Pfifferlingschwemme und weitere Pilze

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Phasmatix.

• In meinem "Hauswald" gibt es dieses Jahr aufgrund der grossen Feuchtigkeit viele Pilze zu bestaunen.

Eines der besser besetzten Pfifferlingfelder. Man achte auf mein rotes Schweizer Offiziersmesser:

DSCN7979.JPG

In früheren Jahren habe ich mich nie auf Täublinge geachtet. Nun habe ich eine ganze Reihe grösserer Felder von Frauentäublingen(?) in unmittelbarer Nähe voneinander entdeckt.

DSCN7970.JPG

Kommen Frauentäublinge eigentlich immer in grösseren Gruppen vor (ca. 5-15 Stück pro Gruppe)?

Ein Frauentäubling von Nahem:

DSCN7972.JPG

Desweiteren hab ich am Waldrand, der mehrheitlich von Kiefern gebildet wird, eine Gruppe von Körnchenröhrlingen entdeckt. Gut zu sehen sind die Guttationstropfen. Es sind wohl noch relativ junge Körnchenröhrlinge:

DSCN7968.JPG

Desweiteren habe ich Perlpilze, Steinpilze, überdimensionale Schirmlinge, Champignons usw. gesichtet. Dieses Jahr ist hier also ganz schön was los im Wald.

grüsse
    David

• Hallo Pilzer,

wo ist denn "Hier"?

*vorneiderblass

Ich war am Sonntag zum ersten Mal unterwegs.
    Leider kam mir jemand zuvor und hat die Pfifferlinge mir vor der Nase weg geschnappt X(

Ansonsten gab ´s aber nichts zu sehen.
    Außer ein paar Pfeffermilchlingen, die ich stehen gelassen habe.

"Hier" ist in meinem Falle Nähe Tübingen.

Viel Erfolg weiterhin.

Lg
    Lesmona

• Toller Fund!
    Bei uns in Hessen ist es sooo trocken, das ich keine Pilze finden kann!
    Noch vor einiger Zeit (Juni) hab ich von meinen Eichhasenfund erzählt! Jetzt finde ich nur noch Holzpilze!

Gruß Witan

• Hello Lesmona/Witan,

Hier = höher gelegenes Gebiet (>1000m) in den Schweizer Bergen. Ich beobachte/sammle Pilze zwischen 1200m-2100m.

War es in Deutschland diesen Sommer bisher derart trocken?

grüsse
    David

• Kann wohl sagen. Zumindest Gebietsweise. Hier in Thüringen und ja scheinbar auch in Hessen und andernorts hat es seit Monaten nicht ausreichend geregnet. In meinem Stammwald konnte ich dieses Jahr überhaupt noch keinen Niederschlag ausmachen; dementsprechend sieht leider auch die gesamte Vegetation aus.

• sehr schöne bilder die du da aufgenommen hast! ich geh übernächstes we auch wieder in die schweiz zu unserem wohnwagen ins appenzeller land genau nach jakobsbad am fuße des kronenbergs! bin mal gespannt wie es dort so aussieht für üblich gibt es dort viele pfifferlinge und steinpilze! eine bekannte von dort meinte im frühjahr habe es vor morcheln nur so gewimmelt und es soll dort ein tolles pilzjahr werden! :)

grüße

• Hi David,

auch von mir einen Glückwunsch zu deinem Fundglück!
    Ich beneide dich sehr - von sowas kann man hier im Vorharzer Land nur träumen.:(

Phasmatix:
    Ich wünsche dir viel Glück und ordentlichen Funderfolg!:thumbup:

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Phasmatix

Das Appenzellerland weist meistens hohe Sommerniederschlagsmengen auf, das ist eine gute Grundvoraussetzung für viele Pilze.
    Im Gebiet um den Kronenberg hat es in den letzten 30Tagen rund 150mm geregnet. (Quelle: index.php?id=154&L=1 )

Viel Glück beim Pilze sammeln.

@emmess

Da ich immer nur in der Umgebung meines Dorfes Pilze beobachte/sammle, weiss ich gar nicht wie es sonst in den europäischen Wäldern aussieht.

grüsse

• ich beobachte das wetter dort auch regelmäßig uber das internet und schau mir auch regelmäßig die webcam bilder an von der kronenberg webcam! freu mich schon sehr auf das pilzelen :)
    wie ist das eigentlich in der schweiz mit der menge die gesammelt werden darf und mit schon gebieten zb. hab ich gehört das auf der schwägalp am säntis das pilzesammeln gänzlich verboten ist! von dort ist man ja schnll zum kronenberg gipfel gelaufen 1-2 stunden! nicht das ich dann versehendlich in ein schongebiet stolziere und mit hohen busen rechnen muß!

• Hallo ,

schöne Pilze hast du da gesichtet .
    Hier ( Essen in NRW ) bei uns ist es zwar schön feucht , aber mit Pilzen ist es sehr mager .
    Im Park mitten in der Innenstadt habe ich zwar die ersten Maronen gesehen ( man kann sie aber nicht sammeln , da dort die Hunde alle Gassi gehen ) aber in den umliegenden Fichten und Birkenwäldern habe ich heute auser zwei drei Kartoffelbowisten nach einem 3 Stundenmarsch nichts gesehen .

Gruß Volker

PS: Wenn jemand ein schönes Pilzgebiet in der Nähe von Essen kennt ( 50-100 km ) schreibt mir doch bitte mal . Soll keiner seine Jagdgründe verraten , nur so ein kleiner Tip währe mal ganz schön . Es ist ziemlich depremierend immer Pilze zu suchen , und kaum mal einen zu finden .

• Zitat von Phasmatix

nicht das ich dann versehendlich in ein schongebiet stolziere und mit hohen busen rechnen muß!

Hi pasmatix,

der war - auch wenn vermutlich ungewollt - echt gut!:D

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Liebe Freunde,

bitte nicht vergessen, dass es verheiratete Forumsteilnehmer gibt. Ich z.B. käme in arge Erklärungsnot, wenn mir bei solchen Themen :P :whistling: meine Frau zufällig über die Schulter sehen würde! :lightning::lightning:

Grüße,
    Horst

• Phasmatix

In der Schweiz sind die Pilzsammelbestimmungen von Kanton zu Kanton unterschiedlich. In einigen Kantonen kannst du soviel sammeln bis du alle Körbe und Taschen voll hast, in anderen Kantonen kann nur 1kg-2kg gesammelt werden. Im Appenzell sind es 2kg, soviel ich weiss...