Riesenchampignon? (Agaricus augustus)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

  • Im Park habe ich folgende Exemplare gesehen:




    Ich tippe mal auf Agaricus Augustus. Der junge Pilz war nach Feierabend schon deutlich geöffnet. Wahnsinn, wie schnell die Pilze bei dem feuchtwarmen Wetter sich entwickeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Im Grunde schließe ich mich Eike an. Es wäre die weahrscheinlichste Lösung.
    Allerdings würde ich gerne noch ein paar gilbende Kratzer am Hut oder Stiel sehen, ein Schnittbild (incl. Stielbasis) und ein paar Angaben zum genauen Standort, Größe und Geruch.


    Ansonsten ist das immer so eine "Glaubensfrage", selbst bei einem leicht erkennbaren Champi wie A. augustus.



    LG, Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Christian!


    Stimmt. Du hast eigentlich völlig recht, die Schuppen sind ja auch recht fein hier. Genau das meinte ich mit "Glaubensfrage". Sicher zu bestimmen ist der so nicht, aber Arne hat sich ja bereit erklärt, da nochmal genauer nachzuschauen.


    Den kleinen Waldegerling (A. sylvaticus) kenne ich mehr mit glattem oder sehr fein geschupptem Stiel. Ob das so stark variieren kann, weiß ich nicht, glaube ich aber eigentlich nicht. Ob das beim großsporigen Zwilling (Agaricus langei) grobschuppiger sein darf, kann ich auch nicht sagen. Von dem habe ich keine (gesicherte) Funderfahrung.


    Und auch die giftigen Hühner (Agaricus moelleri = Perlhuhn & Agaricus phaeolepidotus = Rehbhuhn) sollte man nicht ganz außer acht lassen.



    LG, Pablo.

  • Der Agaricus augustus scheint ja ein sehr starkes Jahr zu haben, so oft wie der hier im Forum auftaucht.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Ich glaube inzwischen wir werden allgemein en starkes und "total verrücktes" Pilzjahr haben.


    Die einen kommen viel früher als sonst, die Pfifferlinge haben sich paar Wochen in den Startlöchern versteckt.


    Wenn der Hochsommer nicht zu heiss und trocken wird erleben wir ein geiles Jahr.


    Heute Pfifferling-Babys gesichtet, wo noch nie welche waren