Ich tippe bei diesem Exemplar (ebenfalls ein Park) auf einen Amanita. Aber welcher mag es sein? Ideen?
Amanita? Aber welcher?
- root_42
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
wenn die Farben stimmen, halte ich den für Amanita rubescens (Perlpilz)
Grüße
Thomas -
Hallo Thomas,
die Farben im zweiten Bild stimmen relativ genau. Das erste Bild ist zu blaustichig. Das iPhone hat immer ziemliche Probleme mit Bildern von Vegetation / Wald.
Viele Grüße,
Arne
-
Hallo,wenn die Farben stimmen, halte ich den für Amanita rubescens (Perlpilz)
Grüße
ThomasAye.
Das sehe ich haargenau so. Aber auch hier:
Etwas mehr Details und Angaben wären nicht schlecht. Die typische Rötung lässt sich meistens wunderbar an der aufgeschnittenen Knole dokumentieren. Die wird nämlich vermadet und richtig schon fleischrosa sein.
Bei Wulstlingen ist imemr ein Blick auf die gesamte Stielbasis wichtig. Auch die Manschette sollte deutlich sichtbar, oder aber genau beschrieben sein. Wichtig ist da in erster Linie, ob eine Riefung vorhanden ist oder nicht.LG, Pablo.
-
Hallo Pablo,
wenn ich an der Stelle noch mal ein paar Exemplare sehe, werde ich auch hier mal eins aufschneiden. Da ich nicht vorhatte den Pilz zu verzehren, und nur ein Fruchtkörper zu sehen war, wollte ich ihn stehen lassen.
Viele Grüße,
Arne
-
Hallo, Arne!
Stehenlassen finde ich natürlich auch gut.
Generell schadet es dem eigentlichen Pilz (das Mycel im Boden) aber nicht wirklich, wenn einzelne Fruchtkörper abgesammelt werden.
An dieser Stelle ein kleiner Tip:
Versuch mal, die Stielbasis vorsichtig freizuräumen (also Laub, Nadeln und Erdreich zur Seite zu schieben). So lässt sich die Knolle auch meist gut beurteilen, ohne den Fruchtkörper zu verletzen.
Um Fleischfarbe oder Verfärbungen beurteilen zu können, kann man auch mal nur ein Stück aus dem Hut oder Stiel herausschneiden. Das ist nicht bei allen Arten aussagekräftig, es gibt viele, wo ein kompletter Längsschnitt wichtig ist, aber oft gibt es schon wichtige Hinweise.Ansonsten sind die Bilder aber doch gut, da kann man schon was mit anfangen.
LG, Pablo.