Nachtrag: Raritätenfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

• Hallo zusammen,

In dem Bericht --> http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilzraritaeten-des-tages <-- habe ich es erwähnt, das wir -neben dem subappendiculatus- auch einen weiteren Raritätenfund hatten: Es handelt sich um das Schafeuter (Albatrellus ovinus). Dieser Porlingsverwandte, nur in den Gebirgswäldern häufige Pilz, ist bei uns im Norden eine ausgesprochen seltene Pilzart und ist laut Bundesartenschutzverordnung geschützt.

• Ein sehr schöner Fund ohne Frage, aber ich hätte doch leise Zweifel an der Artbestimmung. Albatrellus ovinus, den ich selbst öfters zum Essen suche, mag einen rosagrau gefärbten Hut haben, der hier kommt aber kräftig braun rüber, und ist da nicht auch eine kleine olivgrüne Stelle auf dem Hut zu sehen? Außerdem sehe ich keine Gelbverfärbung des Fleisches, und ich finde die Porenmündungen sehr weit. Bei Albatrellus ovinus kann man diese ohne Lupe kaum sehen. Für mich sieht das in der Summe eher nach Albatrellus cristatus (Kratzender Kammporling) aus.

Freundliche Grüße und weiterhin tolle Funde
    Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Eine Geschmacksprobe hätte zumindest bessere Erkenntnisse gebracht, da der Kammporling (heißt er auch gelb-grüner?) bitter schmecken soll :)

• Hallo zusammen,

Ich habe heute nochmal mit Reinhold gesprochen und der Kratzende Kammporling könnte es doch sehr wahrscheinlich sein. Werde ihn ersteinmal unter diesen Namen ablegen, Eksikat ist jedenfalls vorhanden und die stelle werde ich nochmal aufsuchen.

Danke euch für die Hinweise :thumbup: