Nordpilz-Safari - 14./15. September 2013 - TAG 1

Es gibt 138 Antworten in diesem Thema, welches 27.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• So richtig viel gabs zwar nicht, aber dafür die ein oder andere Besonderheit und vorallem hats spass gemacht. Danke für die Organisation!

Hier einige Bilder.

1. Fliegenpilz

2. Erdsterne

3. Kornblumenröhrling

4. Birkenpilz

Und noch einige andere, aber irgendwie war ich heute Fotofaul ;).

• Da kommen bestimmt noch einige Bilder mehr :) Es waren zwar nicht soviele Pilze zu sehen dafür aber viele nette Forumsmitglieder...mit anderen Worten...viele neue Gesichter und viele schon Bekannte und jede Menge Spaß und Geschnatter...das war schonmal ein toller Tag und morgen folgt noch einer :) Danke schön :)

• Hat wirklich Spaß gemacht!!!
    Unsere kleine Gruppe war wirklich toll und wir haben viel erlebt und gesehen.

Bei den großen Birkenpilzen hat ´s die Männer voller Eifer zu Boden gerissen. Andre lag mit der Nase und der Kamera immer direkt vor den Pilzen und Simon ließ sich den ersten Anblick auch nie entgehen, während Inken und ich bei diesen sportlichen Einlagen immer nur geschmunzelt haben.

Es war SEHR schön, aber auch sehr anstrengend!!

Nach 4:39h und insgesamt 12,5 gelaufenen Kilometern, haben wir uns dann abgesetzt und sind (pünktlich zum Regenbeginn nach Hause gefahren).

Vielen Dank für diesen tollen Vormittag.

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen.

• So, zuhause angekommen sind wir schon mal. Erst mal entspannen.
    Einen Bericht muß ich auf morgen verschieben. Morgen früh geht es ja weiter und etwas Schlaf muß auch noch her.
    Also, Geduld.

Viel haben wir leider nicht gefunden. Wahrscheinlich geht es erst nächste Woche los. Aber nette Sachen gibt es trotzdem. Den Kornblumenröhrling habt ihr ja schon gesehen. Alles war das aber nicht. Stay tuned.

Spaß hat es auf alle Fälle trotzdem schon mal gemacht. Der Friedhof hat Eindruck hinterlassen.
    Ich denke morgen wird es auf alle Fälle pilzreicher und der Spaß kommt auch nicht zu kurz. Etwas weniger Regen wäre schön.

So weit von hier erst mal.

• Hallo Ihr Lieben,

auch ich bin wohlbehalten mit meinem Drahtesel zu Hause angekommen. :P
    Für mich war es ein schöner, sehr interessanter und lehrreicher Tag. :thumbup:
    Wir haben viele für mich unbekannte Pilze gefunden, ich war überrascht das die Experten alle doch so sicher bestimmen konnten.
    Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allem an den Organisator Matthias.
    Ich werde auch im Sachsenwald dabei sein.

Liebe Grüße
    Andreas

• Sehr zufrieden und ziemlich müde nach diesem langen Tag. Morgen (sehr) früh gehts weiter. Deshalb nur Bilder ohne Kommentar:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Hallo Leute,
    ein sehr schöner Tag war es auf dem Ohlsdorfer Friedhof.:)
    Danke erst mal Mausmann für deine gute Organisation.
    Auch wenn die Funde nicht sehr üppig waren, so ließ sich doch erahnen
    welche Artenvielfalt einen hier erwarten kann.
    Für mich persönlich war es nach langer Abstinenz mal wieder eine ausgedehnte Pilzwanderung die altes Wissen aufgefrischt hat. Den gefundenen Leberreischling hatte ich zuvor noch nie gefunden und auch der Gurkenschnitzling mit seinem doch sehr starken Geruch nach Gurke war mir zuvor noch nie begegnet.

Fazit:
    Wissen aufgefrischt, dazu gelernt, neue nette Leute kennengelernt und alte Bekannte wieder gesehen.:thumbup:

Liebe Grüße

Leo

Liebe Grüße aus dem Norden

Leo

100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

• Ich glaube heute bekomme ich das nicht mehr auf die Reihe daß ich einen Bericht poste. Wird wohl erst morgen passieren.

Aber mal zwei Bilder von heute.

Auf dem ersten sehen wir einen begeisterten Familienclan welcher Spaß in den Pilzen hatte. Himbeertoni mit Tochter & Freund. Das hat mich sehr gefreut wie interessiert die drei unterwegs waren. :thumbup:

Andreas hat was schönes gefunden und präsentiert es der Gruppe. Ein RL3-Pilz den ich überhaupt nicht hier erwartet hatte. Ich dachte immer der wächst nur im entfernten Süden.

Auf dem zweiten Bild der Pilz an sich. Wer erkennt ihn ? :)

• Hallo liebe Pilzfreunde,

zuerst mal möchte ich mich herzlich für das tolle Wochenende "in den Pilzen" bedanken. Wir hatten sehr viel Spass. (Und 2kg abgenommen habe ich auch.)
    Meine Tochter Elain und ihr Freund Fabio waren auch begeistert.

Wir haben Pilze (bzw. Hexeneier, Drachen...., Ochsenzungen) kennengelernt die wir nie zuvor gesehen haben. Was da alles so wächst im Wald.

Wir sind verspätet nachhause gekommen weil ich mir bei einer 30 Zone bei einem künstlichen Huckel die Ölwanne aufgerissen habe. Meine Frau musste mich von Bergedorf abschleppen.

Als wir ankamen habe ich gleich mal zwei Hexeneier zerlegt und Kostproben verteilt. Trotz Ekel haben alle probiert (Oma nicht, die ißt aber Kremplinge) und gestaunt. Die haben mir alles geglaubt weil ich ja mit Pilzsachverständigen unterwegs war und Elain und Fabio alles bestätigt haben. (hähä!)

Dann ging das große Kochen los. Erst mal den Parasol pannieren und Braten, jeder kostet - weg isser. Dann alles was man pannieren konnte. Lecker!!! (Lärchengold kann man nicht panniern. Wääh!)
    Dann die Pfanne mit den Frauentäublingen - ich habe fast nichts abbekommen. Der Pilz gehört ab sofort zu meinen Favoriten.

Ich war erstaunt, dass meine Tochter und ihr Freund die Pilze essen mochten.
    Die Krause Klucke hebe ich mir für morgen auf.

Ich glaube ich habe ein neues Hobby! Werde in den nächsten Tagen mal die ganzen Grundlagen lernen. Bei der nächsten Tour bin ich auch dabei!

Fotos folgen morgen.

Bis bald!