Aus purer Verzweiflung...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.821 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Die Morchel waren bei mir dieses Jahr ein Totalausfall, Sommersteinpilze und Pfifferlinge lassen sich immer noch nicht blicken.
    Aus purer Verzweiflung habe ich jetzt auf meinem Computer Pilze gesucht, und bin fündig geworden... ;)
    Einige bisher noch nicht bestimmte Funde von Pilztouren vergangener Jahre. Da ich leider nur einzelne Fotos habe, Pilze die ich nicht kenne und die vielleicht selten sind grundsätzlich stehen lasse, und auch keine genauen Angaben zu den Fundorten mehr machen kann (alle Berner Oberland, Kalkalpen, 1000-1500müNN, v.a. Fichtenwald), habe ich mich auf besonders markante Pilze beschränkt.

1. Gewimperter Erdstern (Geastraceae fimbriatum) ?

2. Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus) ?

3. Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris) ?

4. Rotbrauner Streifling (Amanita fulva) ?

5. Perlpilz (Amanita rubescens)

6. Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)

Bei den letzten beiden bin ich mir eigentlich sicher, fand sie aber so hübsch dass ich sie doch zeigen wollte, nachdem ich sie schon nach mühsamer Suche im tiefen Wald meiner Festplatte gefunden habe... :D

• Nr. 2, 3, 5 und 6 würde ich bestätigen.
    Zu Nr. 1 fällt mir nichts ein.
    Und Nr. 4 sollte etwas viel Besseres als Amanita fulva sein: entweder Amanita ceciliae, Amanita eliae oder gar Amanita beckeri. Genaueres zu sagen traue ich mir nicht zu, da ich die wahre Hutfärbung nicht abschätzen kann.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo Matthias,

bei Erdsternen finde ich persönlich es ab einem gewissen Stadium schwer, Aussagen zu treffen. Dein Pilz könnte doch genauso gut Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) sein, oder?

Von Amanita habe ich zwar sehr wenig Ahnung, aber hätte ein Scheidling Flocken auf dem Hut?

Die Bestätigungen für 2, 3, 5 und 6 hast du ja schon erhalten.

lg,

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Schöne Funde sind das in jedem Fall. Und wenn's nichts gibt, dann forstet man gerne die Platte durch und freut sich auf bessere Zeiten. Und wenn wir die Bilder dann auch sehen dürfen: Umso besser! :thumbup:

Ich schließe mich (fast) komplett Oehrling an:
    Erdstern: Keine Ahnung
    Amanita: Ist ein Scheidenstreifling, A. eliae (Kammrandiger / Isabellfarbener Wulstling) würde ich ausschließen. Den hatte ich kürzlich, der sieht doch etwas anders aus: [url=http://forum.pilze-bayern.de/index.php/topic,432.msg20048.html#msg20048]>Link<[/url]
    ...und wächst im Laubwald.

Danke für's Zeigen,
    LG, Pablo.

• Naja, mit Erdsternen kenne ich mich gar nicht aus und das war bisher der einzige den ich gefunden habe...

Auf Amanita fulva komme ich da wohl in der Nähe ein typischer Vertreter stand, und warum soll nicht mal etwas Velum am Hut hängen bleiben?

Für Amanita ceciliae ist mir der Habitus zu schlank, für Amanita eliae fehlt mir v.a. der Ring, aber Amanita beckeri scheint mir eine Möglichkeit zu sein. Die Flocken auf dem Hut sind schon ungewöhnlich.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Der Pilz, den du jetzt zeigst, ist ziemlich sicher >Amanita submembranacea / Grauhäutiger Scheidenstreifling<. Jetzt würde mich der oben mal ohne Blitz interessieren. Denn mein Favorit war eigenlich schon >Amanita ceciliae< gewesen. Aber wenn die Fraben eben doch ein wenig anders sind, dann könnte es auch die selbe Art sein...

PS.: >Amanita fulva< zum Vergleich.

LG, Pablo.

• Bilder ohne Blitz habe ich leider nicht, aber hier noch in besserer Auflösung zweigeteilt...

Kann da irgendwie gar keine fulva entdecken...

Und ein Versuch die Farben realistisch zu photoshoppen...

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Also ohne hier die gesamte Stielbasis zu sehen und die Farben möglichst "echt" ist es sehr schwer. Anordnung, Farbe und Form der Hutflocken passen nicht für A. submembranacea. A. ceciliae kenne ich nicht aus eigener Funderfahrung, aber nach dem, was ich über die Art weiß, sollte das schon einigermaßen so aussehen.
    Bei dem Pilz ohne Velumflocken bin ich mir schon recht sicher, ich denke, wenn man da den Blitz wegdenkt, dürfte sogar die Volva innen grau sein.
    Aber zu dem kann ich mir kein verlässliches Urteil bilden. Sorry.

LG, Pablo.

• Wird sich wohl anhand eines Bildes nicht sicher klären lassen, aber vielen Dank für die Hilfe!

Sehr gut ist auch dass mir dadurch dass ich mich mit den Bildern beschäftigt habe wieder in den Sinn kam wo das war und was für eine Vielfalt an Arten dort zu finden war.
    Stammt noch aus der Zeit als ich auf der Suche nach Steinpilzplätzen war. Mittlerweile habe ich die für mich gefunden und gehe nur noch an diese Plätze, muss aber sagen dass die eigentlich langweilig artenarm sind (na gut, wo viele Steinpilze wachsen ist es nie langweilig...).
    Werde dieses Jahr den Platz sicher mal wieder aufsuchen und die Funde besser dokumentieren!

• Hallo "Pils-Experte"

Vorab eine Frage:
    - Welche Pils-Marke bevorzugst du ?

Doch jetzt meine Einschätzung zu den von dir gezeigten Bildern:

1. Gewimperter Erdstern (Geastraceae fimbriatum) ?

- Diesen Fund muss ich mir noch genauer ansehen, bezweifle allerdings, dass mir eine belastbare Art-Bestimmung gelingt.

---> Vorab nur: "Geastraceae" ist ein Familienname, der Gattungsname ist "Geastrum".

2. Violetter Schleierling (Cortinarius violaceus) ?

- Wenn ich "Funga Nordica" (2008) folge und das tue ich, handelt es sich hier um die Nadelwaldart "Cortinarius harcynus" und nicht um die Laubwaldart "Cortinarius violaceus".

3. Herkuleskeule (Clavariadelphus pistillaris) ?

- :thumbup:

4. Rotbrauner Streifling (Amanita fulva) ?

- Diesen Fund würde ich (ohne Restzweifeln) als "Amanita ceciliae" (Riesen-Scheidenstreifling) durchwinken.

- Belastbare, ähnliche Arten gibt es m.E. nicht.

5. Perlpilz (Amanita rubescens)

- Kein Kommentar, da ich nach diesem Bild mit gutem Willen nur eine "Amaninita spec." ) vermuten kann :cool:

6. Strubbelkopfröhrling (Strobilomyces strobilaceus)

:thumbup:

Grüße
    Gerd