Wer ist am 14.09. auf dem Friedhof dabei ? 22
-
Ich werde da sein! (12) 55%
-
Ich will und ich versuche es irgendwie hinzubekommen. (1) 5%
-
Und Sonntag bin ich auch dabei. (4) 18%
-
Ich muß die Zusage doch wieder absagen. (1) 5%
-
Ich würde so gerne aber es geht nicht. :( (9) 41%
14./15. September 2013
[size=+16]
[font="Tahoma"]Hallo, ihr Pilzverrückten ![/font]
[/size]
Der Herbst Kommst
kommt unaufhaltsam näher
und
wie im vorigen Jahr
zu jeder Menge Spaß
und geselligem Miteinander
werden wir uns wieder
treffen
...
wenn ihr Lust habt.
DU
auch
?
14./15. September 2013
Dieses Jahr mok wi dat in Hamburch.
Da gibt es nämlich auch Ecken in denen es sich lohnt den Pilzen nachzustellen.
Zur Organisation
Das Treffen geht über zwei Tage, sofern man möchte.
Den ersten Tag werden wir auf einem hamburger Friedhof umtriebig werden. Es ist der größte parkähnliche Friedhof der Welt und er hat jede Menge Pilze zu bieten.
Den zweiten Tag verbringen wir dann im Sachsenwald im Osten Hamburgs.
Es ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in Norddeutschland und geht über von Hamburg ins Land Schleswig-Holstein. Ein schöner Flecken Natur.
Man braucht natürlich auch an nur einem der beiden Tage dabei sein.
Aber will man den anderen Tag wirklich verpassen ?
Der erste Tag wird also stattfinden auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Ich bin dort häufig und staune immer wieder was man dort alles finden darf.
Es wird auch nicht langweilig denn dieser Friedhof ist der größte seiner Art.
Wenn man sich beeilt und einen wirklich zügigen Fußmarsch hinlegt, benötigt man von den beiden zueinander entferntesten Zugängen des Friedhofs 40 Minuten. Man kann es aber auch einfacher haben indem man eine der beiden Buslinien besteigt. Genau, auch Autos fahren dort durch.
17 Kilometer Straßennetz hat dieser Totenacker bei einer Fläche von 391 Hektar. Für die Grübler ... ein Hektar entspricht 10.000 m ² (100x100 m).
Oder noch deutlicher, 548 Fußballfelder hätten hier Platz.
Viele Tiere finden hier ebenso Zuflucht wie erholungswillige Bürger. Für jeden ist hier enorm viel Platz um Ruhe zu finden und Natur zu gucken.
Auf diesem Friedhof findet man 450 Baumarten aus aller Herren Länder. Über 36.000 Bäume sollen hier stehen und zum Verweilen, oft darunter, finden sich 2500 Bänke.
Wer eine Toilette sucht findet sie in jeder der 13 Kapellen, wovon 3 behindertengerecht ausgestattet sind.
Das ist also der Ort unseres ersten gemeinsamen Tages.
Ihr werdet hier sehr viele verschiedene Pilze finden können.
Der Zeitplan für unseren Aufenthalt hier wird noch etwas beweglich gehalten bis kurz vor dem Treffen, da ich sehen muß wer, wie, wann kommt, wer evtl. noch Hilfe braucht, vom Bahnhof begleitet werden muß und und und.
Der grobe Fahrplan sagt aber der Tag auf dem Friedhof geht von 10 Uhr morgens bis 19 Uhr abends, wobei das Ende gleitend sein soll.
Ich möchte nämlich einen abendlichen Treffpunkt in einer gemütlichen Lokalität für uns einplanen damit wir Gelegenheit für Austausch und Geselligkeit haben. Wer früher vom Friedhof weg will oder noch mal nachhause, Pilze putzen oder was auch immer, der hat dort dann seine Anlaufstelle, zeitunabhängig.
Dieser erste Tag soll der Haupttag sein bei dem es meinetwegen auch spät werden kann. Man weiß ja nie wie so ein Treffen sich entwickelt. Notfalls beginnt der zweite Tag dann eben langsamer und etwas später, falls das zu planen geht.
Den genauen Treffpunkt auf dem Friedhof legen wir in Abhängigkeit von der Teilnehmerzahl fest bzw. mit Rücksicht auf Anreisende. Sind wir ein überschaubares Grüppchen, dann könnten wir dort starten wo mein eigentlicher Wirkungsbereich auf dem Friedhof ist, dort wo ich meist auf der Suche bin. Sind wir viele, dann werden wir uns ziemlich zentral auf dem Friedhof treffen. Dann müssen wir auf jeden Fall Grüppchen bilden weil es keinen Sinn hätte mit jeder Menge Leute auf der gleichen Route zu gehen.
Mag sein daß Gründe auftauchen die diese Planung noch beeinflussen. Mal schauen was so kommentiert wird.
Der zweite Tag findet im Sachsenwald statt und er bekommt demnächst mal einen eigenen Thread. Dort werden wir sicherlich weniger Leute sein, können aber auf jeden Fall gemeinsam durch die Bäume schleichen.
Wenn ihr also wißt daß ihr am ersten Tag dabei sein werdet, dann meldet euch hier in diesem Thread dafür an. Es ist relativ wichtig für mich zu wissen wer verbindlich kommt. Organisatorisch wäre es ohne dem wohl ziemlich Kamikaze.
Wenn ihr außerdem irgendwelche Fragen habt, Fahrgelegenheiten sucht, Hilfe bei der Unterkunft braucht und alles mögliche sonst, erledigt das hier.
Fragen, Reden, Helfen! Manchmal geht mehr als man denkt.
Dann hätte ich noch einen Anreiz für die, die einen Weg suchen günstig dazustoßen zu können. Da verweise ich doch tatsächlich mal auf die Bahn. Da gibt es günstige Möglichkeiten. Besonders wenn man als Gruppe reisen will. Werft mal einen Blick hinein bei den "Ländertickets", dem "Quer-durchs-Land-Ticket" und dem "Schönes Wochenende-Ticket".
Das könnte sich wirklich lohnen.
Aber auch andere Zugangebote mit Zielort Hamburg finden sich. Der Express aus Köln und ähnliche Dinge können sehr günstig sein.
Fahrgemeinschaften im Auto soll es ja auch noch geben.
Dann macht mal Meldung ob ihr kommt am ersten Tag.
14./15. September 2013
Ich bin gespannt wer alles kommen mag und freue mich riesig darauf.
Und nun dürft ihr ...
[size=+24]Treffpunkt[/size]
Sa. 14.09.2013
[size=+16]~ 8.30 Uhr[/size]
Öffnungszeiten 8-21 Uhr
Eingang "Maisredder" (Ostseite des Friedhofs)
Parken gleich zu Beginn in der gesamten "Sorbusallee" vom Friedhofsgelände