Am Sonntag am Pferde Dung habe ich dieser hier gefunden.
Die Münze ist eine 1 cent Münze da kann mann die grösse des Pilz erhanen, hat jemand eine Idee?
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.
Am Sonntag am Pferde Dung habe ich dieser hier gefunden.
Die Münze ist eine 1 cent Münze da kann mann die grösse des Pilz erhanen, hat jemand eine Idee?
Hallo Hajdu,
ich glaube wenn ich hier die Gattung erreiche bin ich schon zu frieden, danke für den Tipp.
Hallo, Mario!
Vergleiche mal mit Coprinopsis stercorea.
Womit wir wieder bei den Tintlingen wären. Du brauchst also jemanden, der die Art (und die sicher vielzahligen ähnlichen Arten) aus eigener Anschauung kennt.
Ich denke schon, daß das hier ein klassischer Dungbewohner ist, und kein Holzbewohner.
LG, Pablo.
Hallo Mario,
du weisst natürlich, dass bei solch kleinen Tintlingen Ideen zur Art wirklich nur ganz vage sein können. Entsprechend vorsichtig taste ich mal in der Ecke Coprinellus brevisetulosus herum. Rechts und links davon gibt es Ähnliches, aber mit wohl breiteren Lamellen. Dies nur ohne Gewähr aus der Ferne.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo, Hajdu.
Ich würde sagen, daß ich da genug Lamellen für einen Tintling sehe. Da gibt es unter den Dungbewohnern einige wahraft winzige Arten. Vielleicht schaut ja noch Nobi, Pilzmel, Björn oder ein anderer Auskenner, der sich entweder speziell mit Tintlingen oder mit coprophilen Pilzen beschäftigt hier rein.
Oder man könnte den Thread auch ins Dungpilz - Forum verschieben. Da ist der Reiz für die Auskenner gleich etwas größer.
Auf Coprinus s.l. würde ich schon mal 20 Chips setzen.
Edit:
Hat sich erledigt. Pilzmel war schon da.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
es ist schwierig, passen würde es durchhaus vom Habitus her, doch ich sehe da auch ganz wenig Lamellen.
Edit: Hallo Andreas, klar weiss ich das, deswegen wurde mir auch schon die Gattung reichen.
Hallo,
definitiv ein Tintling (Coprinopsis). Schwindlinge wachsen nicht auf Dung (zumindest sind mir keine europäischen Arten bekannt) und sind nicht so zart, sondern wirken insgesamt eher robust und biegsam. Dieser Tintling hier ist ziemlich zerbrechlich, wenn du das Substrat mal zu schnell bewegst, ist der Stiel schon 4 mal übergebrochen.
Ich würde auch C. brevisetulosus sagen. Die Art hatte ich bei mir auch schon auf Pferdedung und sie scheint häufiger zu sein.
lg björn
Zweifellos ein Tintling, wie bereits Andreas und Björn geschrieben haben.
Und sehr wahrscheinlich einer aus der Sektion Setulosi, das sind die mit den Pileozystiden ("Huthaare") - soweit gehe ich mit.
Allerdings habe ich nicht so gute Augen wie die beiden, so dass ich nichts zur Art beitragen kann.
Nobi
Hallo Björn, hallo Nobi,
ich denke das ich damit schon zu Frieden sein kann, eine Recherche im Internet über C. brevisetulosus hat nicht viel gebracht also werde ich mich auf Eure angaben verlassen müssen, habt ihr angaben über die Grösse des Pilzes?
Ich werde es mit Coprinellus Spec. abspeichern.
Hallo,
ich noch mal kurz. Und auch wieder nur vage aus der Ferne. Zwei leider grottige Bilder aus der vermuteten Richtung, Coprinellus heterosetulosus.
Könnte gut hinkommen - wenig Lamellen und winzig (Hut seltenst bis 10 mm breit, meist deutlich drunter). Betonung liegt jedoch auf "könnte"!
Aber unter Coprinellus ist der Fund ganz sicher abspeicherbar.
Beste Grüße!
Andreas
Hallo,
ich noch mal kurz. Und auch wieder nur vage aus der Ferne. Zwei leider grottige Bilder aus der vermuteten Richtung, Coprinellus heterosetulosus.
Gefällt mir besser als brevisetulosus!
Schau mal hier: http://www.bender-biotop.de/
Nobi
Hallo Andreas,
danke für die Bilder, gefällt mir auch besser, aber ich denke Makroskopisch wird man hier nicht weiter kommen wie du schon weiter oben sagtest, bei Coprinellus heptemerus sehe ich zum Beispiel auch ein guter Kandidat.
Hallo Nobi,
danke für den Link, kannte ich eigentlich schon hatte ich aber noch nicht abgespeichert, ist schon irre was da zusammen gekommen ist.