Silberröhrling (B. fechtneri) ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan (IvoryCode).

• Hallo zusammen

Ich würde sagen, bei diesem Exemplar (letztjähriger Fund im Juli) handelt es sich um einen Silberröhrling (Boletus fechtneri). Richtig? Wurzelnder Bitterröhrling und Schönfussröhrling kann ich ausschliessen.

Standort war ein feuchter Mischwald, den genauen Baum weiss ich leider nicht mehr.

Geschmack und Geruch waren mild und angenehm.

Höhe total war etwa 7cm, das Fleisch nur leicht blauend und zur Stielbasis hin etwas rosa. Im gelben Stielbereich war ein Netz erkennbar.

Da ich den Pilz nicht mehr vor mir habe, kann ich leider nicht mehr dazu schreiben, aber ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig:

Danke und Gruss,
    Stefan

• Das kann sehr gut sein. Ein schöner Fund, zu dem man gratulieren kann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Stefan,

von diesem Pilz habe ich noch nie was gehört. Toller Fund! Danke für's Zeigen. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna