Ausflüge alleine

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Keiner will mit mir Ausflügeln :shy:

Dann geh ich halt alleine :nana:

War letzten Mittwoch im Wald und habe nur Lernpilze gefunden, also Bestimmversuche und dann Biotonne.

Meiner Meinung nach hatte ich einen Perlpilz, einen grauen Wulstling und 2 vermeintliche Frauentäublinge.

Das ist keine Bestimmungsanfrage!

Heute war ich dann auch noch mal für ein Stündchen im Wald, weil ich am WE nicht konnte (Samstag, Bürgerfest, arbeiten, zurückhaltend trinken, Sonntag im sterben liegen )
    habe trotz der Trockenheit was gefunden ( kann es sein dass ich gerne Regen hätte? X( kann nicht sein!!! )

Meine bescheidenen Funde.
    Ich nummeriere jetzt mal nicht!
    Korb voll :shy: Pilze!

Den dachte ich erkenn ich auf 500 Meter, bin aber wieder drauf reingefallen, bis ich den Stiel gesehen habe, mein erster Gallier dieses Jahr

Nun die vielleicht Goldröhrlinge

Die Flockenhexe, da haben mich 2 Sachen gestört, nämlich, dass die Röhrenschicht sehr dünn war und der Röhrenboden war nur kurz gelb und ging dann ins weiße über, wobei der letzte Schnitt eigentlich klar sein sollte.

Danach versuchte ich eine jungen Perlpilz von einem jungen grauen Wulstling zu unterscheiden

wieder mal zu früh abgedrückt, ich glaub ich schlaf schon, guts Nächtle.

LG Peter

Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

Einmal editiert, zuletzt von peri ()

• Hi Peter,

auch ohne Brille Flockie :thumbup:
    Gelber Lärchenröhrling ( Huthaut abziehen - schleimig ) :thumbup:
    Gallie X( :thumbup:

Die beiden oberen würden zusammen mit 1 TL geröstetem Waldpilzpulver eine geile Pastazugabe ergeben.

• Hallo Peter,

ich denke der Unterschied liegt alleine im Namen
    welcher regional total unterschiedlich sein kann.

Suillus grevillei ist der botanische Name

und ich kenne selbigen u.a. auch mit Bezeichnungen

Butterschwammerl
    Butterpilz ---> Nicht verwechseln mit Butterröhrling ( hat auch viele Namen )
    Butterröhrling ---> dto.
    Gold...... alles mögliche
    Goldgelber..... alles mögliche
    Gelbling
    Dotterschwamm
    Gelber Rotzer

Drum versuche ich hier im Forum den eindeutigen ????
    botanischen Namen mitzuverwenden, wobei mir das
    auch ( Bin Laie ) schwerfällt und ich damit
    z.b. beim Rotfussröhrling auch schon 5 Chips verloren habe
    weil es da auch mehrere Unterarten gibt.

Witzige Anmerkung:
    hier im Raum Wunsiedel wird der PERLPILZ als
    WALDCHAMPIGNON 8| bezeichnet

• Hallo peri,
    sehr schön dokumentiert ist beim Gallenröhrling der Rosastich in der Röhrenschicht und außerdem die Rotbraunverfärbung, die sich beim Anlangen des Pilzes und später dann im Pilzkorb ganz wie von selber einstellt. Nichts von alledem hatte der Sommersteinpilz von neulich aus dem anderen Thread zu bieten.
    Liebe Grüße
    Stephan

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Lieber Peter,

tut mir leid, dass ich keine Zeit hatte mit Dir zu gehen!
    Sei nicht traurig, ich schaue Dir dafür immer über die Schulter ;)

Und Deine Dukumentation gefällt mir super! Oehrling's Worten schließe ich mich daher gerne an :)

Iiiieeehhh, wie unappetitlich <X

• Hallo Stephan,
    ich denke das mein Gallier auch schon ziemlich alt war.

