Pilzraritäten des Tages

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

Heute waren Reinhold, Jonas und meine Wenigkeit wieder auf Pilzpirsch in Nordwestmecklenburg in den kalkhaltigen Sommerwäldern am Roten See, Hohlsee und Deichelsee unterwegs. Wir haben allerhand gefunden, die Sommer-Steinpilze waren sehr zahlreich vertreten. Mein Interesse galt aber (wie immer ;) ) den seltenen Pilzarten. Davon gab es heute mindestens zwei: der erste seltene und wärmeliebende Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus). Der eigendliche Superfund des heutigen Tages war aber ein Vertreter der Gattung Albatrellus. Dieser muss aber zur Sicherheit noch mikroskopiert werden. Bilder werden später folgen. Hier ersteinmal der schicke Anhängsel-Röhrling (Boletus appendiculatus):

Ausserdem gab es ein Wiedersehen mit dieser Schönheit:

Löwengelber Dachpilz (Pluteus leoninus)

• wieder schöne funde.
    gibt es irgendetwas unverwechselbares beim anhängselröhrling, dass ihn eindeutig identifiziert?
    ich glaube, ich habe ihn auch schon gefunden. (heller hut, gelbliche röhrenmündungen und gelbliches netz am stiel) mittlere größe

• Super Funde und sehr sehr schöne Bilder.

Den Anhängselröhrling habe ich noch nicht gefunden. Die Nachbarin fand ihn aber mal und brachte ihn mir zum Bestimmen vorbei.

LG Helene

• Uiuiu! Herrliche Bilder wieder mal.
    Sind bei dir zuhause eigentlich auch die Wände voll von deinen Bildern ?
    Viel Stoff dafür hättest du ja.

...
    Dieser muss aber zur Sicherheit noch mikroskopiert werden.
    ...

Den Löwengelben Dachpilz hätte ich evtl. auch mitgegeben.
    Ich tendiere dazu ihn als Goldbrauner Dachpilz, Pluteus chrysophaeus einzuschätzen. Der Grund dafür liegt darin daß ich den Stiel als weißen ansehe. Die wenigen gelben Stellen am Stiel kommen vom Licht und dem gelben Hut, denke ich.

Schau einmal bitte HIER was dazu geschrieben steht.

Demnach wäre ein Mikroskop vielleicht ganz vorteilhaft bei dem Pilz.

• Hallo Andreas,

Sehr schöne Bilder!
    Dein Anhängselröhrling ist aber nicht appendiculatus, sondern sein Bruder aus dem Nadelwald, Boletus subappendiculatus!
    Die beiden wurden und werden immer verwechselt.

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Hallo zusammen,

@ Rudi: Ja, du hast wahrscheinlich Recht. Kein normaler appendiculatus, sondern der Falsche bzw. Nadelwald-Anhängselröhrling (subappendiculatus). Erstens weil er im Mischwald wuchs, in der Nähe waren Fichten und Kiefern aber auch Buchen und Eichen. Zweitens weil so gut wie kein blauen am Fruchtkörper zu erkennen waren. Auch hat er mit KOH braunrötlich reagiert und das spricht auch für subappendiculatus.

Bei uns im Norden bzw. Ebene eine ausgesprochene Rarität, ganz selten :)

Hier ein Bild: