was gibt es zu zeit

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gerda.

• hallo
    kennt sich jemand hier in franken aus
    wollte mal fragen was für pilze kann ich zu zeit finden
    wie gehe ich beim suchen vor und was wären gute bedingung für die zu zeit vorkommen pilze

habe gestern glaube ich Goldgelbe Koralle ( Ramaria aurea ) endeckt.
    schau mal das ich heut ein bild machen kann

habt ihr so eine art pilz lexikon

mfg
    ncotem

• Hallo noctem,

bei Staffelstein hab ich noch nicht gesucht- hier bei Würzburg ist z.Zt. gar nichts los, alles zu trocken!
    Es gibt nur wenige Ruinen von Pfifferlingen, Flockenstieligen Hexenröhrlingen und spindeligen Rüblingen.
    Aber ich war grad ganz im Osten ein paar Kilometer hinter Oberfranken in der nördlichen Oberpfalz. Dort gabs, wenn auch nur an sehr feuchten Stellen im Fichtenwald, doch allerhand interessante Schwammerl- viele Täublinge, auch Röhrlinge ( außer Steinpilzen) und noch so einiges.
    Deine goldgelbe Koralle würd ich gern mal sehen. Ich finde z.Zt nur den klebrigen Hörnling...

Grüße Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo noctem,

Ein Pilzlexikon haben wir auch : -> Startseite

Zitat

wie gehe ich beim suchen vor und was wären gute bedingung für die zu zeit vorkommen pilze

Zum Pilze sammeln braucht man natürlich ein Behältnis, geeignet sind lufturchlässige Körbe aus Weide oder Bast. Plastiktüten sind luftundurchlässig und deshalb nicht empfehlenswert, weil die Pilze einem Stoffwechsel unterliegen wird der Zersetzungsprozess beschleunigt. Die Pilze verderben sehr schnell und beim Verzehr solcher Pilze kann es zu schweren Lebensmittelvergiftungen kommen ! Die Vorraussetzungen für ein Pilzwachstum sind gut wenn es einige Tage zuvor geregnet und auch etwas warm ist oder war, dann lohnt sich die Pilzsuche. Beim Pilzesammeln sollte man auch beachten, dass unbekannte, alte, sehr junge, giftige, ungeniessbare, seltene oder schützenswerte Pilze immer stehengelassen werden sollten. Essbare Pilze die man kennt dreht man am besten vorsichtig aus der Erde und schließt das Loch wieder mit Erde um ein vertrocknen zu verhindern. Die Pilze sollte man auch vor Ort säubern, dass hat den Vorteil das man dann den Schmutz nicht mehr zu Hause hat.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Noctem,

willkommen im Forum. Ich komme aus Oberfranken, ca. 40 km nördlich von Dir entfernt im Frankenwald. Was bei Bad Staffelstein wächst, kann ich leider nicht sagen. Am Sonntag habe ich wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt Pfifferlinge (Cantharellus cibarius) im Anfangsstadium, einige Perlpilze (Amanita rubescens), den Safrangelben Scheidenstreifling (Amanita crocea), eine Netzhexe (Boletus luridus) gefunden.

Im Garten bei mir habe ich noch Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) gefunden.

Insgesamt noch alles sehr spärlich, zum sammeln zumindest für mich zu wenig. Ich denke aber die nächsten Tage könnten vielversprechend werden.

Schöne Grüße nach Staffelstein

Michael

• hallo noctem,
    ich bin hier ganz neu, wohne in mittelfranken und war erst gestern wieder verzweifelt am suchen, außer 3 täublingen und einer handvoll stockschwämmchen (die ich mir aus mangelnder kenntnis nicht mitnehmen traute) war der ganze wald pilzleer. ich war im wald zwischen nürnberg und allersberg. suche jetzt seit wochen mindestens einmal wöchentlich. vor 3 wochen habe ich 2 gallenröhrlinge gesehen, sonst absolut nichts.
    es hat hier auch viel geregnet inzwischen, deshalb war ich überzeut, diesmal etwas zu finden.
    wünsche dir viel glück bei deiner suche
    gerda