeschnittene Exemplar dürfte für einen Sporenabruck schon genügen... :)
    Bin gespannt was da raus kommt. ;)



    Hallo Schwammolo!


    Das mit der Stämmigkeit kann durchaus täuschen, da die Fruchtkörper, die hier gezeigt werden, m.E. noch nicht ausgewachsen sind...
    Schau dir mal folgendes Bild der von jungen dunkelrandigen Düngerlingen an...


    Link


    Aber mein Vorschlag muss natürlich nicht stimmen, war nur eine Idee.

  • Anna-Naan83, sammelst du Foren-Pilz-Chips? Ich würde dir gerne einen geben - für die Auflösung dieses Pilz-Rate-Dramas.


    Gratuliere, Gruß
    Brutus ;)

  • Ich schiebe auch freiwillig einen Chip zu Anna - das muss er sein! Jetzt noch schwarzbraunes Sporenpulver, dann kannst du ein Schleifchen dran machen.
    Beorn makroskopiert schon gut, aber Anna makroskopiert saugut.


    Counter: 97

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ich denke, den können wir bereits makroskopisch als den von Anna vorgeschlagenen Dunkelrandigen Düngerling (Panaeolus cinctulus) festmachen! Ich schenk' Dir mal noch ein c ;)
    Super Arbeit, Anna! :thumbup:


    Genau so habe ich den in Erinnerung und so sieht ihn auch Ludwig im Pilzkompendium 1!
    Bei internetten Vergleichsbildern kann man sich nie sicher sein, ob die Artbestimmungen korrekt sind; mir sind da schon viele Fehler aufgefallen.


    Der Eike hat das übrigens prima und total logisch gemacht, indem er die Risspilze wegen fehlender Mykorrhiza ausschloss!
    Fand ich gut! :thumbup:


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo zusammen,


    schön, wenn mein Vorschlag in die richtige Richtung geht, das freut mich. :) Aber es ist ja auch ein bißchen Glück dabei, den fand ich eben vom visuellen Erscheinungsbild eben sehr einprägsam und hatte deshalb spontan diese Assoziation (aus eigener Funderfahrung kenne ich ihn ja noch nicht einmal...).



    Anna-Naan83, sammelst du Foren-Pilz-Chips? Ich würde dir gerne einen geben - für die Auflösung dieses Pilz-Rate-Dramas.


    Gratuliere, Gruß
    Brutus ;)


    Hallo Brutus!


    Danke, bislang habe ich noch nicht gesammelt, aber ich freu mich sehr über die nette Geste und nehme den Chip an. :D


    Zitat von Oehrling


    Ich schiebe auch freiwillig einen Chip zu Anna - das muss er sein! Jetzt noch schwarzbraunes Sporenpulver, dann kannst du ein Schleifchen dran machen.
    Beorn makroskopiert schon gut, aber Anna makroskopiert saugut.
    Counter: 97


    Auch dir lieben Dank, Stephan, für Lob und Chip! Das motiviert natürlich. :) Sollte man aber auch nicht überbewerten. Mal weiß ich zwar was, andere Male aber steh ich dann wieder da wie der Ochs vorm Berg und bin frustriert. Und dann weiß Pablo (Beorn) oft weiter. Oder auch jemand anderes von euch Cracks hier im Forum.



    Hallo lieber Nobi,


    danke dir für die makroskopische Bestätigung des dunkelrandigen Düngerlings und die netten Worte. *Freu!* Das c hab ich mal ergänzt. :thumbup:
    Internetbilder sind wirklich oft wenig verlässlich, da hast du völlig Recht. Da bewegt man sich oft auf sehr dünnem Eis. Da ich jeoch noch keine eigenen verlässlichen Bilder dieses Pilzes hatte, habe ich mal auf solche verwiesen, die mir selbst verlässlich erschienen.


    Zitat von ZierArt


    Also ich habe schon mal drunter geschaut, da ist was schwarzes zu erkennen. Smile Ich schicke aber gleich noch ein Foto zur Aufklärung Wink


    Hallo (?) ZierArt (irgendwie möchte ich rigendwie dich gar nicht so nennen, du hast doch bestimmt einen schönen Namen/ein Pseudonym... ;) )!


    Toll, dass du dir so viel Mühe bei der Aufklärung dieses Fundes gibst. Es macht nämlich Spass, sich so einem Bestimmungsrätsel zu widmen, wenn am Ende auch etwas dabei herauskommt. :thumbup:

  • Hallo René,


    ich denke schon, dass man diesen nun als dunkelrandigen Düngerling ansprechen kann, soweit zumindest die makroskopische Einschätzung. Sporenpulver ist ja sehr dunkel Schwarzbraun- passt, meine ich. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich würde sagen, es ist mehr als eine Bestätigung, oder nicht?
    Der einzige Düngerling mit braunem SpP ist doch foenisecii und cinctulus sollte schon schwarz sein?
    Und schwarz sehe ich hier, das Bräunliche sind irgendwelche Flecken, die nichts mit den Sporen zu tun haben.
    Folglich also auch der Pilz aus eurem Garten, Anna, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.



    LG, Pablo.


  • Folglich also auch der Pilz aus eurem Garten, Anna, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


    Pablo, dass wir die im Garten kultivieren, das war doch geheim. :shy:


    Wahrscheinlich ist es hier auch einer der schwarzsporenden Düngerlinge (Panaeolus) und nicht der Heu-Düngerling (Panaeolina foenisecii). Zur Sicherheit habe ich gerade noch mal ein frisches Exemplar zum Aussporen reingeholt.




    Grüße


    Stefan

  • Hallo Pablo,


    nach dem Aussporen meine ich bei unserem Düngerling Brauntöne erkennen zu können. Was meinst du?



    Viele Grüße


    Stefan