Ein paar Highlights.....

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bauernhelmi (†).

• Hallo,

wir hatten heute einen wundervollen Ausflug in ein Hochmoor
    im Fichtelgebirge. Obwohl Pilzjagd nicht angesagt war wurde doch der Korb mitgenommen

Grad als es am schönsten wurde war der Akku der Digicam leer

Trotzdem mal paar Eindrücke

Erster Fund ne schöne Handvoll trockener Pfifferlinge

Danach wenige total zerfressene Flockies.

2 km weiter dann ein "kleines Wunder"

ca 7 cm hoch und total unversehrt
    Flockenstieliger Hexen-Röhrling (Boletus erythropus )

Die helle Hutmitte ist inzwischen alleine dunkel geworden

Dann ganz viele Schönfussröhrlinge mit ähnlich herrlichen Körpern wie obiger

Und natürlich:
    Immer wieder Perlpize (Amanita rubescens) mit diesem "Problem"

Wir haben nur die festen, frischen abgeschnitten, wo auch der Stiel noch schön dick war. Über 90 % total madig.

Später kamen wir an ein schattigeres Stück mit ganz jungen , komplett geschlossenen Fruchtkörpern. Haben da um die 35 mitgenommen, wegen Mücken auch nicht gross im Wald "geputzt"

Ergebniss ganz unten.

Aus dem Waldstück draussen:

ca. 170 cm hoch, kennt die jemand ???

die Mücken waren nun weg, ein frisches Lüftchen wehte auch
    und es ging zum Moorsee der nen bequemen Einstieg hat

FLOH beim "Brustschwimmen"

und SUNNY nach dem Bad

Seerosen und gelbe Wasserlilien waren auch da :)

Und für ne kleine Mahlzeit hat es auch gereicht

Schönen Abend !!

• wir hatten heute einen wundervollen Ausflug in ein Hochmoor
    im Fichtelgebirge.

Zeitelmoos?

Die Distel ist imposant, allerdings kann sie mich im Moment nicht so recht beeindrucken, da in meinem Revier z.Z. eine weit über zwei Meter große Riesendistel wächst! Eine Eselsdistel.
    Will versuchen morgen ein Bild einzustellen.

Übrigens haben wir für ein verlängertes WE im Herbst in der "Mühle" gebucht.
    Einer gemeinsamen Pilztour dürfte somit nichts mehr im Wege stehen.
    Alles weitere per PN.

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

eine schöne Runde. Es muss wohl so sein, dass die Stiele der Perlpilze vermadet sind. Solange die Hüte es nicht auch sind, hast du immerhin etwas für die Pfanne. ;) Eine Distel ist es auf jeden Fall, welche ist schwer zu sagen. Wenn man auf die Wikipedia-Seite der Distel geht, wird man gleich mit einem Gattungs- und somit auch Artenüberangebot erschlagen. Ich denke, dass sich die Art nicht letztlich klären lassen wird.

Und: Unser Hund heißt auch Sunny. Zufälle gibt's. :)

lg,

Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Helmut !

eine runde Tour an einem sehr schönen Tag, würde ich sagen.

Sogar für den Gaumenschmauß im Finale war gesorgt.

Danke für`s Mitnehmen :thumbup:

Einen lieben Gruß,

Markus

• Hallo Ihrs,

Pflanzenbestimmung ist auch nich so das meine, hätte ja sein können dass es jemand zufällig weiss.

Für uns sind das aber auch immer so Highlights, ich kann mich auch über jeden schönen Fliegenpilz freuen, über ne hübsche Blumenwiese.

Tja und die vielen Perlpilze: auch die Hüte waren total madig... nur die paar wenigen am Teller nicht

@ nobi: ja Zeitelmoos, aber vom Wanderparkplatz an der St. 2271
    aus reingegangen. Die ersten 1,5 km im Wald sind uns da aber zu überlaufen. Bei der Dreifachweggabelung rechts hinter sind dann aber deutlich weniger Spaziergänger / Jogger etc.
    Nach der Wanderung waren wir dann noch am Waldsteinhaus im Biergarten.

Schönen Abend

• Dankeschön liebe Jule,

nun hat wieder ein Stück Heimat seinen Namen :)

Nachdem er nun sauber und trocken ist, kann ich ein weiteres Highlight herzeigen, der ist gestern ebenfalls mitgewandert:

Ein Orthogneis.
    Vom Gestein her nichts besonderes, in Grautönen kommt der hier oft vor
    und auch in rostrottönen ( dann eisenhaltig )
    Dieser hingegen hat entweder ein anderes Metall in sich oder ganz wenig Eisen, drum so schön "orange" ausserdem total viel Glimmer