Mycena acicula = Orangeroter Helmling

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.464 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fettes Huhn.

• Orangeroter Helmling
    Mycena acicula (Schaeffer 1770: Fries 1838) Kummer 1871

Klasse: Agaricomycetes
    Ordnung: Agaricales
    Familie: Mycenaceae
    Gattung: Mycena

Hut: Nicht grösser als 1 cm jung halbkugelig später glockig bis halb aufgeschirmt. In der mitte orange zum Rand heller werdend, meistens ist eine durchgehenden Riefung am ganzen Hut zu erkennen.

Lamellen: Weiss bis gelb, entfernt stehend, small angewachsen.

Stiel: Sehr dünn orange bis gelb an der spitze immer kräftiger in der Färbung, mit ganz feine Härchen bedeckt.

Fleisch: Fleisch dünn, orange, im Stiel gelb.

Sporenpulver: Weiß

Geruch:

Vorkommen: Vorkommen in moosigem Stellen im Wald oder feuchten Wiesen mit vermodernden Holzresten. Frühsommer bis Ende Herbst.

Verwechslung: Verwechslungen möglich mit änlich kleine orangenen Pilze zum Beispiel Der Orangerote Heftelnabeling (Rickenella fibula)

Wissenwertes: Der Pilz ist eigentlich Häufig anzutreffen, durch seine geringe grösse wird er aber meistens übersehen.

Wer noch Bilder hat her damit

Links zu verwandten und ähnlichen Arten im Archiv:
    >Ryckenella fibula<

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• ... und einmal ganz aufgeschirmt:

[edit, danke, Pablo!]
    und dem Sinne nach zitiert:

hier ein deutliches Unterscheidungskriterium zum Orangener Heftnabeling Rickenella fibula

- Orangeroter Helmling Mycena acicula: Lamellen breit bis schmal angewachsen.
    - Orangener Heftnabeling Rickenella fibula (Ulis {also dieses} Bild): Lamellen herablaufend.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Uli!

Sehe ich beim rechten Pilz deutlich herablaufende Lamellen?
    Schade. Das Bild ist mal wieder soooooo gut.
    Ich glaube, ich muss dringend ein Portrait zu Rickenella fibula (Orangener Heftnabeling) erstellen.

Aber obwohl:
    Eigentlich ist das hier nicht schlecht. Man sieht die Ähnlichkeit beider Arten und auch ein deutliches Unterscheidungskriterium.
    Orangeroter Helmling: Lamellen breit bis schmal angewachsen.
    Orangener Heftnabeling (Ulis Bild): Lamellen herablaufend.

PS.:
    Mal schnell ein Lamellenbild von Mycena acicula gesucht:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Nix, Uli.

Lass es einfach so stehen und schreib "Rickenella fibula" dazu.
    Damit hast du auf den klassischen Verwechselkandidaten hingewiesen, was doch eigentlich durchaus informativ ist. ;)

PS.: Den viel dickeren Bock habe ich kürzlich bei Dr.Bikes Rotfußröhrling geschossen. :whistling:
    Da muss ich mich morgen auch dringend noch kümmern und zu Kreuze kriechen...

LG, Pablo.

• Was mich wundert ist das bei den Meisten Seiten im Netz auf die Verwechslung gar nicht hingewiesen wird.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Umso besser, daß du es im Portrait gemacht hast. :thumbup:
    Entfernt ähnlich könnten bei den Helmlingen noch sein:
    Mycena leptophylla (Aprikosenfarbener Helmling), Mycena floridula (?) und Mycena adonis (Korallenroter Helmling), die aber alle einen hellen Stiel haben.
    Bei den Nabelingen gibt es noch einige farblich ähnliche Arten wie zB Omphalina postii (Orangegelber Nabeling), die aber etwas größer sind und herablaufende Lamellen haben. Die wären eher bei Verwechslungen mit Rickenella fibula zu beachten.

LG, Pablo.

• Umso besser, daß du es im Portrait gemacht hast. :thumbup:

Na wenn mann selber rein gefallen ist dan ist mann wieder schlauer.

Übrigens letztens hatte ich auch wieder einer gefunden den ich wieder mit Mycena acicula bestimmt hatte, zu Hause beim anschauen der Bilder war ich mir nicht mehr sicher.

Hier das Bild.

Was meinst du den dazu?

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Wenn da jetzt noch eine dunklere und im Alter abgeflachte bis fast niedergedrückte Hutmitte ist, dann ist es eine blasse Rickenella fibula.
    Aber wollen wir das wirklich hier im Portrait diskutieren?
    Da wäre doch eine eigene Anfrage eigentlich besser. ;)

LG, Pablo.