Auf der Suche nach den Eberdinger Steinpilzen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von dr._bike.

• Hallo zusammen,

nachdem das Wetter jetzt eigentlich für Steinpilze passen sollte, begab ich mich gestern und heute auf die Suche nach den Eberdinger Sommersteinpilzen, von denen ich letztes Jahr Mitte Juli so viele fand.

Leider scheinen die guten Boleten von dem prima Wetter nicht so überzeugt wie ich, sodass ich nicht einen einzigen von ihnen finden konnte :rolleyes:

Aber wenigstens ein paar Pilze, wenn auch nicht unbedingt für den Kochtopf, haben sich gezeigt.
    Hier meine Bestimmungsversuche:

1. *edit*: Lt. Pablo: Daedalea quercina (Eichenwirrlinge)

2. Xerocomus chrysenteron (Gemeiner Rotfußröhrling)

3. Amanita Pantherina (Pantherpilz)

4. *edit*: Lt. Pablo/Markus: Polyporus tuberaster (Sklerotienporling/Kleiner Schuppen-Porling)

5. Russula cyanoxantha (Frauen-Täubling)

6. Ein Tintling?

7. Inocybe erubescens (Ziegelroter Risspilz)?

Und überall fand ich diese wunderschönen Orchideen.
    8. Cephalanthera rubra (Rotes Waldvögelein):

Und wer bis hier durchgehalten hat, danke für's anschauen :thumbup:

Grüße
    Thomas

• Hey Thomas...hast doch schöne Funde gemacht...dieses Jahr zeigen sich für die meisten von uns der ersten Steinpilz später als letztes jahr..ich habe gestern das erste mal eine nenneswerter Mahlzeit an frischen Steinpilzen gefunden...rund drei Wochen später als sonst..und das auch nur weil ich Stelle sehr genau kenne und sie dort jedes Jahr in meinen Gebieten als erstes erscheinen...also nicht verzagen..die kommen schon noch :)

Ach dein Porling sieht mir sehr nach einem sehr jungem schuppigen Porling aus...schau mal in ein Pilzbuch oder Google mal nen bischen danach rum :)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Ist gut geworden: Ein schöner Bericht mit tollen Bildern. :thumbup:
    Der Panther, den du gefangen hast, ist das eigentlich der erste in diesem Jahr in diesem Forum? Ich weiß es nicht genau, könnte aber sein.
    Rotfuß / X. chrysenteron: Ja, Hm... Also ein Schnittbild ist mal da. Das ist gut. Aber wo ist die rote Subkutis?
    Da sind nur rote Fraßstellen, das zählt leider nicht.
    Meine Diagnose: >Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus<. Da fehlen noch Schnittbilder im Portrait. Wenn du magst, kannst du da gerne was dranhängen.
    Die Pilze auf den ersten Bildern sollten übrigens Eichenwirrlinge (Daedalea quercina) sein. Sieht ähnlich aus, vor allem, wenn es da rote Farben gibt, aber die rötenbde Tramete wächst selten auf solchen dicken Stümpfen und Strünken, sondern mehr seitlich an Asten und Stämmen, am liebsten an solchen ohne Bodenkontakt.

LG, Pablo.[hr]
    PS.:
    Ja, den Porling hatte ich vergessen. Sieht stark nach Sklerotienporling (Polyporus tuberaster) aus. Die Unterscheidung zum Schuppigen ist aber nicht immer einfach, doch bei so schön zentrisch gestielten Exemplaren wie hier hätte ich kaum Bedenken. Die Farbe und Form der Schuppen sollte auch hinkommen.

LG

• Danke für Eure netten Antworten. Ist ja mein erster Bericht hier, aber sicher nicht der letzte!

Ist das in Ordnung, wenn ich die Bestimmungsvorschläge im Bericht nachtrage?

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Klar, Bestimmungen können gerne oben ergänzt werden. :thumbup:

Hallo, Helmi!

Auf dem Bild mit den umgedrehten Fruchtkörpern sieht das ziemlich porig aus, finde ich. ;)

LG, Pablo.

• Hallo Thomas !

Danke für den Fundbericht und die Fotos. :thumbup:

Während ich geblättert habe, hat Pablo schon editiert.
    Nr. 4 wird im neuen BLV Pilzführer , Seite 498 zu deutsch als "Kleiner Schuppen-Porling" bezeichnet, der wissenschaftlichen Name
    Polyporus tuberaster (Pers.): Fr., Syn.: P. lentus, P. forquignoni bleibt.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• Der Tintling sieht einem Coprinus domesticus (Haustintling) ähnlich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Rotfuß / X. chrysenteron: Ja, Hm... Also ein Schnittbild ist mal da. Das ist gut. Aber wo ist die rote Subkutis?
    Da sind nur rote Fraßstellen, das zählt leider nicht.
    Meine Diagnose: >Ziegenlippe, Xerocomus subtomentosus<. ...

Hallo Pablo,

ich habe meine Bücher gewälzt und möchte nochmal nachhaken bzgl. der roten Subkutis. Hat der X. chrysenteron die wirklich auch? Ich kenne sie von X. pruinatus, dem stattlichen Rotfußröhrling. Krieglsteiner schreibt bei X. chrysenteron nichts von einer roten Subkutis, bei pruinatus erwähnt er sie.

Grüße
    Thomas

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Jetzt hast du mich tatsächlich verwirrt.
    Du hast recht, in den GPBWs finde ich da keine Erwähnung, auch bei Roeding nicht, auch nicht bei Internetquellen von Boris Asymov (Boletales.com) bis Wikipedia.
    Meine eigene Funderfahrung sagt aber:
    Die rote Subkutis ist da.
    Gut zu erkennen ist das hier:

Wichtig wäre noch, daß man mal abklärt, welche Farbe das Stielfleisch (also der rötliche Teil) bei deinem Fund wirklich hat, das ist ja über BIlder oft nicht ganz leicht zu erkennen. Ein schönes Weinrot würde eher zu X. chrysenteron passen, ein blasseres Rot oder Rosa eher zu X. subtomentosus. Bei X. chrysenteron sitzt das rötliche Stielfleisch auch eher mittig bzw. im unteren Stieldrittel, während es bei der Ziegenlippe mehr in der Stielbasis zu finden wäre, dort auch mit Brauntönen.
    Insgesamt halte ich deinen Fund immer noch für eine Ziegenlippe, dazu passt auch der eher helle, nicht aufgerissene Hut.
    Aber der Sache werde ich noch mal gesondert nachgehen, allerdings nicht vor nächster Woche. Erstmal bin ich ein paar Tage weg und ohne Netz.
    (Und habe noch diverses zu tun: Packen, Einkaufen...)
    Aber danke, daß du da noch mal nachhakst.
    So soll das sein, deine kritischen ragen sind mehr als berechtigt und bringen auch mich weiter. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

heute endlich die Eberdinger Steinpilze gefunden. OK, waren nur 2 und einer davon schon alt.
    Ich hatte aber auch nur 5 Minuten Zeit, mal kurz an einer Stelle zu schauen. Morgen schaue ich dann richtig nach...

Recht wenig Schneckenfrass und nur in der unteren Stielhälfte madig... :)

Grüße
    Thomas