Kuschel,
    da mach ich dann das nächste mal die Schulterpolster raus, dass du besser sehen kannst ;)

LG Peter

• Och, in Osttirol werden sie gerne auch als "Schleimer" bezeichnet ;)

LG,
    Marcus

"Schleimer" geht ja noch, aber beim oberen Begriff geht bei mir leider gleich das Kopfkino an <X

Peri, ich hätte nicht gedacht, dass Du Schulterpolster nötig hättest :D :evil:

• Hallo Peter,

evtl. noch eine Anmerkung meinerseits, weil du mir deine "heiligen Jagdgründe" ja schon vorgestellt hast.

Der Gold- oder Lärchenröhrling, siullus grevillei, ist ein Mykorrhizapilz, der seine Baumpartnerschaft ausschließlich mit Lärchen eingeht.

Lärchen sind in "deinen" Wäldern ja regelmäßig vorhanden und stetig zu finden. Wenn du mal gezielt suchen möchtest, kannst du das wie mit den Judasohren und dem Holunder angehen. Das funktioniert nicht nur mit den beiden Genannten so.

Ich dank` dir für deinen Bericht und es freut mich, wie du dich stetig voran arbeitest.

Einen lieben Gruß,
    Markus

• weil du mir deine "heiligen Jagdgründe" ja schon vorgestellt hast.

Hallo Markus,
    Danke für die Blumen und die Aufklärung :thumbup:
    Die Jagdgründe, in denen ich den letzten Korb gefunden habe, kennst du noch nicht, da gibt es fast alles außer Steinpilze ;)

Kuschel,
    trage ich natürlich auch nicht ;)

Markus,
    ich esse die Teile nicht, bei dem Namen "würg"

LG Peter

• Hallo Martin,
    das freut mich, dass dir die Gegenüberstellung von Perlpilz und Grauem Wulstling gefallen hat, aber die Pilze sind von mir nur geraten und nicht bestimmt, weil ich da auch noch sehr viel lernen muß.
    Also würde ich dir raten, dich nicht auf meine Bestimmungen zu verlassen ;)
    Bei mir sind die Pilze, bis auf die Hexe, alle in den Biomüll gegangen, weil ich mir nicht 1000%ig sicher war.

LG Peter

• Hallo Peter,

super Funde und danke fürs Zeigen!!! :thumbup:

Hast du vom Gallenröhrling mal ein Stück probiert? Für mich war das damals ein ganz neues Erlebnis der Geschmacksrichtung 'bitter'. <X

Viele Grüße

Stefan

• Hallo Peter,

klasse wie du dich in die Bestimmungen hereinkniest! Wir wären übriegens sehr gerne mit dir im Wald gewesen. Aber das kriegen wir auch noch hin, denke ich. ;)

Ich finde die Gegenüberstellung von Grauem Wulstling und Perlpilz auch gelungen! :thumbup:

• Hast du vom Gallenröhrling mal ein Stück probiert? Für mich war das damals ein ganz neues Erlebnis der Geschmacksrichtung 'bitter'. <X

Hallo Stefan,
    früher nicht nur einmal, da konnte ich sie nicht vom Steinpilz oder Birkenpilz unterscheiden.

wenn du dir das Schnittblild vom Gallier anschaust, wirst du bemerken, dass da was fehlt, das Stück habe ich weitflächig im Waschbecken verteilt. <X

Das habe ich schon fast 2 Jahre nicht mehr gemacht, da ich denke, sie sicher zu kennen, aber demletzt hat jemand geschrieben, dass es auch Gallier gibt die nicht bitter sind. MEINER gehörte da nicht dazu :cursing:

Anna,

ich bin mir ziemlich sicher, dass wir in diesem Jahr noch zusammen durch den Wald schleichen werden :evil: und freu mich da schon drauf ;)

Zitat

Ich finde die Gegenüberstellung von Grauem Wulstling und Perlpilz auch gelungen!

wenn dir das gefallen hat, bin ich mir wenigstens jetzt sicher das es auch ein grauer Wulstling war, habe ich Pablo zu verdanken, der hat mir den ersten in Markus Wäldern reingewürgt und ich bin schon ein bisschen zufrieden mit mir, dass etwas hängen geblieben ist :cool:

LG Peter