Hallo zusammen,
letztes Wochenende in einem Fichtennadelwald habe ich diesen gelben Pilz gefunden:
Ist hier Klebrige Hörnling (Calocera viscosa) oder gibt es noch weitere ähnliche Pilzarten?
LG
Joli
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MAREBLU.
Hallo zusammen,
letztes Wochenende in einem Fichtennadelwald habe ich diesen gelben Pilz gefunden:
Ist hier Klebrige Hörnling (Calocera viscosa) oder gibt es noch weitere ähnliche Pilzarten?
LG
Joli
Deine Bestimmung ist richtig, Joli.
lg björn
Danke für die Bestätigung, Björn!
[hr]
Was ich noch interessant finde, dass dieser Pilz sowohl im Sommer, als auch im Winter zu finden ist. Hier ist noch ein Foto vom Klebrigen Hörnling, den ich im Harz im Dezember gefunden habe:
LG
Joli
Hallo Joli!
Ich habs irgendwo schon mal erwähnt, aber ich sags immer wieder gerne. Der Klebrige Hörnling hat im Süden Österreichs den schönen (Bei-)Namen
Zwergerlfeuer
Und immer wenn ich ihn sehe, "sehe" ich auch die Zwergerl, ums Feuer...;)
Liebe Grüße
Günter
Hallo Joli,
der ist immer wieder schön zu sehen.
Alles anzeigen
Hallo Joli!
Ich habs irgendwo schon mal erwähnt, aber ich sags immer wieder gerne. Der Klebrige Hörnling hat im Süden Österreichs den schönen (Bei-)Namen
Zwergerlfeuer
Und immer wenn ich ihn sehe, "sehe" ich auch die Zwergerl, ums Feuer...;)
Liebe Grüße
Günter
Das passt auch sehr gut dazu, Günter.
Hallo Günter,
es ist tatsächlich ein sehr schöner Name - Zwergerlfeuer!
@ Mario:
Ja, ich finden den Klebrigen Hörnling auch sehr schön, eben weil er so schön leuchtend gelb ist...
LG
Joli
Ich kenne den als "Ziegenbart" hab ich als Kind immer so gern gegessen, weil er so flutschig schmeckt. Besonderen Speisewert hat er aber eher nicht, oder?
Besonderen Speisewert hat er aber eher nicht, oder?
Exakt, hat er nicht. Wegen seiner zähen Konsistenz gilt er eher als schwer- bis unverdaulich. Also bitte keine großen Mengen verzehren.
Wenige Exemplare werten ein Mischpilzgericht allerdings optisch deutlich auf.
Liebe Grüße
Nobi
danke! Ja, daran kann ich mich erinnern, das hat mir mein Papa auch so gesagt. Leider kann ich ihn nicht mehr fragen, deshalb brauch ich euch
(Und stimmt, sieht einfach toll aus, die Farbe!)