massig Krause Glucken

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von steve10k.

• bisher war ich der Meinung, das Krause Glucken Einzelfälle sind...hab zwar immer wieder mal eine gefunden, aber gestern wurde ich eines Besseren belehrt.

ich hab in einem Waldstück (von Waldrand und Wegen begrenzt) von ca. 50 x 80 Meter in ca. 10 Minuten, zusammen mit meinem Bruder 7 Krause Glucken gefunden....haben nur die 3 schönsten mitgenommen, die andern waren schon etwas alt...haben übrigens hervorragend geschmeckt...

is jemand anders schon mal sowas passiert??

• Hi Klaus,

jo, ist ein echter Parasit, er loest bei den Baumwurzeln Braunfaeule aus und vernichtet sie binnen weniger Jahren. So aehnlich wie der Hallimasch uebrigens.

Die Forscher sagen fuer Deutschland vorraus, dass sich wegen der Klimaerwaermung unser Waldbild bald veraendern wird. Dabei soll die Fichte durch die Buche verdraengt werden, da die Fichte durch das oberflaechennahe Wurzelwerk viel anfaelliger fuer Schadfaktoren wie Trockenheit und Insekten ist.

Vielleicht ein Grund fuer eine groessere Verbreitung der Glucken ?

Gruss,
    Stefan