Radtour, Libellen, Kamille und fast büschelig fruktifizierende Mini-Boleten....

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo zusammen,

ein ganz kurzer Mini-Bericht von heute. Wir waren radeln. NiLa und ich. Im Handgepäck war nur die Mini-Knipse.
    Gleich vorweg. Im Wald ist es im Moment bei uns wie im Garten.

Wenn was "kommt", wird das was kommt, von den Schnecken gefressen.

Es gab also nichts für Pfanne oder zum Trocknen. Dennoch war es interessant.

Ein paar Fotos :

1. Ein Kamille-Feld, nächste Woche werde ich mal ernten gehen :)

2. Einfach schön

Es ging dann weiter zum Froschteich, um zu sehen was die Kaulquappen machen. Das fanden wir keine mehr, aber die Eltern.

3.

4. Wer genau hinschaut, sieht sie beim Sonnenbad im Seerosenfeld.

5. Auch wieder einfach "nur schön".

6. Dazu noch der Libellen - Reigen.

7. Beim Reiterhof.

Dazu nur ein Zitat von NiLa :
    "Papi, warum sind Eltern so geizig, dass sie ihren
    Kindern kein Pferd kaufen ?"
    Es folgte eine ca. 1 - stündige Diskussion mit meiner fast 9-jährigen
    Tochter.

8. Dann so fast das einzige, was wir heute an Funden hatten, wobei
    wir nicht wirklich intensiv gesucht haben.

Eindeutig Boleten, noch sehr klein. Wieder an unserer Steinpilz -
    Hexen - Straße am Hauswald.

Ich hatte es schon einmal, allerdings wurden die Fruchtkörper nie
    groß. Hier zeichnet sich Ähnliches wieder ab.
    Die Fruchtkörper fand NiLa auf einer Fläche
    von ca. 1 Quadratmeter.

Leider auch schon deutlich von Schnecken angefressen.
    Die kleineren Fruchtkörper hatten einen Hutdurchmesser von wenigen
    Millimetern, die vermeintlich großen Fruchtkörper waren auch nicht
    wirklich groß.

Hat schon einmal jemand Ähnliches beobachtet oder reife
    Fruchtkörper in dieser Anzahl nebeneinander gefunden ?

9.

10.

Danke für`s Mitgehen.

Viele Grüße von uns,

Markus und Nina - Lara

• Hallo Markus,
    du hast doch was gefunden, als Mahl würde ich dir Froschschenkel mit Minipilzsosse und dazu Kamillentee empfehlen :evil:

LG Peter

• Hallo Peter !

Der Kamillentee - den überlasse ich dir nach Eurer 3- Tages- Feier. :D

Ich ziehe bei diesen Temperaturen einen Russen mit einem Spritzer Limette vor. Pflopp. Ordentlich gekühlt natürlich.
    Deinen Rezeptvorschlag notiere ich mal für schlechte Zeiten, die hoffentlich ausbleiben ;):D

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

für eine Radtour ist die Ausbeute doch gar nicht so schlecht denn ich finde vom Rad aus kaum Pilze. Ist die Witterung bei Dir wirklich so schlecht? Hier sind ideale Bedingungen. Temperaturen zwischen 13 und 25 Grad, früh viel Tau und der Boden ist nach den Überschwemmungen auch noch sehr feucht. Ich erwarte diese oder spätestens nächste Woche B. edulis in großer Menge.

Viele Grüße

P.S.: Du hast die kleinen Hexen doch nicht etwa gelyncht?

• Mausmann !

Wie Recht ich dir gebe :D;)

Danke für die Argumentationshilfe :thumbup:

Liebe Grüße,
    Markus

[hr]
    Hallo Hannes,

warum sollte ich die kleinen Boleten denn lynchen ?
    Die Minis hatten in etwa doppelte Stecknadelkopfgröße.
    Ich gehe aber auch davon aus, dass es Hexen sind.

