Die ersten Fichtensteinpilze dieses Jahr.

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Der Titel sagt schon alles heute habe ich in HH die ersten Boletus Edulis dieses Jahr gefunden.
    Optisch af den ersten Blick noch schön, bei genauerem hinschauen eher nicht mehr :(.
    Die Pilze standen im Rasen unter einer alten Eiche.
    Leider war einer zu alt, einer vom Goldschimmel geplagt und alle 3 waren irgendwie extrem leicht und recht weich im Fleisch.
    Naja, die Stelle kenn ich ja nun :).

Na zumindest hat Steffi noch ne Miniportion bekommen ;).

• Hallo Andrè !

Glückwunsch, auch wenn sie nicht mehr knackfrisch waren. Auf Foto 8 sieht man ja auch noch auf dem mittleren Fruchtkörper das Ergebnis des "Drucktests" auf dem Schirm.
    Du wirst dort bestimmt bald wieder vorbei schauen und berichten ?

Viele Grüße,
    Markus

• Oh ja, die Stelle behalt ich im Auge. Im Prinzip komm ich da mindestens 1-2mal die Woche vorbei :).
    Schon wahnsinn was man so findet wenn man mit offenen Augen durch die Gegend fährt ;).

• Hallo Zusammen !
    schön das es jetzt mit den Steinpilzen losgeht allerdings sehe ich hier eher Sommer - Steinpilze Boletus reticulatus ( Stiel gänzlich genetzt )
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Zusammen !
    schön das es jetzt mit den Steinpilzen losgeht allerdings sehe ich hier eher Sommer - Steinpilze Boletus reticulatus ( Stiel gänzlich genetzt )
    Gruß Harry

Hmmmm,
    also irgendwie kann ich mich damit sogar anfreunden, je länger ich die Pilze anschaue.
    Aber eher bin ich noch B.edulis zugeneigt.

Mehr Meinungen?

• Gratuliere!
    Ich würde da jetzt aber auch eher auf Sommersteinpilz / Boletus reticulatus tippen. Das Netz kann ich nicht so gut erkennen, aber für mich sind weitere Unterscheidungsmerkmale:
    - Hut und Stil in ähnlichem Farbton / B.edulis hellerer Stil
    - Hut hellere Brauntöne / B.edulis dunklere
    - Hut samtig / B.edulis glatt
    (alles auf grössere Exemplare bezogen)

Hier noch ein Bild mit 3St. B.reticulatus und 4St. B.edulis

• Hallo zusammen,

ich habe nur den begrenzten Monitor eines Notebooks zur Verfügung. Durch Anklicken lassen sich die Fotos ja vergrößern, was bei mir allerdings nicht ausreichend ist, um den genetzten Stiel zu erkennen.
    Ich ging jetzt auch davon aus, das Andrè das entsprechend geprüft hat.

Andrè, bei Ebay gibt es eine Edelstahlfaltlupe mit LED-Beleuchtung, 40-fache Vergrößerung incl. Versand < 5 Euro. Bei Bedarf schicke ich dir den Link. (PN)

Viele Grüße,
    Markus

• Ich kann die Fotos ausreichend vergrössern ;)
    Also der kleinere ist tatsächlich komplett mit einem Netz bedeckt, die anderen nicht. Deshalb und wegen dem Gesamteindruck ging/gehe ich von B.edulis aus. Inzwischen zweifle ich aber auch sehr.
    [hr]

Hi Markus,

ich finde, der Hut ist schon recht eindeutig. Ein B. Edulis ist immer ein wenig speckig glänzend. Die hier sind filzig matt, typisch für B. aestivalis.

Grüße
    Thomas

Das stimmt allerdings, die fühlen sich eher an wie ein Filzröhrling.......

Ich glaube ihr habt recht!

• Hallo Thomas,

ich gebe dir grundsätzlich völlig Recht ! Meine Boletus edulis - Funde sahen auch gänzlich anders aus.

Wenn es da nicht teilweise völlige Ausnahmefunde hinsichtlich Jahreszeit und Fruchtkörpern in den letzten Monaten gäbe..........

Da fehlt mir aber auch noch die Erfahrung. Davon hast du viel mehr als ich. Auf einen langjährigen Erfahrungsschatz kann ich eben nicht zurück blicken, deswegen bin ich auch jedes Mal froh, wenn jemand wie Harry, Björn, ........ (das steht für den Rest unserer Experten, somit kann ich niemanden vergessen ) ein Auge auf den Fund wirft. Ich bin auch noch Lehrling. ;)

Einen lieben Gruß,
    Markus

• ;) das sind getarnte Perlpilze aus dem Fichtelgebirge :D

nix für Ungut, das war Blödsinn. wir würden langsam so so sehr gerne mal was mit Röhren finden
    das nicht auf Namen "Schönfuss" oder "Flockie" hört

• Schon wahnsinn was man so findet wenn man mit offenen Augen durch die Gegend fährt ;).

Ich sach' ja, ganz mein Motto ^^ :D

wir würden langsam so so sehr gerne mal was mit Röhren finden
    das nicht auf Namen "Schönfuss" oder "Flockie" hört

Na toll, ich habe dieses Jahr noch keinen einzigen Röhrling gefunden. Wie sehr hätte ich mich über einen Flocki gefreut *jammer*