Ausflug 03-07 Mit Großem Käfer

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

• Heute bin ich mal wieder on Tour gewesen.. hab zwar immoment kaum Zeit aber musste al den Kopf freibekommen und da kann man sowas mal gut machen. :)

Viel gab es leider nicht , dementsprechend kurtz wird mein Bericht hoffe er ist soweit ok.

Es ging los zu Fuß wie immer von der Wohnung zum Friedhof.
    Dort zu meiner freude auch gleich der erste Pilz :)

Nur welcher? Hier ma ne Beschreibung.

Pilz genau wie auf Bild
    Rasenfläche auf Friedhof relativ risch gemäht
    Bäume in der Umgebung waren Ulmen und Eichen
    Der Geruch war recht Muffig <X
    Ein einziges weiteres Exemplar war vor ort.
    Wie auf dem Bild zu sehen Blieb ein Teil des Hutes einfach mal im Boden stecken.

Dann auf dem Friedhof traf ich noch Folgenden Gesellen ..
    Mit seinen Mandiebeln möchte ich keine Bekanntschaft machen.
    Die beiden waren aber gerade Beschäftigt

Wirklich der größte Käfer den ich jeh gesehen habe . Und auch das Erste mal das ich ihn gesehen habe

Dann ging es in den Wald
    Wie ich bereits Erwartet habe Netzstielige Hexenröhrlinge und Zwar jede Menge .
    Hier mal 2 wovon einer die Orientierung verloren hat und Nach unten wächst

Und viele weitere Kilometer Netzhexen und sonst .. Üüüberhauptnichts :( sowas auch... Mehr hab ich für heute leider nicht zu bieten

Naja eventuell ist ja bald mehr los

90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

• Hallo,

mit meinem geringen Wissen würde ich auf einen

RUSSULA VESCA - Speise-Täubling tippen. Ist aber fast schon mehr geraten als sicher :)

Mal sehen, was die Pros sagen werden.

Grüße.

EDIT: Hinsichtlich des Käfers dürfte es sich um den Klassiker, einen Hirschkäfer handeln.
    EDIT2: "Der Hirschkäfer ist in der Roten Liste Deutschlands als –žstark gefährdet–œ (Kategorie 2) geführt." Es gibt ein Projekt, dort könntest du deinen Fund melden: http://www.hirschkaefer-suche.de/

Totaler Anfänger - meine Pilzbestimmungen sind nur bedingt geeignet :cool:

Einmal editiert, zuletzt von BenSvB ()

• EDIT2: "Der Hirschkäfer ist in der Roten Liste Deutschlands als –žstark gefährdet–œ (Kategorie 2) geführt." Es gibt ein Projekt, dort könntest du deinen Fund melden: http://www.hirschkaefer-suche.de/

Danke alles klar habe ich gemacht.:)

Danke auch für deine einschätzung bezüglich des Friedhofpilzes mal schaun ob es bestätigt wird.

• Hallo,

der erste Pilz sieht typisch für den Verblassenden Täubling (R. exalbicans/pulchella) aus. Laut Wikipedia soll er nicht immer aber nahezu ausschließlich eine Symbiose mit Birken eingehen. Vielleicht steht ja dort doch noch eine Birke (oder hat gestanden?).

Viele Grüße
    Toffel

• Hi,

Ist das wirklich der netztstielige Hexenröhling? Die Bilder sind jetzt nicht allzu deutlich, sieht für mich aber trotzdem eher nach dem flockenstielige Hexenröhrling aus...

Grüße
    Thomas

• Toffel
    Ne Birken gab es im näheren Umfeld nicht, die Nächste was gut 500m Entfernt.

@dr.Bike
    Ja sind zu 100% Netzstielige , die Netzzeichnung ist wirklich nicht wirklich zu sehen. Das war mir auch aufgefallen. Aber ich habe in dem Gebiet diesesjahr schon einige mit DEutliherem Netz gefunden und der Kalkhaltige Boden Spricht für sich. Auser es giebt noch eine Hexenröhlingsart die diesen Lebendraum beforzugt.

Sind meine Bilder wirklich so undeutlich? :( Da auch kaum jemad was zum Ersten Pilz sagen kann, Ich bin offen für Kritik um es beim Nächstenmal dann besser zu machen.

• ...
    @dr.Bike
    Ja sind zu 100% Netzstielige , die Netzzeichnung ist wirklich nicht wirklich zu sehen. Das war mir auch aufgefallen. Aber ich habe in dem Gebiet diesesjahr schon einige mit DEutliherem Netz gefunden und der Kalkhaltige Boden Spricht für sich. Auser es giebt noch eine Hexenröhlingsart die diesen Lebendraum beforzugt.
    ...

Hallo Kiho,

es war auch mein erster Gedanke, dass es sich genauso gut um Flockenstieliege handeln könnte. Ein unterscheidungsrelevantes Merkmal kann ich auf den Bildern nicht erkennen, vom Gesamteindruck her aber eher B. erythropus als B. luridus.

