Ist unser Champignon essbar?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brutus.

  • Hi


    wir haben im Garten einen Pilz gefunden, inzwischen sind wir uns ziemlich sicher das es ein Champignon ist.


    Aber kann man den auch essen und ist er genießbar?


    Er riecht lecker nach Champignon (wie gekaufte, frische), nach Regen und einfach nach Pilz. Stinkt aber nicht und riecht wirklich appetitlich.


    Der Hut ist weiß mit leicht gräulich-bräunlichem Schimmer. Die Lamellen sind frei,also nicht am Stiel angewachsen und bräunlich mit touch rosa.


    Der Stengel ist hellbraun mit einem hängenden Ring, der nicht wirklich ein Ring ist. Die Anschnittstelle am Stengel färbt sich leicht gräulich iwie.


    Der Schirm hat einen Durchmesser von ca 16cm, und 13-15cm hoch. Im Boden ist noch ein kleiner Rest.


    Möchten halt sicher gehen, ob der wirklich essbar ist. Dann bereiten wir den zu, mein Freund kann es kaum erwarten weil der halt so lecker riecht.


    Lg


    Hat mein Freund aber auch schon ordentlich dran rumgedrückt und rumgefummelt, wie auch am Hut der sich dadurch gar nicht verfärbt.

  • Hallo "Pappkarton!"


    Du wirst mit Foto keine Essensfreigabe erhalten, und ohne Foto schon gar nicht.


    VG


    Tribun

  • Mein Tipp wäre, ihn vor dem Essen einem geprüften Pilzsachverständigen zu zeigen. Pilzsachverständige (Pilzberater) in deiner Nähe findest du auf der Seite http://www.dgfm-ev.de.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pappkarton,


    ohne Fotos geht hier nichts und in diesem Forum kannst du außerdem keine Essensfreigabe erwarten. Gerade bei Champignons und Ähnlichem gibt es doch einige Verwechslungsmöglichkeiten. Also Vorsicht! Außerdem irritiert mich die Größe etwas, eventuell geht es doch in Richtung Riesenschirmling?


    Also: Fotos bitte! :)


    lg,


    Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • ein riesenschirmling ist der beschriebene pilz sicher nicht.


    ich denke da schon an einen champignon, allerdings gibt es da auch giftige arten. außerdem können pilze durch hohes alter oder durch schadstoffbelastet standorte (gerade in der stadt in der nähe befahrener straßen) nicht zum verzehr geeignet sein.


    zur unterscheidung von giftigen arten wäre ein foto wichtig, insbesondere ein schnittbild, denn viele champignonarten zeigen bei verletzung eine rötliche oder gelbliche verfärbung.


    wir geben hier aber nur hinweise zur bestimmung. wenn du eine verzehrfreigabe möchtest musst du den pilz zu einem pilzberater bringen.