Eselsdistel - ein beeindruckender Nichtpilz

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 6.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Nachdem Helmut bereits gestern in seinem schönen Beitrag

http://www.pilzforum.eu/board/thema-ein-paar-highlights

eine inzwischen dank Jule als Sumpf-Distel bestimmte Pflanze gezeigt hat, schrieb ich:

Zitat

Die Distel ist imposant, allerdings kann sie mich im Moment nicht so recht beeindrucken, da in meinem Revier z.Z. eine weit über zwei Meter große Riesendistel wächst! Eine Eselsdistel.
    Will versuchen morgen ein Bild einzustellen.

Weil diese Distel einfach wunderschön ist, habe ich mir erlaubt, hierzu einen neuen Thread zu starten!

Also, hier ist die Eselsdistel (Onopordum acanthium) für Euch:

Vor einer Woche kurz vorm Aufblühen

Und heute

Abschließend noch ein paar "technische" Daten:
    Höhe: 2,70 m
    Blätter: bis 60 x 30 cm
    Stieldurchmesser: 6 cm

Ich hoffe auf Samen von diesem Wunderwerk der Natur, da ich diese Distel gern im Garten kultivieren möchte.
    Vielleicht gelingt es mir!

Lieben Gruß vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Zitat

Angesichts des Zaunes ... läuft die vielleicht mit Strom ?

Zitat

Sicher Atomstrom ;)

Ich muss Euch leider enttäuschen!
    Die wuchs da ganz ohne Doping! :D
    Ich habe den Draht geprüft!

Nobi

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Hallo Nobi !

Danke für`s Zeigen. Die fanden wir gestern auch bei unserer Radtour, am Rande von Getreidefeldern und auch teilweise mittendrin. Distel war klar, die Frage jedoch, "welche ? " , blieb. Jetzt wissen wir es. :thumbup:
    Eselsdistel (Onopordum acanthium)
    Dankeschön.

VG,
    Markus

• Faszinierend, und dann 2,70 m hoch in der kurzen Zeit

so eine hätt ich gerne im Garten, die Sumpf-Distel würde bei uns wohl nicht die entsprechenden Bodenverhältnisse finden. Ich werd aber auch bald mal wiederschauen ob die grösser wurde.

So Samen von der Eseldistel würd ich auch gerne haben.

Bei uns im Garten ist auch was schönes Disteliges, muss ich glatt auch mal rauskriegen, wie die heisst.

Schönen Abend !

• Hallo Nobi, hallo zusammen!

Die Eselsdistel ist auch hier im Süden immer wieder einen Hingucker wert, denn sie erscheint in voller Pracht immer nur auf bestimmten Teilen sonniger Wiesen, welche zwar kultiviert bzw. ab und zu gemäht werden, aber ansonsten nicht wirklich genutzt werden bzw. nicht wirklich von landwirtschaftlichem Interesse sind.

Sie scheint etwas anspruchsvoller als einige ihrer Verwandten zu sein, denn sie ist zwar sehr standorttreu, aber sie verbreitet sich (wie ich meine...) eigentlich überhaupt nicht.

Hier habe ich ein paar Aufnahmen vom Juni 2010:

Grüße Euch,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Danke, Fredy, für die interessanten Anmerkungen zum Vorkommen und vor allem für die wunderschönen ergänzenden Bilder! :thumbup:

Nobi

• Hallo Fredy !

Auch von mir ein Dankeschön für die wunderschönen ergänzenden Aufnahmen deinerseits.
    (Und das du überhaupt mal wieder Zeit hast für das Forum, finde ich
    prima )

Beste Grüße,
    Markus