Was ist denn das?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx2.

• Tach zusammen

Auch ich erwache langsam wieder aus dem langandauernden Winterschlaf und mache mich immer wie öfters auf die Pilzpirsch. Bei uns ist jedoch noch so gut wie nix zu finden (Meine bescheidene Ausbeute besteht bis jetzt aus 3 Perlpilzen und einem Frauentäubling). Am Wochenende hielt ich Ausschau nach Sommersteinpilzen. Vergebens. dafür fand ich dieses, mir gänzlich unbekanntes Exemplar eines Lamellenpilzes. Zuerst dachte ich von weitem wirklich an einen Steinpilz, da mir von unten am Hang nur der Stiel ins Auge fiel ... und dieser sah wirklich so aus!

Der Pilz ist ca. 10–“12 cm hoch, der Hut ca. 5 cm breit. Jedoch war dieser noch eingerollt. Die Lamellenschicht war sehr dünn. Der Geruch sehr angenehm (ging sogar auch Richtung Steinpilz)
    Am Hand am Waldweg wuchsen Buche und Fichten. Auch eine Birke war glaub ich in der Nähe ... evtl. auch anderes. Mischwald eben.
    Die Dunklen Flecken entstanden übrigens in kurzer Zeit nach ganz leichtem Druck. Farblich kommt das dritte Bild der Realität am nächsten (das erste ist zwar das einzig richtig scharfe Foto, farblich jedoch durch den Blitz verfälscht).

Kann jemand weiterhelfen? Ich dachte irgendwie an einen Krempling. Aber ein so bauchiger langer Stiel? und die "spitzanlaufende" Hutform?

.

Achja. Auf dem Markt in Basel gabs am Wochenende am Pilzstand "Pilze aus der Region". (Dieser Stand nimmt immer Pilze verschiedener Sammler entgegen). Es gab Pfifferlinge (seeeeehr kleine), Steinpilze und diverses. Unter anderem waren da drei Kaiserlinge! 8|

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Na dann danke ich schon mal. Beim Kahlen Krempling bin ich auch als erstes gelandet, aber der gebuckelte Hut sowie der verhältnismässig grosse Stiel machten mich stutzig. Pilze machen halt schon was sie wollen ...

Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Oscar Wilde

• Auf dem ersten Blick dachre ich nur "Hä, was ist das denn?".

Jedoch sehen gerade die Lamellen sehr nach dem Kahlen Krempling aus, zumal sie auf dem 4. Bild auch noch so bräunlich an der Fraßstelle sind.

Gruß

• Hallo Hüft-Wulstling,

schau Dir mal zum Vergleich Paxillus obscurosporus an :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Hallo Hüft-Wulstling,

schau Dir mal zum Vergleich Paxillus obscurosporus an :)

Gruß
    Petra

Hallo Petra,

hast du denn die Nova Hedwigia 69 als PDF? Mich würde der Beitrag von Hahn und Agerer über den P. involutus-Komplex interessieren.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Pablo,

ja das ist wohl ein Schlüssel mit dem besagten Artikel als Literaturverweis. Immerhin etwas ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Tja.

Aber eben wohl nicht die eigentliche Quelle. Den Artikel würde ich auch gerne lesen. Also wenn du ihn irgendwo findest (wovon ich eigentlich überzeugt bin)... ;)

LG, Pablo.

• Hallo Björn,

nein, leider nicht. Ich werde aber mal die hiesigen Bibliotheken durchforsten, ob ich da was finde :)

Gruß
    Petra

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Chipcounter: 85 Chips

• Yo. Soll ich ihn dir via email schicken? :D

• schau Dir mal zum Vergleich Paxillus obscurosporus an :)

Also falls der richtig bestimmt ist, dann hier mal ein Fund aus Frankreich bei Espen:
    http://www.pharmanatur.com/Myc…illus%20obscurosporus.htm

wir können ja mal den Christoph fragen :)