Das Wetter ist im Moment das tatsächliche Problem. Es ist entweder so nass, dass alles gefressen wird, oder dann gleich wieder so heiß,
    dass kaum was fruktifiziert. Selbst im Bereich Russolales spielt sich so gut wie nichts ab. Was fruktifiziert wird gefressen. Die Schleimratten finden trotz Trockenheit immer ein schattiges Plätzchen.
    Dazu Nachts keinerlei Tau.
    Und die 16-Tages - Vorausschau hinsichtlich des Wetterberichts streiche ich am besten gleich aus meinem Gedächtnis. No :rain:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,
    Glückwunsch zu den Funden, ne Frage... bist du dir bei den Hexen sehr sicher?
    Ich habe voriges Jahr auch solche Mini-Hexen gesehen, die so büschelig wuchsen. 2 Tage später war es dann leider eindeutig: Es waren Samtfuß-Kremplinge.<X Die sehen nämlich im Babystadium wirklich zum Verwechseln ähnlich aus.
    Aber vllt. hast du Glück und es sind doch Hexen, ich drück dir mal die Daumen:thumbup:
    VG

• Hallo Sachse,

das sind schon junge Flockis, auf Bild 9 glaube ich sogar ein leiches Blauen zu erkennen.

Viele Grüße

• Hallo Sachse !

(irgendwo habe ich schon mal deinen echten Namen gelesen....)

Erst einmal Danke für deinen Hinweis :thumbup:

Ich muss dazu vielleicht erst einmal ergänzen.

Bei uns gibt es Hauswald 1, 2 und 3. Das sind die Wälder, die unmittelbarer Umgebung zu unserem Haus liegen.

Alles spielt sich in einer Erreichbarkeit < 10 Minuten ab.

Die gezeigten Funde stammen aus Hauswald 1. Unmittelbare Nähe.
    Dort schaue ich seit Monaten durchschnittlich (niedrig angesetzt) 3-4 Mal die Woche vorbei. Die Fundstrecken liegen am Waldrand, Südseite.
    Jeweils links und rechts des Weges der aus dem Wald führt , im Laubwald, vorwiegend Buche und Eiche. Kalkhaltiger Boden.
    Am Fuß der Schwäbischen Alb. Ich kenne dort fast jeden Fruchtkörper, sofern er nicht gefressen ist, bevor ich dort war.
    An diesem Stück Wald fand ich rechtsseitig alle Flockenhexen dieses Jahr ( 20 +), und zwei Sommersteinpilze.
    Linksseitig des Weges fand ich 40 von insgesamt 58 Sommersteinpilzen dieses Jahr. Begleiter waren bislang nur Vertreter der Gattung Russolales ( Täublinge ), Klebrige Hörnlinge, Buchenwaldbecherlinge. Sonst nichts.

Ich werde versuchen die Funde zu dokumentieren, wenn die ==> :snail:
    mitmachen. Aber, ganz sicher : Boletales ;)

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

es freut mich, dass Du mit NiLa heute einen schönen Tag gehabt hast!
    Ich war auch heute radeln - insgesamt sind wir ca. 32 km geradelt, zwischendurch in den Seen und im Wald abgekühlt... Somit hatte ich auch einen wunderschöner Tag!

Was die Pilze betrifft - sie sind auch bei uns ziemlich von Schnecken gefressen. Meine Ausbeute heute war wie folgt: Ein Perlpilz, zwei Frauentäublinge und eine halbe Hexe. Die andere Hälfte war bereits von Schnecken zerfressen... :)

Liebe Grüße

Joli

LG
    Joli

Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

• Hallo Hannes,

so ist es. Was meine Erfahrung betrifft, kommt die Blauverfärbung an Fraßstellen bei weitem nicht so deutlich zur Geltung wie bei Schnitt.

LG, Markus

Hallo Sachse,

das sind schon junge Flockis, auf Bild 9 glaube ich sogar ein leiches Blauen zu erkennen.

Viele Grüße

[hr]
    Hallo Helmut,

davon bekommt ihr noch mehr die nächsten Jahre :D

Einen lieben Gruß,

Markus

Hallo Markus,

das war ja ein schöner Ausflug, sowas schau ich immer gerne an.
    Danke für die Bilder und den Bericht.

[hr]
    Liebe Joli,

so viele Kilometer haben wir heute leider nicht geschafft, da hat die kleine Süße nicht mitgemacht. Dennoch war es sehr schön.

Und immerhin habt ihr doch noch einiges gefunden, was verzehrt werden kann.
    Wenn ich so mitlese, scheint das nicht der Alltag zu sein im Moment.

Also Glückwunsch zu euren wenigen, aber immerhin gemachten Funden !

