grauer wulstling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• heute hab ich eventuell einen grauen wulstling gefunden ich dachte erst ich stehe vor einem pantherpilz jedoch kam er mir recht gedrungen und stämmig vor!
    der ring ist eindeutig fein geriffelt ist das den ein eindeutiger unterschied zum pantherpilz? ich hab mal ein paar bilder gemacht! leider konnte ich die riffelung auf dem ring mit meiner kammera nicht erfassen!

hier erkennt man bei genauerem hinsehen die riffelung:

die knolle saß eher tief im boden und der stiel ging wie in meinem buch beschrieben almälich in die knolle über ohne aus einer scheide zu wachsen!
    andere merkmale wie das der stiel feinflockig ist oder das das fleisch unter der huthaut grau ist konnte ich wiederrum nicht feststellen!
    der pilz richt sehr sehr mild also kaum warnehmbar! auf eine geschmacksprobe hab ich natürlich verzichtet! ich lege den pilz mal noch auf ein weißes papier um euch morgen die sporen farbe zu zeigen!
    so jetzt hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann! ob es nun wirklich der grtaue wulstling ist da bin ich mir nicht so sicher aber ich bin mir doch recht sicher das es kein pantherpilz ist!

grüße aus dem schwarzwald und schon mal ein danke im vorraus!!!

• Hallo Phasmatix,

Gerade bei der Gattung Amanita (Wulstlinge < -> Knollenblätterpilze) ist es wichtig, den gesamten Pilz mit Knolle zu zeigen !

Nun zum Pilz:

Ja, dies sollte der Graue Wulstling Amanita excelsa sein, denn der Pantherpilz Amanita pantherina hat keinen gerieften Ring, aber einen deutlich gerieften Hutrand und hat das sogenannte "Bergsteigersöckchen" d.h. das der Stiel in die Knolle eingesenkt und mit mehreren Gürtelzonen umrandet ist. Beim Grauen Wulstling geht der Stiel mit undeutlichen Schuppengürteln in die Knolle über, wie du auch schon berichtet hast.

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Phasmatix,

Ob nun das leicht gräuliche Fleisch unter der Hutmitte und die beschuppung des Stiels immer so ausgeprägt sein müssen, wag ich mal zu bezweifeln - viel wichtiger sind diese Unterschiede:

Pantherpilz Amanita pantherina

Hutrand: deutlich gerieft
    Manschette: nicht gerieft
    Knolle: Stiel in die Knolle eingesenkt und mit mehreren Gürtelzonen umrandet (Bergsteigersöckchen)

Grauer Wulstling Amanita excelsa

Hutrand: nicht gerieft
    Manschette: deutlich gerieft
    Basis: Stiel geht mit undeutlichen Schuppengürteln in die Knolle über

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Phasmatix,

Zitat von Phasmatix

allerdings ist es denoch etwas merkwürdig das die anderen genanten merkmale nicht so vorhanden sind oder?
    oder sind diese nicht zwingend vorhanden? (grauesfleisch unter der haut und flockiger stiel)

[quote =Andreas]
    Gerade bei der Gattung Amanita (Wulstlinge < -> Knollenblätterpilze) ist es wichtig, den gesamten Pilz mit Knolle zu zeigen !
    [/quote]

- Da stimme ich Andreas voll zu:thumbup::thumbup::thumbup:

- Und mehr als "Grauer Wulstling" (das ist keine Essensfreigabe!) kann ich deinen Bildern (und Angaben) auch nicht entnehmen.

---> Mein Ratschlag:

- Zeige uns einmal die abgeschnittene "Stielbasis". Bereits die alleine würde ausreichen um "Pantherpilz, Grauer Wulstling" und ich werfe einen weiteren Kanditaten "Porphyr-Wulstling" in den Ring sicher unterscheiden zu können.

Grüße
    Gerd

• bei meinem nächsten fund in dieser gegend werde ich mal genauere bilder machen und vorallem einen ganzen pilz ausgraben! die sporen sind weiß bis leicht cremefarben aber eher weiß man sieht nur einen minimalen farb unterschied auf nem weißen blatt papier!
    den Porphyr-Wulstling würde ich auch ausschließen da ja bei diesem pilz der stiel über dem ring nicht gerifft ist und bei dem pilz den ich fand ist der stiel deutlich gerfifft und dieriffelung geht direkt in den ring über! ich denke das wäre ein guter unterschied zwischen den beiden um Porphyr-Wulstling auszuschließen!

• heute hab ich wieder ein paar ??graue wulstlinge?? gefunden und dieses mal die stielbasis fotografiert! vieleicht kann man ja nun eindeutig sagen ob es der graue wulstling ist oder nicht! das es nicht der phanterpilz ist das ist inzwischen klar!

so das sind mal zwei exemplare! die deutlichsen unterschiede zum Porphyr-Wulstling würden mich doch auch noch sehr intressieren da dieser pilz in meinen büchern überhaupt nicht erwähnt wird!

danke schonmal und schöne grüße!

• Hallo,

laut Marcel Bons "Pareys Buch der Pilze", vorgestern gekauft, unterscheidet sich der Porphyrbraune Wulstliing (A. porphyria) vom Gelben Knollenblätterpilz (A. citrina)

Zitat

durch braune Hutfarbe und fragileren, grauvioletten Ring.

Edit: d.h. falls man keine Beschreibung des Porphyrbraunen hat, kann man sich notfalls an die Beschreibung des Gelben K. (A. citrina) halten (mit obiger Ausnahme).

Hier hatte ich ursprünglich eine Skizze aus dem Buch, die ich allerdings wieder entfernt habe. Statt dessen möchte ich auf folgende Seite verweisen: VAPKOXandersBriefe30.php (Typ 2 und Typ 3 sind dort gegenüber Marcel Bon vertauscht, sonst aber ähnliche Beschreibung wie in der Skizze zum Thema Knollentypen)

Gruß,
    Horst

• Hallo Phasmatrix,

Ja, das sind m.e. definitiv "Graue Wulstlinge":

- Auf Bild 1 erkennt man die Farbe des Hutes und noch wichtiger ist (Bild 2) die Ausprägung der Stielbasis:
    ---> Rübenförmig (zugespitzt) und nur mehrere "gürtelförmig angeordnete "Warzenzonen" (Volvareste), jedoch keine ausgeprägte Volva. Derartige Stielbasen sind u.A. typisch für "Perlpilz" und "Fliegenpilz".

- Die Stielbasis vom Porphyr-Wulstling ist "dicker und runder" und zeigt keine gürtelförmige Ringrestesondern eine +- ausgeprägte, gerandete Volva.

---> Insofern hat Horst recht, dass der "Gelbe Knollenblätterpilz" exakt den gleichen Stielbasis-Typ hat wie der Porphyr-Wulstling.

---> Schau dir einmal den ausgezeichneten Link von Horst an. Da kann man sich die Unterschiede hervorragend einprägen.
    -----------------------

Natürlich gibt es weitere Unterschiede zwischen "Grauem Wulstling und Porphyr-Wulstling. Der hat im Normalfall:
    (1) oft keine Hüllreste auf dem Hut
    (2) der Ring ist oberseits nicht gerieft
    (3) Geruch erinnert an Kartoffelkeime/Kartoffelkeller

Grüße
    Gerd

• danke für eure hilfe! :) der link gefällt mir sehr gut er hat mir sehr weiter geholfen!

(2) der Ring ist oberseits nicht gerieft
    das halte ich auch für ein gutes merkmal! weshalb ich den Porphyr-Wulstling ausgeschloßen hatte!