Nichts los im Landkreis Mühldorf / Süd-Ost-Bayern

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Porcini.

• Im Landkreis Mühldorf tut sich leider gar nichts.

- 4 Stunden
    - 3 Wälder
    - Kein einziger Pilz

Seit Wochen sind die Wälder ausgetrocknet. Ich habs noch nie erlebt, dass es man um diese Jahreszeit nicht einen einzigen (giftigen, ungenießbaren, essbaren) Pilz sieht. Echt erschreckend.

Ich war in den letzten 4 Wochen ca. 10 mal in verschiedensten Wäldern in einem Umkreis von ca. 50-60km von Mühldorf ausgehend entfernt und habe genau einen Pilz gesehen.

Die letzten Jahre gabs im Juni schon Pfifferlinge, Safranschirmlinge und den ein oder anderen Rotfussröhrling und einige (für mich) nicht interessante andere Pilzarten - dieses Jahr leider gar nichts. Hoffentlich ändert sich das im August / September noch, sonst bleibt 2013 pilztechnisch bei mir ein Katastrophenjahr.

• Hallo,

statistisch gesehen sind die Monate Juni/Juli ohnehin relativ pilzarm, insbesondere dann, wenn es ziemlich warm ist. Es müsste enorm viel Niederschlag fallen um bei solchen Temperaturen das Austrocknen der Pilze zu verhindern.

Die "Hauptsaison" hat meines Erachtens noch gar nicht begonnen. Also warte mal August-Oktober ab :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hy!

So, nachdem ich jetzt meinen Tortellini mit Pilzrahm verspeist hab, geb ich auch meinen Senf dazu... :D
    Also ich muss sagen ich war auch regelrecht schockiert als ich heut im Wald war. Nachdem das Wetter die gesamte letzte Woche bei uns (Oberösterreich) pilztechnisch genial war (täglich eine Mischung aus Sonne und gewittrigen Schauern bei um die 25 Grad) dachte ich jetzt müsst der Wald doch explodieren.... Jo e... Lauter kleine gelbe Knöpferl von Eierschwammerl... Aber sonst? Zwei kleine Flockis, ein von Schnecken angeknapperter Täubling und zwei kleine Perlpilze, die aufgrund Ihres Innenlebens nicht mal ins Jugendstadium kommen... Ansonsten ein paar Scheidenstreiflinge und gegen Ende meiner Tour wenigstens ein paar schön anzusehende Schönfußröhrlinge...
    Im Vergleich zu den letzten Jahren um diese Zeit absolut tote Hose!

Lg Hary

• Seit Wochen sind die Wälder ausgetrocknet. Ich habs noch nie erlebt, dass es man um diese Jahreszeit nicht einen einzigen (giftigen, ungenießbaren, essbaren) Pilz sieht. Echt erschreckend.

So ähnlich sieht es bei mir auch aus... nur das der Wald hier seit Wochen optimal Nierderschlag abbekommen hat und trotzdem wächst nichts - das frustriert mich fast noch mehr als wenn einfach alles trocken wäre... X(

Ach halt - bei mir im Garten wachsen seit 3 Tagen die schönsten Austernseitlinge aus dem Holzstubben... verdrehte Pilzwelt... ;)

• Hallo TheWrestler,

wir waren vorletztes WE auch 3 Tage im Landkreis, ich bin auch in Mühldorf geboren.
    Da war der Mettenheimer Hart ( bei der Kartbahn ) trotz der enormen Wassermassen kurz vorher
    knochentrocken. Wir haben weder essbare noch sonstwelche entdeckt.

Dort hast du halt zusätzlich diese dicke, wasserdurchlässige Kiesschicht und der Grundwasserspiegel
    ist extrem tief.

Die Wälder unterhalb des alte Inntales ( z.b. Moos bei Polling, den Kleinmüllerweg hinter ) sind deutlich feuchter, allerdings herrscht nach dem Hochwasser horror-Mücken-Überfluss.
    Hab sowas bisher nur in Skandinavien erlebt.

Björn hat schon recht... die Zeit ( grad da in der Gegend ) kommt erst noch.

Mein Onkel wohnt in Mettenheim, der findet auch nichts.

• Immerhin Kannst du dich trösten dass es nicht nur dir so geht. Hier wären die Bedingungen eigentlich perfekt, nicht zu trocken, nicht zu heiss, aber es lässt sich noch nichts verwertbares blicken. Vielleicht haben sich die Sommersteinpilze letztes Jahr verausgabt, denn die haben hier Mitte Oktober noch einmal gefruchtet und genau vor einem Jahr gab es Steinpilze satt.
    Bild vom 8.7.2012: