Hallo

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland_A.

• Hallo zusammen,

ich darf mich ebenfalls kurz vorstellen:
    Ben, 33 Jahre alt, aus dem Münchner Nordosten.

Ich sammle erst seit einem Jahr und suche leider noch vergeblich nach guten Stellen im Münchner Raum. Aber das wird sich hoffentlich noch ändern.

Grüße!

Totaler Anfänger - meine Pilzbestimmungen sind nur bedingt geeignet :cool:

• Offizieller Beitrag

Hallo Ben,

willkommen an Bord. Hier bist du gut aufgehoben und kannst einiges lernen. Gute Stellen müssen wirklich erst gefunden werden. Ich bin hier auch noch auf der Suche. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Grüezi, willkommen und viel Spass :thumbup:

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Ich muss wirklich noch viel lernen.

Wirklich gute Stellen kenne ich - durch andere - eher im Spessart und im Hanauer Bereich.

Mir kommts so vor, als gäbe es dort noch "richtige" Wälder und nicht bewirtschaftete Flächen wie in Münchner Raum. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren. ;)

lg.

• Sers Ben,

sei gegrüsst, denke Du wirst dich hier sehr wohl fühlen.
    Vermute mal Du bist in der Gegend Ismaning, von da aus ist es auch nicht soweit
    in die Richtung Grasbrunn / Assling / Aying.

Der Nordosten ist durch den Flughafenbau ja doch total verbaut und verändert worden.

• Tatsächlich wohne ich noch in München selbst, in Oberföhring. Im Norden gibts ja kaum Wälder, wobei ich mir irgendwann noch den Forst bei Freising ansehen möchte.

Gestern war ich in Schöngeising, da habe ich nur einen alten Pilz gefunden.

Letztens war ich im Ebersberger Forst, da habe ich nur einen alten, für mich nicht mehr bestimmbaren - Röhrling gefunden. Letzes Jahr habe ich da allerdings viele Maronen und Rotfußröhlringe sowie ein paar Reizker gefunden.

Danke für den Tip, diese Wälder wollte ich mir auch noch vornehmen, ebenso den Perlacher Forst. Aber mal sehen was sich noch alles ergibt.

Ich möchte im übrigen gar nicht wissen an wie vielen Pilzen ich schon vorbei gelaufen bin 8|

• Hey Ben,

den Perlacher Forst würd ich meiden, Lieber wenige Kilometer weiterfahren um der Dunstglocke die über München schwebt zu entkommen. Besser dann Richtung Taufkirchen, Ottobrunn, Holzkirchen, Sauerlach
    oder Neukeferloh. Im Ebersberger Forst bin ich früher, als ich in Haar gewohnt hab auch immer verzweifelt.,.

• Hey bauernhelmi,

so viele Tipps in der kurzen Zeit Thumbs up!

Du warst wohl schon viel unterwegs. Meinst du denn man kann derzeit schon mit Funden rechnen oder ist es im Moment noch zu früh?

Grüße

EDIT: Ich meine mit Funden nicht nur Speisepilze, sonden Pilze überhaupt, da ich mich auch für ungenießbare Pilze interessiere.

Einmal editiert, zuletzt von BenSvB ()

• Hallo Ben,

die Gegend kenn ich von 1970 - 1992. Lies dich mal durchs Forum.
    Wenn Du erst 1 Jahr sammelst werden die Sorten nicht so vielzählig sein die Du bestimmen kannst.
    Momentan spriessen in der ganzen Republik z.b. die Pfifferlinge .... In den ganzen Jahren hab ich die
    in der Näheren Umgebung dort nie gefunden.

Drum kam ja der Tip: ---> Die weniger bebauten Regionen im Südosten aufsuchen

Viel Glück !!!

ach ja, grad fällt mir das Gut Möschenfeld ein.... von da aus die Allee richtung Wald, da kann man parken.
    Drück Dir die Daumen

• Hallo Bauernhelmi,

ich werde stets daran arbeiten um mehr pilze kennen und bestimmen zu lernen.

Pfifferlinge hatte ich mal im Spessart gefunden. Lecker ;)

Vielen Dank nochmals für die Tipps!

Ich werde dir berichten - sofern du das möchtest.

• Hallo Ben,

herzliches Willkommen aus dem Münchner Süden :)

Ich bin leider auch noch Neuling bei der Pilzsuche und kann dir deshalb nicht wirklich helfen :shy:

Meine Lieblingsstellen sind im Deisenhofener Forst. Dort findet man immer schöne Plätze. Mit einem Bekannten war ich vor längerer Zeit einmal im Höhenkirchener Forst. Hat mir auch gut gefallen.

Letztes Wochenende habe ich mich bei einem Spaziergang umgesehen, konnte aber noch nichts entdecken. Ich glaub, es ist einfach noch zu früh.