Einen lieben Gruß von uns,

Markus und Nina - Lara

• so ist es. Was meine Erfahrung betrifft, kommt die Blauverfärbung an Fraßstellen bei weitem nicht so deutlich zur Geltung wie bei Schnitt.

Wenn die Kleinen nicht berührt wurden dann ist das eine Sinnestäuschung. Ich habe noch nie blauende Fraßstellen gesehen.

Viele Grüße

• Hallo Hannes,

das kann ich so bestätigen.

Ich hoffe, dass die sehr jungen Fruchtkörper zumindest teilweise durchkommen und ich dann eine exakte Bestimmung nachliefern kann.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Thomas, hallo zusammen,

ich war heute nochmals dort. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich die gerne im ausgewachsenem Stadium. Das würde Sicherheit verschaffen.
    Im Moment ist es sehr trocken.
    Diese Aufnahmen sind von heute. Zur besseren Einschätzung der Größe mit Meterstab.

08.07.2013 - 1

08.07.2013 - 2

Viele Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

so ein "Rudelwachsen" hab ich mal bei Rotfussröhrlingen beobachten können
    die waren allerdings 10 m vom Wald in ner Wiese drinnen bei voller Südsonne.
    und hatten auch nicht diese dicken Stiele wie der eine.

Aber ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass da in 2 Tagen
    essbare Boleten stehen.

Vielleicht solltest Du täglich etwas giessen und aussenrum nen Schneckenzaun bauen ;)

könnte ja evtl. bald so aussehen

• Hallo Helmut,

deine Funde habe ich schon in deinem Bericht bewundert.
    Ich bin gespannt, was sich hier in den nächsten Tagen bezüglich der Minis bewegt. Aber ich befürchte, dass es zu trocken ist und nicht viel daraus wird. Trotz meinem sonst vorhandenem Optimismus.

Hallo Mentor !

Du bist hier immer gerne eingeladen, wenn es dich mal hier her verschlägt. Bring viel Energie mit, für einen gemeinsamen Ausflug mit uns, die brauchst du. - Danke -

LG, Markus

• Hallo Andreas,

das würde die Vermutung von Sachse bestätigen.
    Ich habe heute auch erste Zweifel bekommen, nachdem ich einen ohnehin schon recht deformierten Fruchtkörper mitgenommen und durchsäbelt habe.
    Die typische Verfärbung, die wir vom Flockenstieligen Hexenröhrling kennen, blieb aus. Zu erkennen war lediglich eine dunkelblau bis grau-schwärzliche Verfärbung in der Stielmitte von der Basis ausgehend.
    Das was unter den Hüten zu sehen war, war schlichtweg zu klein (für 40x) um auf Poren oder Blätter schließen zu können.
    Ich bin gespannt. Erfahrung halt, die hat was :)

Zum Glück hab` ich nicht gewettet. ;)

LG, Markus

• Hallo Markus,

danke für die schöne Fotostrecke! :thumbup:

Ich muss Mausmann Recht geben. Ein Pferd alleine wäre doch furchtbar traurig, zwei da schon besser, aber so richtig glücklich sind sie erst in einer Gruppe von sagen wir mal 4-5 Pferden.

:D :D :D :evil:

Wahrscheinlich sind die Mini-Pilze tatsächlich wie von Sachse vermutet kleine Samtfußkremplinge (Tapinella atrotomentosa). Folgende fanden wir gestern an einem Baumstumpf:

Und 20 Zentimeter daneben diese.

Und wenn es so ist, dann Glückwunsch zu diesem Fund! Ich finde die mit ihrem samtigen Stiel einfach wunderschön. :thumbup:

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Stefan, :)

meine Kleine findet bei euch mächtig Rückhalt, wie es aussieht ;):thumbup:.

Das scheitert aber leider aus zeitlichen und monetären Gründen, auch wenn ich selbst gerne reiten würde.

Danke für die ergänzenden Aufnahmen.

Und ja ! SACHSE und ANDREAS haben das korrekt erkannt.
    Ich sah mich deswegen auch in der Pflicht und habe die Fruchtkörper heute noch einmal besucht. Beachtenswert ist der langsame Fortschritt der Fruktuation :snail: :snail: :snail:
    Aber ein knapper Blick unters Röckchen war nun schon möglich, auch der Stiel bestätigt die Bestimmung von Sachse und Andreas.

Grüßle vom Lehrling :evil:

Markus