Saftporling / Weichporling? - Bestimmungsanfrage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.009 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

als ich vom Auto aus einen Parasol entdeckte und ihn auf dem Rückweg einsammelte (leider schon zu alt), entdeckte ich auch den folgenden Pilz:

- Größe der Fruchtkörper: bis ca. 6 x 8 cm

- Konsistenz: sehr weich -> Vermutung: Weichporling / Saftporling

- Hut (Oberfläche): gelb, leichter Grünstich

- Fruchtschicht: ungleichmäßige Poren (meist ca. 0,3 mm Durchmesser), Farbe etwas bräunlicher als Oberfläche (zimtfarben?)

- Verfärbungen: Verfärbung der Fruchtschicht auf Druck (siehe Bild 4)

- Geruch: sehr stark pilzig, erinnerte mich an den Geruch von frischen Schwefelporlingen

- Geschmack: unauffällig, mild

- Begleitbäume, Substrat: verhältnismäßig junger Eichenast (auf Boden liegend)

- Vermutungen: Ich tappe im Dunkeln. Wegen der Konsistenz denke ich in Richtung Weichporling / Saftporling. Daher:

Evtl. Safrangelber Saftporling (Aurantioporus croceus, syn. Hapalopilus croceus) oder evtl. auch ein sehr junger Zimtfarbener Weichporling (Hapalopilus rutilans)?

- Fotos:

Ich bin mal wieder froh, auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können. ;) Danke für jeden Hinweis!

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan !
    hast Du zufällig Kalilauge oder Ammoniak zur Hand ? , falls ja betupfe mal die Poren damit
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo Harry,

leider nicht. Würde das den Pilz bestimmen können oder wäre es nur der letzte Beweis für eine Vermutung, die du hast?

Edit: Ich sehe schon. Das würde den Zimtfarbenen beweisen können. Ich gucke mal, ob ich irgendetwas Laugenmäßiges im Haus finde, aber ich befürchte, dass alles harmlos, weil PH-neutral ist. ;)

Im Prinzip könnte ich eines der beiden morgen besorgen. Im Baumarkt oder eher in der Apotheke?

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan !
    viele haushaltsübliche Putzmittel enthalten Laugen das sollte in dem Fall genügen ( weiss ich zwar nicht genau ... aber teste ich beim nächsten Fund )
    Gruß Harry

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Sieht nach dem zimtfarbenen Weichporling ( hapalopilus nidulans ) aus

Gruß

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Offizieller Beitrag

Hallo nochmal,

ich glaube, dass mittlerweile nur noch wenige Haushaltsmittel Laugen enthalten, oder? Immerhin sind die meisten ausgeschrieben als PH-neutral. Das hieße, sie wären nicht alkalisch und somit auch keine Laugen. Naja, ich kann mich auch irren. Der Chemieunterricht liegt schon etwas zurück... :P

Wie auch immer: Vielen Dank für eure Hilfe. Ihr hattet recht: Zimtfarbenen Weichporling. Das gute alte Kaiser Natron (also Pulver) hat gereicht. ;)

Und hier ist der Beweis:

Danke noch einmal! ;)

lg,

Jan-Arne

• Hallo Jan !
    Danke für den Versuch ich habe eine violette Farbreaktion erwartet :)
    Abflussreiniger enthalten übrigens in den meisten Fällen Laugen
    Gruß Harry