Hallo zusammen,
diese kleinen Keulchen hab ich heute im Fichten-Bergwald in unmittelbarer Nähe von zweimal Boletus edulis gefunden. Kann jemand vielleicht einen Verdacht äußern, um was es sich dabei handelt?
Danke im Voraus ,
mäxxi
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.
Hallo zusammen,
diese kleinen Keulchen hab ich heute im Fichten-Bergwald in unmittelbarer Nähe von zweimal Boletus edulis gefunden. Kann jemand vielleicht einen Verdacht äußern, um was es sich dabei handelt?
Danke im Voraus ,
mäxxi
Hallo mäxxi,
Mit Kernkeulen kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber makroskopisch könnte die Zungen-Kernkeule Cordyceps ophioglossoides hinkommen, vielleicht gibts da noch andere Arten die ähnlich sind deshalb müssen wir mal abwarten was die anderen dazu sagen
viele Grüße,
Andreas
Hi mäxxi,
also ich habe keinen Schimmer. Der Pilz ist in meinen Pilzbüchern nicht zufinden, insbesondere wegen der Farbgebung.
Mehrfarbige Keulen gibt es dort nicht - vielleicht wechselt das aber auch mit dem Alter.
Bei Cordyceps ophioglossoides steht im großen Naturführer von Roger Phillips "Kopf keulenförmig, anfangs gelb und glatt, später rauh und schwarz" (das könnte anhand deines Fotos hinkommen).
Cordyceps ophioglossoides wächst übrigens parasitisch auf Elaphomyces (Hirschtrüffel). Was dagegenspricht: Vorkommen zwischen September bis Oktober.
Lieber Gruß,
Meinhard
Hallo Andreas, hallo Meinhard,
danke für Eure Antworten. Ich hätte auch am ehesten auf die Zungen-Kernkeule/Cordyceps ophioglossoides getippt. Wegen ihrer Jugend sind sie wohl noch so orange-gelblich, und ihre Köpfchen sind noch nicht wirklich vom Stiel abgesetzt ...
LG,
mäxxi
Hallo Mäxxi,
auch meiner Meinung nach hast du (junge) Exemplare von Cordyceps ophioglossoides gefunden. Im Alter verfärbt sich der Kopfteil dunkler und die Stielbasis bleibt gelblich. Wenn du genau dort gräbst, wo die Fruchtkörper sind, findest du die dazugehörigen Hirschtrüffeln, die durch gelbe Myzelfäden mit der Keule verbunden sind.
Schöne Grüße
Gernot
Hallo Gernot,
danke für Deine Antwort !
Lieber Gruß,
mäxxi
Hallo nochmal,
gestern wollte ich mir die Zungen-Kernkeule nochmal anschauen. Aber der anhängige Hirschtrüffel hat wohl irgendein Wild zum Fressi eingeladen :):
LG,
mäxxi
Hi Meinhard,
Zitatnun, unter anderem sind Pilze auch dazu da, oder?
Deswegen auch ":)" und nicht etwa "" ...
Ciao,
mäxxi
Hallo Mäxxi,
wenigstens der Beweis, dass es Trüffel waren :D.
Schöne Grüße
Gernot