falscher, echter oder gar keiner?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Hallo Zusammen,


    habe ich eben meine ersten Pfifferlinge gefunden? Wenn nicht, wie erkenne ich das?


    Der Geruch ist sehr würzig, die Größe der FK von 2 bis 5 cm im Durchmesser.
    Sie standen an einer Lichtung/älterer Fichten-Kahlschlag am Rand eines Laub-Mischwaldes.


    1


    2


    3


    4


    5

  • Servus!
    Man kann einfach sagen: Sie haben Leisten und keine Lamellen... Geh den unterschied nochmal durch und vergleich deine Pfifferlinge mit bildern vom falschen, da ich denke das du diesen momentan wahrscheinlich nicht finden wirst. Wenn du das äußerliche nicht auf die Reihe bekommst, hilft dir zu 100% der Geruch bzw. Geschmack des Pilzes :)


    Lg Merlin

    [font="Verdana"]

    Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

    [/font]

  • Ich hab mich auch noch nie so wirklich mit den Pfiffies auseinandergesetzt, die kennt man einfach.


    Ohne jetzt irgendwo nachzulesen:
    Momentan sind keine falschen bei uns nicht da
    die Falschen haben viel dünnere Stengel und sind nicht "knackig"


    OK, das war jetzt ne laienhafte Unterscheidung


    Wobei: Vor 30 Jahren hatte ich mal Probleme mit der Bestimmung in Schweden, da waren die gigantisch gross.


    Lass sie Dir schmecken !!!

  • Für meine Nase riechen Pfiffis sehr stark und lecker, muß ich sagen.
    Für mich riecht es ein wenig ähnlich wie der Schwefelporling. Der hat auch so einen eindringlichen Geruch.
    Pfiffis riechen aber doch noch anders. Wie Aprikosenmarmelade, oder so ähnlich.


    Ansonsten, wenn du dir unsicher bist ihn an den Leisten zu erkennen, so lass dir gesagt sein daß der falsche Pfifferling nicht im Fiasko enden würde.


    Nur bzgl. des giftigen Ölbaumtrichterlings muß du etwas acht geben. Der wächst auf Holz, der Pfiffi nicht.

  • naja, der ölbumtrichterling sieht schon recht anders aus.
    die falschen reherl sind wirklich nur beim sehr oberflächlichen betrachten ähnlich. und wie helmis schreibt, ein griff sollte zeigen: falsch oder richtig. der echte pfiffi ist immer sehr fest und knackig, der falsche ist lappig und weich

  • Ein anderes wichtiges Bestimmungsmerkmal ist, das ein echter Pfifferling bei der Geschmacksprobe schön kräftig Pilzig und leicht scharf schmeckt, dagegen der Falsche Pfifferling eher Geschmackslos.

  • Hallo in die Runde,


    bin so frei und zitiere aus meinem Aufsatz Kunze, A. (2012): Der Falsche Pfifferling und andere Afterleistlinge in Europa. Der Tintling 77: 86–“99 - die erste Seite des Artikels kann übrigens auf meiner Website kostenlos eingesehen werden:


    Zitat

    Echter vs. Falscher Pfifferling
    Der Echte Pfifferling hat weniger intensive, gelbe Farben, wohingegen der Falsche Pfifferling kräftig orange gefärbt ist, insbesondere an den Lamellen auf der Hutunterseite. Außerdem schmeckt das festere, kaum biegbare Fleisch roh zerkaut pfeffrig scharf (Name!), während die elastische Trama des Falschen Pfifferlings keinen spezifischen Geschmack aufweist. Markant ist auch das unterschiedlich ausgebildete Hymenophor, die Trägerschicht der sporenproduzierenden Fruchtschicht: Der Echte Pfifferling besitzt dicke, kurze, eher entfernt stehende und teils querverbundene Leisten, die mit dem Hutfleisch fest verwachsen und wie der Hut gefärbt sind. Dagegen weist der Falsche Pfifferling dünne, kurze, später dicht gedrängte und auffallend wiederholt gegabelte Lamellen auf, die sich leicht vom Hutfleisch abschieben lassen und abgesehen von blassen oder farblosen Formen bzw. Varietäten satt orange gefärbt sind. Die Farbe des Sporenpulvers beider Arten weicht ebenfalls voneinander ab: Der Echte Pfifferling hinterlässt einen cremegelben Abdruck, der Falsche Pfifferling einen weißen. Mit diesen Merkmalen im Hinterkopf lassen sich die beiden ähnlich aussehenden, aber nicht näher miteinander verwandten Arten problemlos voneinander unterscheiden.


    Gruß, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer ()