Fund von heute - was ist das?
- herbert51
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jovo.
-
-
Hallo Herbert,
das sind eine Stinkmorchel (trotz der nicht dunklen Spitze kann es nichts anderes sein, glaube ich) und ein Perlpilz.
lg,
Jan-Arne
-
Hallo,
ich versuche mich mal, macht ja so viel spaß üben üben üben ...
Beim ersten Bild denke ich an eine Phallus impudicus - Stinkmorchel.
Beim zweiten/dritten Bild denke ich an einen AMANITA RUBESCENS - Perlpilz.
Grüße.
-
Danke für die schnellen Antworten.
Stinkmorchen habe ich getipp, war aber nicht sicher. Habe heut auch jede Menge Hexeneier davon gesehen.Ich habe bisher immer von Lamellenpilzen die Finger gelassen, was das "Körbchen" betrifft. Aber der Perlpilz ist lt meinem Buch essbar. Welche Merkmale (eindeutige) gibt es um nicht auf eien Pantherpilz hereinzufallen?
Gruß Herbert
-
Ich habe bisher immer von Lamellenpilzen die Finger gelassen, was das "Körbchen" betrifft. Aber der Perlpilz ist lt meinem Buch essbar. Welche Merkmale (eindeutige) gibt es um nicht auf eien Pantherpilz hereinzufallen?
Hallo Herbert,
schau mal --HIER--
Und vergiss, falls Du den eindeutig bestimmen kannst nicht die Huthaut abzuziehen.
bezüglich Zubereitung: Tip von Nobi
kann ich nur zustimmen
-
ch sage nur: rosa, rosa, rosa
der pantherpilz hat niemals einen hauch von rosa an fraßstellen, unter der huthaut oder sonst wo. und der pantherpilz hat immer eine glatte manschette. der perlpilz eine geriefte.
die beiden merkmale sind entscheidend.
wenn du sie beachtest, kann dir die verwechslung nicht passieren#und im zweifel: finger davonlassen -
guten morgen Herbert,
die "dunkle Spitze" der Stinkmorchel ist noch mit der Gleba (Sporenmasse) behaftet. Die Fliegen werden durch ihren aasartigen Geruch angelockt und stürzen sich auf dieses Leckerli^^. So erfolgt denn auch die Verbreitung der Sporen.
Ist die Masse abgetragen, sieht der Pilz so aus wie oben.Liebe Grüße
Manuela -
Wieso muss man beim Perlpilz die Huthaut abziehen?
-
Wieso muss man beim Perlpilz die Huthaut abziehen?Hallo Jovo,
Huthaut abziehen müssen muss keiner nicht
aber schau mal in die obigen Links.
Meine Lebensverschönerin kratzt sogar bei grösseren die Lamellen weg.
Hat sie "vom Opa so gelernt"
-
Wieso muss man beim Perlpilz die Huthaut abziehen?stimmt was helmi sagt: müssen muss man nicht, aber oft schmeckt die huthaut muckelig und eklig. deswegen mache ich sie außer bei ganz ganz jungen exemplaren immer ab, und sie soll auch nicht gut verträglich sein. damit hatte ich aber nie probleme
-
Jetzt dacht ich schon ich hab bisher grundlegende Fehler begangen. Gerade weil mir gestern Abend eine Perle in den Weg gesprungen ist und heut morgen das Rührei bereichert hat war ich doch etwas verwundert.