Die wachsen auch unmittelbar nebeneinander, es ist also keine richtige Annahme / Ausschlusskriterium, dass der Platz bereits durch die andere Art besetzt sei.

LG,
    Uli

• Nagut . Ja ich habe keine Nahaufnahmen gemacht da ich mir relativ sicher war , da es wirklich Kalkhaltiger Boden ist der nicht im geringsten angesäuert ist. Und auch der Netzstielige schon vorhanden war.Ein Netz war tatsächlich nicht zu erkennen.

Könnte es eventuel auch sein das die Netzmusterung im zunemenden Alter (bei zusammenschrumpeln des Stiels) verloren geht?

Danke für deine einschätzung Uli

• Hi,

ich glaube nicht, dass das Netz im Alter verschwindet...

Der Netzstielige Hexenröhrling hat einen rötlichen Röhrenboden, also mal die Röhren entfernen und schauen, ob's zwischen Röhren und Hutfleisch rötlich ist.

Grüße
    Thomas

• So abgeholt un Reingeschaut.:D

Er ist doch wohl ein junger Pilz.
    Und der Boden hat nen Rosastich ..verblasst aber sehr schnell was meint ihr?

• Hmmm, so wirklich deutlich ist das nicht...

Kannst Du mal versuchen, ein Bild zu machen, wo der Stiel in scharf zu sehen ist?

Grüße
    Thomas[hr]
    Hier mal noch ein Bild, wo das Merkmal mit dem roten Röhrenboden schön als rote Linie zw. Röhren und Hutfleisch zu sehen ist:

Grüße
    Thomas

• Na was denn dachte es geht um den Röhrenboden :D ;)

alles aufeinmal scharfstellen kann ich nicht und mehr als meine Handykammera habe ich nicht. Hoffe das jetz alle deteils zusammengekommen sind

also Steil :

Edit : danke für das vergleichsbild so ist das gemeint ok. ja rötlich aber sehr schnell verblassend ist es habe kaum zeit ein foto zu machen bovor man nichts mehr sieht.

Edit2 : Auf wunsch mache ich nochmehr Bilder bis der Pilz dann irgendwann vollständig in Scheiben geschnitten ist. (jedenfass versuche ich es)

• Ich bin da mehr bei der Netzhexe. Ich erkenne keine Flöckchen, erahne aber das Netz. Der Hut ist recht hell. Der Röhrenboden ist zwar nur schwach farbig, aber wenn ich da entscheiden sollte ob gelb oder rot, dann auf keinen Fall gelb. Zuletzt der Standort.

Daher, meine Einschätzung, Netzstieliger Hexen-Röhrling, Boletus luridus.

Aber eigentlich wollte ich nur sagen daß mich das erste Bild vom Hirschkäfer so fasziniert hat. Und überhaupt, den Käfer habe ich erst wenige male im Leben sehen dürfen. Der hat Ausstrahlung. :)

• Hi,

wenn man zur Vervollständigung des Gesamteindrucks vielleicht noch um Schnittbilder durch den ganzen Pilz inkl. Stielbasis bitten dürfte? Am besten ein paar - unmittelbar nach dem Schnitt, 10s nach dem Schnitt und 15 Minuten nach dem Schnitt...

Grüße
    Thomas

• Hi,

wenn man zur Vervollständigung des Gesamteindrucks vielleicht noch um Schnittbilder durch den ganzen Pilz inkl. Stielbasis bitten dürfte? Am besten ein paar - unmittelbar nach dem Schnitt, 10s nach dem Schnitt und 15 Minuten nach dem Schnitt...

Grüße
    Thomas

Puh das wird jetzt langsam schwer denn Mittlerweile sieht das ganze so aus :

Deshalb muss ich nun das kleine Schief gewachsene Exemplar benutzen.

Die Stielbasis steht nichtmer zur verfügung...Entschuldigung.

Das habe ich noch zu bieten

Schnitt (endlich geschafft) Direkt nach dem Schnitt

Pilz Schnitt (Bis zum Stiel) nach 10 Sekunden. Aber die Beiden Bilder in meinem Letzten Post sind ebenfalls nach ungefähr 5 und 15 sekunden entstanden.

Und hier ein Schnittbild nach 15 min

Mausmann :
    Ja der Hirschkäfer ist schon Imposand :)

Grüße Heiner

• Schön dann ist das ja geklärt :) Danke für die mithilfe.

Jetzt würde nurnoch der erste Pilz fehlen. Oder sind die Fotos Unzureichend für eine Bestimmung?

• Hallo Heiner,

Ne Birken gab es im näheren Umfeld nicht, die Nächste was gut 500m Entfernt.

ich würde trotzdem bei R. exalbicans bleiben. Vielleicht stand ja dort mal eine Birke oder er ist wirklich mit einem anderen Baum eine Gemeinschaft eingegangen.

Viele Grüße
    Toffel

• Hmm scheint er wohl wirklich zu sein. Bei Gelegenheit schau ich mich am Fundort nochmal ganz genau um ob ich nicht doch eine Birke Übersehen habe.

Vielen dank Toffel ! =)