Dreifacher Eichhase

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Feinschmecker.

• Servus!

Richtig, er ist wieder da, am gleichen Standort wie letztes Jahr :)
    Die Fläche ist voll mit dem Sklerotium. Könnte man eigentlich Teile entnehmen, es wo anders in die Erde graben und auf Vermehrung und Fruchtung hoffen?
    Hier die Fläche:

Größter:

Mittlerer:

Kleinster:

Ich denke mal, die Stelle wird dieses Jahr nicht nur dieses eine mal Fruchtkörper hervorrufen.

LG Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• Hallo Merlin
    laut meinen Pilzfreund G.Schier müsste das gehen...

Ich habs aber selbst noch nicht versucht...

Passen müssen halt nur die Bedingungen wie Kalkboden etc..

LG,Eike

• Hallo Merlin,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Fund! Ich laufe mir hier die Hacken ab und finde keinen. Kalkboden bis hin zur Dolinenbildung, Eichen und Buchen, alles da, nur keine Eichhasen...............
    Kannst Du bitte noch eineige Hinweise zu potentiellen Standorten geben? Tallage und feucht, Südhang warm und trocken hell oder Nordhang etc..
    Der Fama nach wurden da, wo ich suche, vor Jahrzehnten schon mal Eichhasen gefunden.

Im voraus schon vielen Dank

Jörg

• Hallo Merlin,

herzlichen Glückwunsch zu solch einem schönen Fund!

Ich habe vor ein paar Jahren auch schon mal einen Eichhasen gefunden und muss jetzt unbedingt die Fundstelle aufsuchen... :P

[hr]

Kannst Du bitte noch eineige Hinweise zu potentiellen Standorten geben? Tallage und feucht, Südhang warm und trocken hell oder Nordhang etc..

Hallo Jörg,

meinen Eichhasen habe ich schon mal an einem Waldweg, direkt an einer Eiche gefunden. Bodenbeschaffenheit dort ist vermtlich schon etwas basisch. Es wachsen an dem Fundort neben der Eichen auch die Buchen dort. Mehr Tipps kann ich Dir leider nicht geben.
    Vielleicht meldet sich aber auch Merlin noch und erzäht, wo er seine Eichhasen gefunden hat.

LG
    Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

• Hey Lieblingsjungspund :)

Das ist ein toller Fund :thumbup:
    Hast Du ihn zubereitet? Es würde mich ja schon mal interessieren, wie er schmeckt. Ob zart/zäh, pilzig oder eher nur für Mischpilzgerichte interessant, fest oder weich....

• Hallo Merlin,

Pilze suchen geht ganz leicht. Pilze finden bedarf des öfteren einer besonderen Hartnäckigkeit (und vieler Kilometer durch den Wald).
    Ich frage daher nochmals nach: bitte gib doch eine Standortbeschreibung ab.

Und: auf irgendeiner Internetseite über Pilze habe ich gelesen, der Eichhase benötige zur Sklerotienbildung noch den Hallimasch8|,
    weiß da jemand hier, ob das stimmt?

Grüße

Jörg

• Servus Leute und sorry für die späte Antwort!

Also du (Jörg) auf Bild 1 siehst wächst er direkt am Fuß einer Eiche. Dort kommt er jedes Jahr vor. Der Boden ist kalkreich, am Südhang und der Boden dort relativ trocken. Die Stelle befindet sich direkt am Waldweg und überhaupt nicht tief im Wald. Dorfanfang ist etwa 500m entfernt. Das mit dem Hallimasch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, wieso auch? Den Hallimasch finde ich sehr zahlreich in meinen Wäldern, aber genau an dieser Stelle habe ich ihn noch nie gesehen. An der Stelle sind schon Pfifferlinge, Steinpilze und sämtliche Täublinge gewachsen. Mehr kann ich eigentlich garnicht mehr sagen:D

@ Kuschel: Ist das nicht ein tabu Thema bei dem Pilz ? :D ...Also ich muss sagen, der Geschmack ist...ja...legggääää :) :) Ne also ich habe ihn einfach mit etwas Katenschinken und Zwiebeln angebraten, aber auch schon ohne alles. Also die Konsistenz ist sehr angenehm, nicht matschig aber auch nicht zäh oder knorpelig. So "aldente" würde ich sagen :D Der Geschmack ist eher nussig, aber trotzdem auch pilzig. In einer Mischpilzpfanne würde ich den Pilz auf keinen Fall zubereiten, dafür ist sein Geschmack zu besonders, sowie der Pilz selbst ja auch.

Den anderen danke ich für die Kommentare!

Lg Merlin

[font="Verdana"]

Wer aufhört, besser werden zu wollen, hört auf, gut zu sein.

[/font]

• SO :thumbup:

jetzt habe ich ihn auch gefunden, bzw. bin ich vorhin zufällig fast drübergestolpert. 4 Eichhasen unterschiedlichen Alters, den jüngsten habe ich mitgenommen, den Rest stehenlassen. Nachdem ich seit Wochen danach Ausschau halte und die verschiedensten Wälder durchkämmt hatte, keine 1000 m von unserem Haus entfernt.................................

Standort: feuchter, dunkler Nordosthang mit uralten Buchen.

Es grüßt voller Freude

Feinschmecker

• Nachtrag:

heute war ich nochmals an der Fundstelle, hätte ja sein können, daß schon was nachgewachsen ist. Nachgewachsen ist nichts.
    Ich konnte jedoch feststellen, daß die verbliebenen Eichhasen innerhalb von 48 Stunden rasend schnell gealtert sind! Das geht mindestens so schnell wie bei Sommersteinpilzen.
    Merke: junge Eichhasen sind grau, in der Farbe einem Klapperschwamm sehr ähnlich, wie verdorrtes Eichenlaub.
    Wenn sie gelb werden, droht der alsbaldige Zerfall, die Genießbarkeit ist m.E. dann schon genau zu prüfen.

Grüße

Feinschmecker