Austern-Seitlinge ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.630 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

• Hallo,

habe heute an einem umgestürzten Laubbaum Unmengen von büschelig wachsenden Pilzen gefunden. Geruch angenehm bei den jungen Pilzen, bei den größeren vielleicht leicht fischig oder hmmmhh?
    Mein erster Gedanke ging sofort in Richtung Austern-Seitlinge. Leider hatte ich keine Kamera dabei, so dass ich vor Ort keine Bilder machen konnte.

Bin gespannt auf Eure Antworten! Falls es welche sein sollten: die 10-fache Menge wartet noch im Wald und wäre schnell geholt!

Danke
    Xebolon

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Sieht schon sehr nach Lungenseitlingen (Pleurotus pulmonarius) aus wie ich finde. Aber selber habe ich sie noch nie gefunden.

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo Xebolon,

für mich sehen die sehr nach Austernseitlingen aus.
    Aber ich bin Anfänger und einige Pilzexperten hier behaupten, die könne es im Sommer nicht geben. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen auch viele gefunden. ;)

Glückwunsch zum Fund!
    [hr]

Sieht schon sehr nach Lungenseitlingen (Pleurotus pulmonarius) aus wie ich finde. Aber selber habe ich sie noch nie gefunden.

Die Lungenseitlinge, die ich bisher fand, waren in der Regel blasser und die großen FK am Rand eher wellig. Nicht so schön glatt. Es gibt ja auch die ausgebüchste Zuchtform...

• Aber ich bin Anfänger und einige Pilzexperten hier behaupten, die könne es im Sommer nicht geben.

Hallo Rübezahl,

danke für Deine schnelle Antwort.
    Also am Sonntag auf einer Lehrwanderung hat ein anderer Teilnehmer auch welche gefunden. Es gibt auch im Sommer Austernseitlinge lt. dem Pilzsachverständigen.

Xebolon

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

• Die Lungenseitlinge, die ich bisher fand, waren in der Regel blasser und die großen FK am Rand eher wellig. Nicht so schön glatt. Es gibt ja auch die ausgebüchste Zuchtform...

Ich dachte bisher immer Lungenseitling = Sommerausternseitling 8| Da muss ich wohl erstmal fündig werden um das zu vergleichen.

• Offizieller Beitrag

Moin zusammen!

Wobei für den Rillstieligen die Wuchsform nicht gerade gut passt. Da vermisse ich das klassische "Füllhorn". Der Lungenseitling sollte nach Anis riechen (wobei da die Wuchsform hervorragend passen würde), bliebe also der klassische Austernseitling, zu dem die striegelige Stielbasis sehr gut passt. Da gibt es ja etliche Zuchtformen, die auch mal in freier Wildbahn anzutreffen sind, und die wohl keinen Kältereiz benötigen.

Fazit:
    Ich kann nicht sagen, welcher der drei es ist. ;)

LG, Pablo.

• "Fazit:
    Ich kann nicht sagen, welcher der drei es ist."
    ---------------------------------------------------

...aber essbar und gute Speisepilze wären sie alle, oder?

Xebolon

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Xebolon,

sei bitte nicht traurig, aber wir dürfen hier über's Internet keine Essensfreigaben geben. Was Du mit den Informationen letztendlich machst, liegt alleine in Deiner Verantwortung.

Wobei für den Rillstieligen die Wuchsform nicht gerade gut passt. Da vermisse ich das klassische "Füllhorn".

Lieber Pablo, da wäre ich mal neugierig auf ein Bild. Mir ist ein Füllhorn noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich schon einige rillstielige gefunden habe :)

• Wenns einer der drei ist, ist er essbar und lecker!

• Hallo Xebolon,

sei bitte nicht traurig, aber wir dürfen hier über's Internet keine Essensfreigaben geben. Was Du mit den Informationen letztendlich machst, liegt alleine in Deiner Verantwortung.

Ja, natürlich schon klar.
    Und wenn ich frage, ob diese Pilze schon jemand gegessen hat und für lecker befunden hat? ;)

[hr]

Wenns einer der drei ist, ist er essbar und lecker!

