Tach zusammen
Auch ich erwache langsam wieder aus dem langandauernden Winterschlaf und mache mich immer wie öfters auf die Pilzpirsch. Bei uns ist jedoch noch so gut wie nix zu finden (Meine bescheidene Ausbeute besteht bis jetzt aus 3 Perlpilzen und einem Frauentäubling). Am Wochenende hielt ich Ausschau nach Sommersteinpilzen. Vergebens. dafür fand ich dieses, mir gänzlich unbekanntes Exemplar eines Lamellenpilzes. Zuerst dachte ich von weitem wirklich an einen Steinpilz, da mir von unten am Hang nur der Stiel ins Auge fiel ... und dieser sah wirklich so aus!
Der Pilz ist ca. 10–“12 cm hoch, der Hut ca. 5 cm breit. Jedoch war dieser noch eingerollt. Die Lamellenschicht war sehr dünn. Der Geruch sehr angenehm (ging sogar auch Richtung Steinpilz)
Am Hand am Waldweg wuchsen Buche und Fichten. Auch eine Birke war glaub ich in der Nähe ... evtl. auch anderes. Mischwald eben.
Die Dunklen Flecken entstanden übrigens in kurzer Zeit nach ganz leichtem Druck. Farblich kommt das dritte Bild der Realität am nächsten (das erste ist zwar das einzig richtig scharfe Foto, farblich jedoch durch den Blitz verfälscht).
Kann jemand weiterhelfen? Ich dachte irgendwie an einen Krempling. Aber ein so bauchiger langer Stiel? und die "spitzanlaufende" Hutform?
Achja. Auf dem Markt in Basel gabs am Wochenende am Pilzstand "Pilze aus der Region". (Dieser Stand nimmt immer Pilze verschiedener Sammler entgegen). Es gab Pfifferlinge (seeeeehr kleine), Steinpilze und diverses. Unter anderem waren da drei Kaiserlinge!