Die Perlpilze bewachen den Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• genau so kam es uns gestern vor.
    Egal ob unter hohen Fichten mit Moosbewuchs am Boden, oder auf Nadelstreu: Massenhaft Perlpilze.
    Am Ende war der Korb voll und unsere Beine waren ziemlich müde.
    Hier einige Bilder ohne weiteres Gequassel von mir:

Und andere Pilz-Leckereien? Dafür mach ich ein eigenes Thema...

• Hallo,

auf dem ersten Bild glaube ich aber Graue Wulstlinge (A.excelsa) zu erkennen. Ich kann mich natürlich auch täuschen.

Viele Grüße

• Hallo,

sag mal: bei Euch davon auch um die 95 % total vermadet ??? sogar die Babys ?
    Bei uns steht auch alles voller Perlpilze..
    Heute bestimmt 120-140 gesichtet, die mickrige Ausbeute zeig ich später mal.

• Hallo,

sag mal: bei Euch davon auch um die 95 % total vermadet ??? sogar die Babys ?
    Bei uns steht auch alles voller Perlpilze..
    Heute bestimmt 120-140 gesichtet, die mickrige Ausbeute zeig ich später mal.

Ich sag mal so: Es geht. Viele Exemplare ließen wir stehen.
    Der Rest, und das war immerhin ein Korb voll war mehr oder weniger unberührt. Bisschen was wegschnippeln, ja. Aber sonst: Alles bestens.

• den obersten halte ich auch für einen grauen wulstling. aber vielleicht täuschen die farben auf den fotos. ich erkenne halt nix rosanes.

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe auch Perlpilzmadenprobleme. Vor kurzem habe ich eine Perlpilzgeschmackstestrunde starten wollen. Ich fand etwa 30 Perlpilze, von denen 10 ohnehin zu alt waren. Von dem Rest sah ich etwa 10 genauer an. Auch die ganz jungen Exemplare waren dabei, teilweise auch am Hut, völlig vermadet. Schon bevor sie wirklich aus dem Boden geguckt haben. Die Portion wurde letztlich sehr klein und als ich dann noch zu viel Salz dazu gab, konnte ich meine Geschmackstestrunde als gescheitert bezeichnen. ;)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• den obersten halte ich auch für einen grauen wulstling. aber vielleicht täuschen die farben auf den fotos. ich erkenne halt nix rosanes.

Ich kann euch versichern: Die Farben täuschen. Es handelt sich sicher um Perlpilze.