Ja, so kann man es doch gut ausdrücken!
    Danke Rübezahl

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Kuschel.

Lieber Pablo, da wäre ich mal neugierig auf ein Bild. Mir ist ein Füllhorn noch gar nicht aufgefallen, obwohl ich schon einige rillstielige gefunden habe :)

Das fußt mehr auf einigen Kommentaren von Ingo et al., sowie einigem Bildstudium im Netz. Meine eigenen Funde sind da eher spärlich. Lediglich Austern und Lungenseitlinge kenne ich recht gut. Und auch da sind noch einige "cf"s dabei.

Photos enthalte ich jetzt ganz dreist vor.
    Muss noch die Portraitindices mit Ralfs Scutellinia ergänzen.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

OK.

Du bekommst Bilder. Auch wenn ich die schonmal irgendwo gezeigt habe, glaube ich:

Sieht aus wie ein Rillstieliger, Rillen am Stiel gibt's aber nur bei älteren Exemplaren, riecht immer und überall nach Anis.
    Liegt bei mir als "cf pulmonaris" im Archiv.

LG, Pablo.

• Danke für die Mühe :thumbup:

Dann ist Dein Füllhorn also ein Trichter :) Ich hatte irgendwie ein anderes Bild im Kopf, also z.B. wie eine Schultüte und wunderte mich ein wenig :)

Dir einen schöööönen Kurzurlaub :cool:

• Hallo,

da haben wir doch schon wieder ein paar Seitlinge wie sie hier vermutlich bereits gefunden und nicht sicher bestimmt wurden:(:

http://www.pilzforum.eu/board/…e-im-schoenbuch-unterwegs

Pleurotus pulmonarius sollte ausscheiden, denn der riecht nach Anis. Dann bleiben eigentlich nur noch Pleurotus cornucopiae und Pleurotus ostreatus übrig wenn es da nicht noch die Zuchtform Pleurotus ostreatus var. florida gäbe welche mein Favorit wäre. Gegen unseren einheimischen Austernseitling spricht die viel zu helle Färbung.

@ Hajdu: Für einen Rillstieligen Seitling haben die Funde viel zu wenig queraderige Lamellen. Da müssten mehr und vor allem jedem Fruchtkörper welche zu sehen sein.

@ Beorn: Das nicht vorhandene Füllhorn ist kein sicheres Argument gegen Pleurotus pulmonarius wie hier zu sehen ist:

http://www.123pilze.de/DreamHC…RillstieligerSeitling.htm

Leider habe ich noch keinen der beiden von mir ausgeschlossenen Arten selber gefunden:cursing: und unsere PSV-s halten sich da ja auch lieber raus oder lesen diese Anfragen nicht:(. Es wäre schön von denen einmal eine Einschätzung zu lesen. Das würde bestimmt zur Aufklärung beitragen.

Viele Grüße

• Leider habe ich noch keinen der beiden von mir ausgeschlossenen Arten selber gefunden:cursing: und unsere PSV-s halten sich da ja auch lieber raus oder lesen diese Anfragen nicht:(. Es wäre schön von denen einmal eine Einschätzung zu lesen. Das würde bestimmt zur Aufklärung beitragen.

Ich war im letzten September (!) in Begleitung eines PSVs der Kurse für die VHS gab an einer Fundstelle und er identifizierte sie als Austernseitlinge. Auf meine vorsichtige Nachfrage, ob es denn nicht auch Lungenseitlinge sein könnten, die Antwort, das sei ja eigentlich das selbe. :shy::cursing::D

• Habe heute an diesem Stamm wieder neue Austernseitlinge entdeckt....der letzte Fund war ja hier am 2.Juli.
    An einem weiteren entdeckte ich ebenfalls welche, scheint gerade ein neuer Schub zu kommen.

Vielleicht helfen ja die neuen Fotos zur endgültigen Klärung?
    Der Geruch heute ist auch eher unauffällig, aber angenehm. Anis kann ich nicht klar bejahen.
    Bei einem älteren Exemplar (gelblicher) finde ich wieder den Geruch ein ganz wenig fischig.

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)