Hi Forum,
Vor ein paar Tagen habe ich zufällig beim fotografieren eines Fahlen Röhrlings diesen Mini-Pilz entdeckt. Angaben kann ich leider keine machen, weil Pilzchen viel zu lütt Aber vielleicht hat jemand doch eine Idee ?
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
Hi Forum,
Vor ein paar Tagen habe ich zufällig beim fotografieren eines Fahlen Röhrlings diesen Mini-Pilz entdeckt. Angaben kann ich leider keine machen, weil Pilzchen viel zu lütt Aber vielleicht hat jemand doch eine Idee ?
Hallo, Andreas!
Aber zum Fundort / Substrat kannst du doch sicher etwas sagen?
Bis auf "kalkhaltiger Untergrund", das ist ja bei "Boletus impolitus" schon impliziert.
Da kommt ja so einiges in Betracht, von Mycena über Delicatula bis Cudoniella sogar.
LG, Pablo.
Ich sage mal ganz frech: Grauer Heftelnabeling. Schade, dass der Pilz ziemlich verdreckt ist und man von der Hutoberfläche kaum was sieht.
Ich sage mal ganz frech: Grauer Heftelnabeling. Schade, dass der Pilz ziemlich verdreckt ist und man von der Hutoberfläche kaum was sieht.
Hmm, meine Recherche nach "grauer Heftelnabeling" gab leider keinen Treffer.
---> Deshalb die Frage nach einem "wissenschaftlichen Namen", damit ich mich über diese Art schlau machen kann.
Grüße
Gerd
Ja, die deutschen Pilznamen, da bin ich kein großer Experte. Ich meinte Rickenella swartzii, mittlerweile habe ich entdeckt, dass der Violettstieliger Heftelnabeling heißt. Obwohl er in meinen bescheidenen Augen einfach nur grau ist.
Ja, die deutschen Pilznamen, da bin ich kein großer Experte. Ich meinte Rickenella swartzii, mittlerweile habe ich entdeckt, dass der Violettstieliger Heftelnabeling heißt. Obwohl er in meinen bescheidenen Augen einfach nur grau ist.
-"Rickenella swartzii = R.setipes" (Violettstieliger Heftelnabeling) kann man sicher ausschließen.
---> Denn diese Art sieht so aus: